Torge hat geschrieben:
Ich kann den Artikel auch nicht nachvollziehen......
ich schon. zumindest die Entstehung eines solchen Artikels und den Zweck. mag daran liegen das ich bei einem Tourismusverband arbeite (wenn auch nicht bei einem in MV und weit entfernt an der Sache beteiligt zu sein). jedenfalls ist es möglich das artikel/veröffentlichungen dieser art durchaus gerne mal ganz gezielt eingesetzt werden um meinungen in der öffentlichkeit zu beeinflussen oder auch reaktionen in der öffentlichkeit zu testen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm und letzten endes ist es der job eines solchen tourismusverbandes zu bedauern, wenn fahrten eingestellt werden. das weniger gäste für die statistik schlecht sidn, versteht sich doch von selbst. selbst dann wenn man sachlich nachvollziehen kann, das es dazu keien wirkliche alternative gibt, wenn die Buchungszahlen zu gering sind bleibt man als verband nach außen in der regel optimistisch, das sich der trend mal wieder umkehrt.
Inhaltlich wundert mich nicht, das die königslinie für skandinavier an attraktivität verloren hat. wenn auch nicht als einziges, aber shopping, und da insbesondere auch alkoholika, ist da immer öfter Ein Grund (von mehreren) für den Urlaub. und da vergleiche man einfach mal bitte die (border-)shop-Infrastruktur auf Fehmarn, in Travemünde, in Rostock , in kiel mit denen in mukran... ich denke dann wird schnell klar, warum die anderen linien für Tagesfahrten oder kurzurlaube für die zielgruppe skandinavier interessanter sind. wenn man nicht gerade hafeninfrastruktur, fähre und andere schiffe fotografieren will, ist mukran jedenfalls nur sehr bedingt einladend für einen kurzaufenthalt/als ausflugsziel
da ist ein Tag in Rostock , Lübeck oder sogar auch Kiel in sachen erlebniswert sicher meilenweit vorraus. und für das andere standbein der Königslinie, der Fracht ..nunja..das thema hatten wir hier ja nun schon öfter, das die anbindung von Mukran da nicht gerade glänzend ist... in sofern gibts kaum eine Alternative zur Fahrplanreduzierung.