Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:45
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ach ja, woher dein Wissen?
Die URAG zieht in naher Zukunft um, nach Bremerhaven, den neuen Schlepper dann "Bremen " zu nennen, wäre voll daneben.
Die URAG zieht in naher Zukunft um, nach Bremerhaven, den neuen Schlepper dann "Bremen " zu nennen, wäre voll daneben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin zusammen,
hat jemand eine Ahnung für wen der Schlepper "Saatsee" bestimmt ist, den Bernd auf der Weser aufgenommen hat? Hat die Fassmer-Flagge hochgezogen, aber ich hab nirgendwo etwas gelesen. Vom Namen her muss der Schlepper ja in Kiel oder NOK beheimatet sein, also entweder WSV oder SFK Kiel?
viewtopic.php?f=9&t=55&start=2520
Gruß an Alle
Flo
hat jemand eine Ahnung für wen der Schlepper "Saatsee" bestimmt ist, den Bernd auf der Weser aufgenommen hat? Hat die Fassmer-Flagge hochgezogen, aber ich hab nirgendwo etwas gelesen. Vom Namen her muss der Schlepper ja in Kiel oder NOK beheimatet sein, also entweder WSV oder SFK Kiel?
viewtopic.php?f=9&t=55&start=2520
Gruß an Alle
Flo
-
- Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin.seatowage hat geschrieben:Moin zusammen,
hat jemand eine Ahnung für wen der Schlepper "Saatsee" bestimmt ist, den Bernd auf der Weser aufgenommen hat? Hat die Fassmer-Flagge hochgezogen, aber ich hab nirgendwo etwas gelesen. Vom Namen her muss der Schlepper ja in Kiel oder NOK beheimatet sein, also entweder WSV oder SFK Kiel?
viewtopic.php?f=9&t=55&start=2520
Gruß an Alle
Flo
auf nem anderen Bild steht hinten Heimathafen "Rendsburg" dran.
Aber, was mir ganz nebenbei noch auffällt....ein Schlepper ohne Schleppwinde? Muss ein neues Konzept sein
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Naja der Heimathafen würde dann wohl darauf deuten, dass er doch zur WSD-Nord gehört und als Schlepper im NOK für Unterhaltungsarbeiten herhält. Schlepper ohne Schleppwinde ist nicht so selten. Die beiden Fähr-Schlepper von SFK haben auch keine Winde, nur einen Schlepphaken und einen größeren Spilkopf zum Einholen vom Geschirr. Konventionelle Hafenschlepper schleppen ja auch nur mit ihrem Schlepphaken und nicht mit der Schleppwinde. Die wird nur bei Seeverschleppungen benutzt.Hein Blöd hat geschrieben: Moin.
auf nem anderen Bild steht hinten Heimathafen "Rendsburg" dran.
Aber, was mir ganz nebenbei noch auffällt....ein Schlepper ohne Schleppwinde? Muss ein neues Konzept sein
Für mich deutet das alles darauf hin, dass der Schlepper an die WSD geht und dort als Schlepper für den NOK fungiert und vielleicht den alten VSP-Schlepper "Flemhude" ablöst.
-
- Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Mit Verlaub: Zugegeben, es könnte auch nur einen Schlepphaken geben. Aber heutzutage haben alle Schlepper, die im Hafen arbeiten, eigenes Schleppgeschirr. Tractor hinten 2 mal (Hafen/See, verschiedene Längen) und ASD's vorne für'n Hafen und achtern für Seeverschleppungen. Selbst die Schlepper, die in Hamburg noch auf Haken Schleppen, haben ne Winde um das Geschirr auf-und abzutrommeln.seatowage hat geschrieben:Naja der Heimathafen würde dann wohl darauf deuten, dass er doch zur WSD-Nord gehört und als Schlepper im NOK für Unterhaltungsarbeiten herhält. Schlepper ohne Schleppwinde ist nicht so selten. Die beiden Fähr-Schlepper von SFK haben auch keine Winde, nur einen Schlepphaken und einen größeren Spilkopf zum Einholen vom Geschirr. Konventionelle Hafenschlepper schleppen ja auch nur mit ihrem Schlepphaken und nicht mit der Schleppwinde. Die wird nur bei Seeverschleppungen benutzt.Hein Blöd hat geschrieben: Moin.
auf nem anderen Bild steht hinten Heimathafen "Rendsburg" dran.
Aber, was mir ganz nebenbei noch auffällt....ein Schlepper ohne Schleppwinde? Muss ein neues Konzept sein
Für mich deutet das alles darauf hin, dass der Schlepper an die WSD geht und dort als Schlepper für den NOK fungiert und vielleicht den alten VSP-Schlepper "Flemhude" ablöst.
Und außerdem: Man sieht auf den Bildern bei VT weder vorne noch achtern einen Schleppbock....vielleicht hochfahrbar? Dann müssten aber noch die Flaggenstöcke abmontiert werden.
Und zur Flemhude: Weder gehört die zur WSD, noch ist es ein VSP-Schlepper.... http://www.kuestendienst.de/unsere-fahr ... s-flemhude
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin
Saatsee liegt momentan bei Fassmer
vielleicht bekommt sie dort ihre Schleppwinden
Gruß Micha
Saatsee liegt momentan bei Fassmer
vielleicht bekommt sie dort ihre Schleppwinden
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 4148
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Moin!
Die Saatsee hat hinten auf dem Schanzkleid auf jeder Seite Seilstopper(Ca.1m von Heck entfernt).Gut zu erkennen,wenn man das Bild vergroessert.
Ausserdem besitzt Sie im Heck eine Panamakluese.Ich denke,Sie hat auf jeden Fall einen roten Schlepphaken (Bei Vergroesserung zu sehen)oder bekommt noch eine Winde.
Mfg Bernd
Die Saatsee hat hinten auf dem Schanzkleid auf jeder Seite Seilstopper(Ca.1m von Heck entfernt).Gut zu erkennen,wenn man das Bild vergroessert.
Ausserdem besitzt Sie im Heck eine Panamakluese.Ich denke,Sie hat auf jeden Fall einen roten Schlepphaken (Bei Vergroesserung zu sehen)oder bekommt noch eine Winde.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Wie ich schon schrieb, muss dich da erneut korrigieren, bei konventionellen Schleppern wurde und wird das Geschirr höchst seltenst per Winde eingeholt, selbst wenn die ne Winde für Seeverschleppung haben, das Geschirr holt man meist per Hand ein (hab ich oft genug selbst getan...)Hein Blöd hat geschrieben: Mit Verlaub: Zugegeben, es könnte auch nur einen Schlepphaken geben. Aber heutzutage haben alle Schlepper, die im Hafen arbeiten, eigenes Schleppgeschirr. Tractor hinten 2 mal (Hafen/See, verschiedene Längen) und ASD's vorne für'n Hafen und achtern für Seeverschleppungen. Selbst die Schlepper, die in Hamburg noch auf Haken Schleppen, haben ne Winde um das Geschirr auf-und abzutrommeln.
Und außerdem: Man sieht auf den Bildern bei VT weder vorne noch achtern einen Schleppbock....vielleicht hochfahrbar? Dann müssten aber noch die Flaggenstöcke abmontiert werden.
Und zur Flemhude: Weder gehört die zur WSD, noch ist es ein VSP-Schlepper.... http://www.kuestendienst.de/unsere-fahr ... s-flemhude
Die beiden Fähr-Schlepper von SFK schleppen wie gesagt auch nur übern Haken, haben keine Winde, nur nen Spillkopf zum einholen oder auftrommeln. Wenn es reine Hafen- oder Schleusenschlepper sind kann man da gut mal auf ne Winde verzichten. Erfordert nur etwas mehr Geschick des Kapitäns, da man das Geschirr nicht beliebig verlängern oder verkürzen kann. Geht aber alles, ging früher ja auch. Spart dann Platz und wenn ich davon ausgehe, dass die Saatsee für die WSD bestimmt ist und sie selten Schleppen wird, sondern auch Unterhaltungsarbeiten durchführt und nur mal ein paar Pontons oder Schuten verholt, dann braucht man da nicht zwingend eine Winde, dann reicht ne Ankerwinde mit Verholspil und vielleicht noch achtern ein Spil auch aus.
Aber nun genug davon, bin mal gespannt ob demnächst mal was in der Presse steht wohin die Saatsee geht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ach ganz vergessen, sorry meinte nicht diese Flemhude, es gab früher noch einen anderen Schlepper der ebenfalls Flemhude hieß, war ein VSP Schlepper auf der Jadewerft gebaut und im Dienst für das WSA Rendsburg, irgendwann in den 90ern in Holland abgebrochen.
Ein ähnlicher Schlepper wie die heute noch aktive Nordmark auf dem NOK vom WSA Rendsburg. Vermute die wird dann auch durch die Saatsee abgelöst.
Florian
Ein ähnlicher Schlepper wie die heute noch aktive Nordmark auf dem NOK vom WSA Rendsburg. Vermute die wird dann auch durch die Saatsee abgelöst.
Florian
-
- Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ok, die Seilstopper hab ich jetzt auch gesehen. Höchst merkwürdige Konstruktion das alles, wenn er tatsächlich da hinterm Aufbau den Haken hat und da ganz hinten die Seilstopper, dann müsste da auch ein Bock sein um da den Drehpunkt zu setzen. Und das ist höchst gefährlich wenn er wirklich die Antriebe achtern hat. ASD's (sind ja irgendwie die konventionellen Schlepper der Neuzeit) haben den Drehpunk (Bock) direkt hinter der Winde, um überhaupt den Kurs ändern zu können. Drehpunkt am Heck kann den Schlepper im besten Fall nur steuerunfähig machen....Bernd U hat geschrieben:Moin Moin!
Die Saatsee hat hinten auf dem Schanzkleid auf jeder Seite Seilstopper(Ca.1m von Heck entfernt).Gut zu erkennen,wenn man das Bild vergroessert.
Ausserdem besitzt Sie im Heck eine Panamakluese.Ich denke,Sie hat auf jeden Fall einen roten Schlepphaken (Bei Vergroesserung zu sehen)oder bekommt noch eine Winde.
Mfg Bernd
Ok, wir reden hier doch von einem Neubau, da wird man doch nicht wie vor 30 Jahren arbeiten. Bei Arbeiten dieser Art sind auf Schleppern schon schwere Unfälle passiert, das wird man nicht weiterhin akzeptieren seitens der Klassifikationsgesellschaften. Dieses - ich nenne es mal Fahrzeug bis der Typ geklärt ist - wird aufgrund seiner Bauart kein Assistenzschlepper sein, deswegen räume ich gerne ein dass es eine eierlegende Wollmilchsau für irgendein Amt ist. (Der anordnung der Fenster vorne erinnert mich zum Beispiel an die "Rüstersiel" in WilhelmshavenBernd U hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, muss dich da erneut korrigieren, bei konventionellen Schleppern wurde und wird das Geschirr höchst seltenst per Winde eingeholt, selbst wenn die ne Winde für Seeverschleppung haben, das Geschirr holt man meist per Hand ein (hab ich oft genug selbst getan...)
Eben. Deswegen wird keiner so einen Schlepper heute mehr bauen. Immerhin ist er schön kurz.seatowage hat geschrieben:Die beiden Fähr-Schlepper von SFK schleppen wie gesagt auch nur übern Haken, haben keine Winde, nur nen Spillkopf zum einholen oder auftrommeln. Wenn es reine Hafen- oder Schleusenschlepper sind kann man da gut mal auf ne Winde verzichten. Erfordert nur etwas mehr Geschick des Kapitäns, da man das Geschirr nicht beliebig verlängern oder verkürzen kann. Geht aber alles, ging früher ja auch.
Ok, danke für die Erklärung! Den kannte ich natürlich nicht.seatowage hat geschrieben:Ach ganz vergessen, sorry meinte nicht diese Flemhude, es gab früher noch einen anderen Schlepper der ebenfalls Flemhude hieß, war ein VSP Schlepper auf der Jadewerft gebaut und im Dienst für das WSA Rendsburg, irgendwann in den 90ern in Holland abgebrochen.
Warten wir ab, wer sich outet, dieses Fahrzeug mal sein Eigen nennen zu dürfen.
Mein Fachwissen beruht übrigens auch nicht auf Wikipedia oder Schiffsforen
Gruß