Scandlines-Verkauf

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Torge
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

fritzeflink hat geschrieben:M.E. liegt Rostock auch in MV........ Die Route Trelleborg Rostock wird sogar von 2 Reedern betrieben. Den Artikel vom NDR kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Allen einen schönen 3.Advent
fritze
Ich kann den Artikel auch nicht nachvollziehen...... Die Fahrt über die Vogelfluglinie ist in der Vergangenheit auch nicht billiger geworden .... Im Gegenteil :cry: und ich frage mich, wie ein Tourismusverband die Reedereien bewegen will, mehr Fahrten nach MV anzubieten..... Sehe da wenig Argumente, bei denen die Reedereien mehr Fahrten anbieten sollten.....

.... Die Frachteinheiten werden in Zukunft entscheiden, wie viele Fahrten zwischen MV und Schweden angeboten werden!

Euch auch allen einen schönen dritten Advent
schwedenelch
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben:
Ich kann den Artikel auch nicht nachvollziehen......
ich schon. zumindest die Entstehung eines solchen Artikels und den Zweck. mag daran liegen das ich bei einem Tourismusverband arbeite (wenn auch nicht bei einem in MV und weit entfernt an der Sache beteiligt zu sein). jedenfalls ist es möglich das artikel/veröffentlichungen dieser art durchaus gerne mal ganz gezielt eingesetzt werden um meinungen in der öffentlichkeit zu beeinflussen oder auch reaktionen in der öffentlichkeit zu testen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm und letzten endes ist es der job eines solchen tourismusverbandes zu bedauern, wenn fahrten eingestellt werden. das weniger gäste für die statistik schlecht sidn, versteht sich doch von selbst. selbst dann wenn man sachlich nachvollziehen kann, das es dazu keien wirkliche alternative gibt, wenn die Buchungszahlen zu gering sind bleibt man als verband nach außen in der regel optimistisch, das sich der trend mal wieder umkehrt.

Inhaltlich wundert mich nicht, das die königslinie für skandinavier an attraktivität verloren hat. wenn auch nicht als einziges, aber shopping, und da insbesondere auch alkoholika, ist da immer öfter Ein Grund (von mehreren) für den Urlaub. und da vergleiche man einfach mal bitte die (border-)shop-Infrastruktur auf Fehmarn, in Travemünde, in Rostock , in kiel mit denen in mukran... ich denke dann wird schnell klar, warum die anderen linien für Tagesfahrten oder kurzurlaube für die zielgruppe skandinavier interessanter sind. wenn man nicht gerade hafeninfrastruktur, fähre und andere schiffe fotografieren will, ist mukran jedenfalls nur sehr bedingt einladend für einen kurzaufenthalt/als ausflugsziel :roll: da ist ein Tag in Rostock , Lübeck oder sogar auch Kiel in sachen erlebniswert sicher meilenweit vorraus. und für das andere standbein der Königslinie, der Fracht ..nunja..das thema hatten wir hier ja nun schon öfter, das die anbindung von Mukran da nicht gerade glänzend ist... in sofern gibts kaum eine Alternative zur Fahrplanreduzierung.
Torge
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

Hi,

Bei Deiner Interpretation des Artikels stimme ich Dir zu. Aber meine Aussage bezog sich auf folgende Aussage

Als Alternative für schwedische Touristen bleibt der Weg über den Öresund nach Dänemark und weiter mit den Scandlines-Fähren nach Deutschland. Camilla Swanér von der arcona Hotelgruppe ist da skeptisch: "Die Fähren pendeln regelmäßig, sind aber viel teurer geworden, als die Schiffe, die nach Schleswig-Holstein fahren. Gäste fahren dann womöglich lieber nach Lübeck oder Hamburg als nach Mecklenburg-Vorpommern." Der Landestourismusverband will mit den Ostsee-Reedereien über Fahrplan und Preisgestaltung sprechen. Eigentlich haben beide das gleiche Ziel: mehr Gäste über die Ostsee zu locken.

1. Es geht hier um Skandinavier, die statt von Südschweden nach MV nun über den Öresund/Vogelfluglinie fahren sollen. Daher geht es nicht um Kiel.
2. Bei diesem Vergleich werden weder Benzinkosten noch die Preissteigerungen auf der Vogelfluglinie berücksichtigt.
3. Der Fahrplan auf der Königslinie wird nur zeitweise ausgedünnt und einen Boardershop mit reichlich Alkohol für die Skandinavier gibt es auch in Mukran... Zwar kleiner als in Puttgarden, aber m.E. ausreichend für die Zielgruppe.
4. Zwischen Rostock und Trelleborg gibt es bisher keine Veränderungen.

Also, daher gehe ich mal davon aus, dass der Landstourismusverband nur nach Aufmerksamkeit "schreit" statt richtige Fakten zu bringen oder der Artikel ist einfach nur oberflächlich ;)
Overandout
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Overandout »

Nicht vergessen sollte man auch die Konkurrenz von Unity(Polsteam). Die bieten die Überfahrt von und nach S günstiger an. Und über die Preise für Sprit(in doppelter Bedeutung) dort in PL brauchen wir uns ja nicht unterhalten.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
schwedenelch
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben: Als Alternative für schwedische Touristen bleibt der Weg über den Öresund nach Dänemark und weiter mit den Scandlines-Fähren nach Deutschland. Camilla Swanér von der arcona Hotelgruppe ist da skeptisch: "Die Fähren pendeln regelmäßig, sind aber viel teurer geworden, als die Schiffe, die nach Schleswig-Holstein fahren.
das ist natürlich schlichtweg falsch und das kann ja durchaus jeder normale mensch nachprüfen: für gleiche Termine im Januar kostet puttgarden-rödby und helsingborg-helsingör hin und zurück ab 160 Euro, auf der königslinie ab 180 euro. an manchen terminen ist durch Sonderangebote auch billigeres Reisen möglich. fängt man da an den sprit reinzurechnen den man auf der Vogelfluglinie in dänemark verfährt und die fahrzeit auf den fähren in verhältnis zu setzen ist die Königslinie sicherlich nicht teurer als die anderen Verbindungen. Teurer als die Rostock-Fähren ist sie ebenfalls nicht und die Travemündeverbindungen sind in der Regel auch nicht zu diesem Preis zu haben.

und trotzdem wundert mich eben der Artikel überhaupt nicht. das ist eben eher normal, das via Pressearbeit Einfluss auf die öffentliche Meinung genommen wird. ich vermute auch ganz stark, das das nicht nur im Tourismus der Fall ist :mrgreen: zusammen mit der Tatsache das richtige Redakteure eine seltene Spezies geworden sind, und in der Mehrzahl Artikel einfach so und teilweise ungeprüft abgedruckt/übernommen werden ist es kein wunder, wenn manch Artikel an der Wahrheit haarscharf vorbeischrammt ;)
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Shaylee »

Tim S.
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Tim S. »

Scandlines announced the en-bloc aquisitions of P&O Ferries' "Pride of Dover" and "Pride of Calais". The company said the deal was part of a package of emergency measures to improve the sitiutation on its Rostock-Gedser route after it rejected the delivery of two purpose-designed newbuildings that failed to reach contractual specifications. "Pride of Dover" and "Pride of Calais" will be towed to a shipyard in Turkey, where the two ferries will be converted into a single duble-ended ropax ship to be named "Knudshoved". The operation will involve cutting the ships in half and welding together the two front ends. The redundant aft sections will be scrapped.

The converted "Kundshoved" is scheduled to enter service as a third ship on the Rostock-Gedser route for the summer season, where it will supplement the existing two ships, which - due to the collapse of the newbuidling deal - will be refurbished to extend their lifetime by three more years. "Knudshoved" will pioneer the concept of double - ended ferries on the route, and Scandlines is investigating the concept for its next-generation newbuildings. The price of the sale has not been disclosed. According to Broker sources the ships were sold at a very small premium over scrap value.
(Quelle: http://forum.shipspotting.com/index.php ... l#msg61048)
fritzeflink
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von fritzeflink »

Moin

die PRIDE OF CALAIS hat gestern als OSTEND SPIRIT Probeanläufe in Remsgate und Oostende gefahren. Auf dieser Route soll das Schiff für TEF Mitte Januar 2013 in den Dienst gehen.

Gruß
fritze
Marcel
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Marcel »

Leider gibt es nur die eine Meldung zu dem Thema. Irgendwie ein wenig zuviel Aufwand für den Einsatz auf der Linie.
HansP
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von HansP »

Tim S. hat geschrieben:Scandlines announced the en-bloc aquisitions of P&O Ferries' "Pride of Dover" and "Pride of Calais". The company said the deal was part of a package of emergency measures to improve the sitiutation on its Rostock-Gedser route after it rejected the delivery of two purpose-designed newbuildings that failed to reach contractual specifications. "Pride of Dover" and "Pride of Calais" will be towed to a shipyard in Turkey, where the two ferries will be converted into a single duble-ended ropax ship to be named "Knudshoved". The operation will involve cutting the ships in half and welding together the two front ends. The redundant aft sections will be scrapped.

The converted "Kundshoved" is scheduled to enter service as a third ship on the Rostock-Gedser route for the summer season, where it will supplement the existing two ships, which - due to the collapse of the newbuidling deal - will be refurbished to extend their lifetime by three more years. "Knudshoved" will pioneer the concept of double - ended ferries on the route, and Scandlines is investigating the concept for its next-generation newbuildings. The price of the sale has not been disclosed. According to Broker sources the ships were sold at a very small premium over scrap value.
(Quelle: http://forum.shipspotting.com/index.php ... l#msg61048)
Habe gerade mal auf den Kalender gesehen - heute ist garnicht der 1. April!!!!

Also, Fakt ist die "PRIDE" (ex "PRIDE OF DOVER") befindet sich zur Zeit im Schlepp im Mittelmeer, angegebenes Ziel lt AIS: Tuzla.Die "OSTEND SPIRIT" (ex "PRIDE OF CALAIS") befand sich gestern bzw. letzte Nacht in Ramsgate und danach in Oostende zum "Probeliegen". Das Schiff soll anschliessend nach Antwerpen in die Werft verholen um dann eine 3 Jahres Charter mit TEF anzutreten. Sie soll im Januar ihren Einstand auf der Route Oostenende - Ramsgate geben.

Gerüchte (!) besagen, dass TEF auch die "PRIDE" gekauft hat und sie in der Türkei modernisiert werden soll, einschl. Neumotorisierung!

Die oben stehende Meldung scheint somit eine komplette "Ente" zu sein, abgesehen mal davon, dass der technische Aufwand, soweit er denn bei einen Umbau wie beschrieben überhaupt möglich wäre, für Schiffe dieses Alters und Zustands als sehr unrealistisch einzuschätzen ist!
Beipielsweise erklärt der Schreiberling nicht, wie das "vereinigte" Schiff eigentlich Fahren soll - die Maschinen sind ja im Regelfall eher achterlich installiert, d.h. in genau jenem Bereich der von beiden Schiffen ja verschrottet werden soll ...

Ich bleibe dabei: Eine riesengroße "Ente" - liege ich falsch, bin ich bei der "Jungfernfahrt" an Bord!

Gruß
Hans
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