Liege ich da jetzt ganz falsch, oder impliziert diese Rechnung, das z.B Verlängern eine Option wäre?Jan F. hat geschrieben:~160m x ~25m x 0,8 x 0,22= 704 m3
Geht wohl in Richtung 700t...
P + S Werften Insolvenz
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Re: P + S Werften Insolvenz
Gruß Jens
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Re: P + S Werften Insolvenz
Eine Verlängerung an Bug und Heck um z.B. insgesamt 10m? könnte es bringen, die längeren Schiffe hätten aber ein geändertes Fahrverhalten.
Mein Vorschlag: Ein "Torpedowulst" wie bei den alten Schlachtschiffen könnte die Lösung sein
- strömungsgünstig geformt, aber ansonsten zwei hohle Kästen (mit Luft gefüllt)
- machen das Schiff ein bißchen breiter ( 20cm? auf jeder Seite breiter und ca 3m? hoch und so lang wie die Seitenwand, 120m?)
- das erhöht die Stabilität gegen umkippen
- das verringert den Tiefgang
- insgesamt muß das nicht unbedingt den Spritverbrauch erhöhen - gegenüber dem jetzigen Zustand mit zu viel Tiefgang
- falls zur Erhöhung der Stabilität Eisenballast eingebracht wurde, könnte der dann raus.
Etwas vergleichbares ist bei den Schleppern Uranus und Odin nachträglich gemacht worden - so ich das nicht verwechsle.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=929377
Garsvik
Mein Vorschlag: Ein "Torpedowulst" wie bei den alten Schlachtschiffen könnte die Lösung sein
- strömungsgünstig geformt, aber ansonsten zwei hohle Kästen (mit Luft gefüllt)
- machen das Schiff ein bißchen breiter ( 20cm? auf jeder Seite breiter und ca 3m? hoch und so lang wie die Seitenwand, 120m?)
- das erhöht die Stabilität gegen umkippen
- das verringert den Tiefgang
- insgesamt muß das nicht unbedingt den Spritverbrauch erhöhen - gegenüber dem jetzigen Zustand mit zu viel Tiefgang
- falls zur Erhöhung der Stabilität Eisenballast eingebracht wurde, könnte der dann raus.
Etwas vergleichbares ist bei den Schleppern Uranus und Odin nachträglich gemacht worden - so ich das nicht verwechsle.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=929377
Garsvik
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Namensvorschlag
Kleiner Treppenwitz am Rande:
Es ist ja üblich, dass Schiffe auf Ihrer Fahrt einen Namen bekommen, der Suffix ihres vorangegangenen Namens ist.
Wenn nun eines der Schwesterschiffe unter dem Namen BER zum Abwracker abdampft, wäre das doch ein ziemlich ironischer Wink des Schicksals...
Es ist ja üblich, dass Schiffe auf Ihrer Fahrt einen Namen bekommen, der Suffix ihres vorangegangenen Namens ist.
Wenn nun eines der Schwesterschiffe unter dem Namen BER zum Abwracker abdampft, wäre das doch ein ziemlich ironischer Wink des Schicksals...
P + S Werften Insolvenz
Da ein abflachendes Interesse an der P+S-Werften sich zeigt, muss mal wieder etwas neues hier rein!
Verdacht der Insolvenzverschleppung
P+S-Werftenpleite: Staatsanwaltschaft ermittelt
Die Staatsanwaltschaft Rostock hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung eingeleitet. Geprüft wird, ob die Zahlungsunfähigkeit bereits vor der Schnürung des Rettungspaketes absehbar gewesen war.
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... t-1.485081
Pleite der P+S Werften
Jetzt folgt politisches und juristisches Nachspiel
Die Pleite der P+S-Werften wird doppelt unter die Lupe genommen. Der Schweriner Landtag setzt einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein. Die Staatsanwaltschaft in Rostock ermittelt wegen Insolvenzverschleppung.
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... l-1.485094
der heini (1 oder 2)
Verdacht der Insolvenzverschleppung
P+S-Werftenpleite: Staatsanwaltschaft ermittelt
Die Staatsanwaltschaft Rostock hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung eingeleitet. Geprüft wird, ob die Zahlungsunfähigkeit bereits vor der Schnürung des Rettungspaketes absehbar gewesen war.
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... t-1.485081
Pleite der P+S Werften
Jetzt folgt politisches und juristisches Nachspiel
Die Pleite der P+S-Werften wird doppelt unter die Lupe genommen. Der Schweriner Landtag setzt einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein. Die Staatsanwaltschaft in Rostock ermittelt wegen Insolvenzverschleppung.
http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkur ... l-1.485094
der heini (1 oder 2)
P + S Werften Insolvenz
P+S: War die Landesregierung ahnungslos?
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... en181.html
heini
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Re: P + S Werften Insolvenz
Moin,
heute hat DFDS bekannt gegeben, dass sie den Bauauftrag für die beiden Ro/Ro-Schiffe bei den P+S-Werften storniert haben. Der Werft werden mehrfache Vertragsverletzungen vorgeworfen. Damit sieht es jetzt wirklich verdammt eng aus.
Gruß,
Ingo
heute hat DFDS bekannt gegeben, dass sie den Bauauftrag für die beiden Ro/Ro-Schiffe bei den P+S-Werften storniert haben. Der Werft werden mehrfache Vertragsverletzungen vorgeworfen. Damit sieht es jetzt wirklich verdammt eng aus.
Gruß,
Ingo
DFDS A/S hat geschrieben:NEWBUILDING CONTRACTS CANCELLED
Announcement no. 22/2012
Today, DFDS has cancelled the contracts with the German shipyard P+S Werften GmbH, Stralsund, concerning the construction of two freight ships (ro-ro) ordered in November 2010.
The contracts are cancelled on account of the shipyard’s breach of several terms of the contracts.
Thereby, DFDS’ investment commitment for the newbuildings of around DKK 1.0bn ceases. The payments that have been made to the shipyard are covered by a bank guarantee.
The consequences of the cancellation of the contracts for DFDS’ future tonnage requirements cannot at this stage be determined with a reasonable level of certainty. Likewise, the amount of any one-off costs that may result from the cancellation cannot yet be determined. The newbuildings were included in DFDS’ expectation for investments for 2012 with an amount of DKK 450m.
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Re: P + S Werften Insolvenz
Hallo,
Grüße
Kai
das konnte ja nicht überraschen. Allerdings waren die wohl schon weit angearbeitet und der Insolvenzverwalter sitzt jetzt auf den Kaskos. Vielleicht baut sie ja die FSG in Flensburg weiter.Ingo J. hat geschrieben:heute hat DFDS bekannt gegeben, dass sie den Bauauftrag für die beiden Ro/Ro-Schiffe bei den P+S-Werften storniert haben. Der Werft werden mehrfache Vertragsverletzungen vorgeworfen. Damit sieht es jetzt wirklich verdammt eng aus.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
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Re: P + S Werften Insolvenz
Tim S. ist zuerst drauf gestoßen und du bestätigst, was vermutet wurde.
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3551363
Geht man davon aus, daß jetzt die Fähren 580t zu schwer sind, hat man sicherlich die Fähren noch etwas leichter geplant (was dann wieder zu den 700t passt und den 22cm Tiefgang mehr als berechnet). Die mehrfach erwähnten 220t zuviel sind dann möglicherweise das Gewicht gewesen, daß man mindestens hätte abbauen müssen, damit die Fähren -mit Preisabschlag- noch abgenommen werden.
Garsvik
Nochmal, weils wichtig ist:FHL81D.O. hat geschrieben:580t zu schwer...
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3551363
Geht man davon aus, daß jetzt die Fähren 580t zu schwer sind, hat man sicherlich die Fähren noch etwas leichter geplant (was dann wieder zu den 700t passt und den 22cm Tiefgang mehr als berechnet). Die mehrfach erwähnten 220t zuviel sind dann möglicherweise das Gewicht gewesen, daß man mindestens hätte abbauen müssen, damit die Fähren -mit Preisabschlag- noch abgenommen werden.
Garsvik
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Re: P + S Werften Insolvenz
die Rede ist nur von einer der beiden Fähren. Kann die Andere leichter sein?
580to ist schon ein Wort - da müssen 15 38tonner leider am Kai zurückbleiben.
Grüße
Kai
580to ist schon ein Wort - da müssen 15 38tonner leider am Kai zurückbleiben.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai