Was nützt denn der damalige gute Kaufpreis, wenn der nachfolgende Besitzer alles in Grund und Boden "saniert" und somit für die Allgemeinheit höhere Kosten verursacht?Torge hat geschrieben:Und das ist auch der Grund warum man Scandlines damals verkauft hatte....Scandlines hatte damals sehr gute Umsatzsteigerungen und Gewinnsteigerungen..... Ein idealer Zeitpunkt, um einen sehr guten Verkaufspreis zu erzielen... Ist leider so....Sassnitzer hat geschrieben:
Mein reden. Dass sollte wirklich mal überprüft werden. Was ist nur draus geworden. Ich habe mich mitte November letztmalig mit Scandlines Mitarbeitern unterhalten. Dabei war immer rauszuhören, dass der Verkauf durch Mehdorn Wunden bis heute hinterlassen hat. Das Unternehmen war gesund, stark im Markt und hatte viel Potential.
Wenn man anliegenden Bericht liest und jetzt weiß, was draus geworden ist, kann man sich eigentlich nur ärgern...
http://www.welt.de/print-welt/article17 ... ellen.html
Scandlines-Verkauf
-
- Mitglied
- Beiträge: 395
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12
Re: Scandlines-Verkauf
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Scandlines-Verkauf
Die damaligen Entscheider zum Verkauf interessieren sich doch nicht die Folgekosten, die zig Jahre später andere zahlen dürfen.....
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Scandlines-Verkauf
Kurzes Video,von der Umlackierung der Trelleborg!
http://www.youtube.com/embed/wcK4uRoo0uk
http://www.youtube.com/embed/wcK4uRoo0uk
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Scandlines-Verkauf
In Trelleborg Ist man jetzt auch aktiv beim Schornstein der McPom .... Sieht so aus, dass das Stena Logo auch bald auf der McPom zu sehen ist..
-
- Mitglied
- Beiträge: 23846
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Scandlines-Verkauf
Hier ist auch noch etwas vom 6.12.:
http://www.dvz.de/rubriken/seefracht/si ... ostse.html
http://www.dvz.de/rubriken/seefracht/si ... ostse.html
Spekulationen um Scandlines
Inzwischen steht jedoch auch DFDS vor der Entscheidung einer stärkeren Ostseepräsenz. Der Kopenhagener Konzern wird neben den Grimaldi-Lines aus Italien als möglicher Interessent für den noch verbliebenen Teil des Scandlines-Fährgeschäfts genannt. Es verdichten sich die Hinweise, dass sich der Londoner Finanzinvestor 3i im kommenden Jahr von 50 Prozent der Scandlines-Anteile trennen will. Ob es tatsächlich dazu kommt, dass DFDS die 3i-Anteile übernimmt und neben Allianz Capital Mitgesellschafter von Scandlines wird, ist völlig offen. "Dazu wollen wir nichts sagen", erklärte Firmensprecher Gert Jakobsen.
Dass die Ostsee ein lukrativer Markt ist, zeigt sich bei DFDS im stetig steigenden Volumen im Verkehr mit Russland und den baltischen Ländern. Trotz Rezession konnte das Unternehmen auf den bestehenden Linien seit 2011 Zuwächse verzeichnen. Insbesondere die Routen von Kiel und Sassnitz nach Klaipeda sind sowohl im Fracht- wie im Passagebereich stark nachgefragt.
Derweil werden auf Rügen Erinnerungen an den Bau des Ärmelkanaltunnels wach, dessen Zement zu großen Teilen aus der damaligen DDR geliefert wurde. Ab sofort finden wieder größere Transporte von Baumaterialien von der Ostseeinsel aus statt. Bis zum Jahr 2015 werden fast 400 000 t Beton-Tunnelelemente, verteilt auf 22 000 Rolltrailer (Mafi-Einheiten), von Sassnitz nach Kopenhagen befördert. Diese Teile sind zum Bau des neuen Cityrings der Kopenhagener Metro nötig.
Der Vertrag zwischen DFDS Seaways und der Transportgesellschaft DSV sieht eine wöchentliche Abfahrt von Sassnitz in die dänische Hauptstadt vor. Der Seetransport mit der "Tor Botnia" (1899 Lademeter) wird durch einen Zwischenstopp auf der Linie St. Petersburg-Karlshamn-Kiel möglich. Durch die dreienhalbjährige Laufzeit des Vertrages besteht für Spediteure die verlässliche Möglichkeit, die neue Verbindung in diesem Zeitraum auch für andere Ladungen in Richtung Kopenhagen oder zum Beispiel nach St. Petersburg zu nutzen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:39
Re: Scandlines-Verkauf
Meine Fresse, dass ist ja hier ein Durcheinander!
Mehdorn, DFDS, Rügen und Zement...
Und trotzdem haben hier viele gepennt!
Willst Du machen Fährschiff-Sachen,
Musst Du halt auch Pläne machen!
Willste Schiffe fürn Appel und n Ei,
Geht Die Firma schnell vorbei!
Nun mal im Ernst:
Ich bin zufrieden, dass ich diese Totenkopftruppe
weder noch in Warnemünde oder sonst wo sehen
muss.
Wenngleich ich den Rückenschauder bei Stena
auch nicht los werde.
Das Video rührt zwar, aber die Schwäne der Ostsee
bluten noch...
Ist es jetzt Farbe für die Zukunft? Oder über Juventus Ferries nach Alang?
Wir werden es in ein paar Jahren wissen.
Beispiele hier gleich noch:
Svea Link
Malmö Link
Lübeck Link
Scandinavia Link
Und dann noch die verkauften oder verschrotteten von Scandlines:
Warnemünde
Rügen
Rostock
Rostock II
Karl Carstens
Hab keine Lust mehr...
Gruß Jörg
Mehdorn, DFDS, Rügen und Zement...
Und trotzdem haben hier viele gepennt!
Willst Du machen Fährschiff-Sachen,
Musst Du halt auch Pläne machen!
Willste Schiffe fürn Appel und n Ei,
Geht Die Firma schnell vorbei!
Nun mal im Ernst:
Ich bin zufrieden, dass ich diese Totenkopftruppe
weder noch in Warnemünde oder sonst wo sehen
muss.
Wenngleich ich den Rückenschauder bei Stena
auch nicht los werde.
Das Video rührt zwar, aber die Schwäne der Ostsee
bluten noch...
Ist es jetzt Farbe für die Zukunft? Oder über Juventus Ferries nach Alang?
Wir werden es in ein paar Jahren wissen.
Beispiele hier gleich noch:
Svea Link
Malmö Link
Lübeck Link
Scandinavia Link
Und dann noch die verkauften oder verschrotteten von Scandlines:
Warnemünde
Rügen
Rostock
Rostock II
Karl Carstens
Hab keine Lust mehr...
Gruß Jörg
-
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Scandlines-Verkauf
Scandlines unterliegt vor dem Bundesgerichtshof und muss den Hafen Puttgarden auch für Wettbewerber öffnen. Das wird die Ertragschancen auf der Vogelfluglinie und den Ertragswert von Scandlines etwas bremsen.
http://www../scandlin ... uttgarden/
Grüße
Kai
http://www../scandlin ... uttgarden/
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Scandlines-Verkauf
Erstmal wurde der Sachverhalt ans Landgericht zurückverwiesen. Ich interpretiere mal frei:KaiR hat geschrieben:Scandlines unterliegt vor dem Bundesgerichtshof und muss den Hafen Puttgarden auch für Wettbewerber öffnen. Das wird die Ertragschancen auf der Vogelfluglinie und den Ertragswert von Scandlines etwas bremsen.
http://www../scandlin ... uttgarden/
Grüße
Kai
Nach dem verlinkten Text müssten sich die Wettbewerber erstmal um Abstellfläche kümmern. Die gibts nur auf Kosten von Bahngelände, ist aber nicht völlig ausgeschlossen, daß das so geregelt werden kann
Garsvik.