SHIPPINGNEWS
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Schiffsserie von HDW für die Reederei Buss
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Krebs auf See
Moin!
Einer finnischen Langzeitstudie (ausgewertet wurden die Krankheitsdaten von 30.940 finnischen Seeleuten, die von 1960 bis 1980 auf finnischen Schiffen fuhren) zufolge, haben Decksbesatzungen von Tankern ein höheres Risiko, an Leukämie, Lymphdrüsenkrebs und Nierenkrebs zu erkranken. Maschinenbesatzungen haben ein erhöhtes Asbestose-Krebsrisiko (Mesotheliom) und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Dies ist einem Bericht des finnischen Arbeitsschutz-Instituts (Finnish Institute of Occupational Health, Turku) aus dem Jahr 2002 zu entnehmen.
Die vollständige Studie ist als englischsprachiges pdf-Dokument abrufbar unter dem Link: http://www.pubmedcentral.nih.gov/picren ... obtype=pdf
mfg Peter Hartung
Einer finnischen Langzeitstudie (ausgewertet wurden die Krankheitsdaten von 30.940 finnischen Seeleuten, die von 1960 bis 1980 auf finnischen Schiffen fuhren) zufolge, haben Decksbesatzungen von Tankern ein höheres Risiko, an Leukämie, Lymphdrüsenkrebs und Nierenkrebs zu erkranken. Maschinenbesatzungen haben ein erhöhtes Asbestose-Krebsrisiko (Mesotheliom) und ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Dies ist einem Bericht des finnischen Arbeitsschutz-Instituts (Finnish Institute of Occupational Health, Turku) aus dem Jahr 2002 zu entnehmen.
Die vollständige Studie ist als englischsprachiges pdf-Dokument abrufbar unter dem Link: http://www.pubmedcentral.nih.gov/picren ... obtype=pdf
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Re: SHIPPINGNEWS
Die Nachricht gibt zu denken. Da muss es zwischen den beiden alten Partnern doch heftig gekracht haben.
Vier Neubauaufträge dieser Größenordnung dürfte SIETAS nicht so ganz einfach wegstecken, zumal es sich
hier um einen alten Kunden handelt, der bisher seine Neubauten ausschliesslich in Neuenfelde gebaut hat.
Kann sein, dass sich hier der Einfluss von K-Line als Partner von SAL bemerkbar gemacht hat, steht doch auch in
der Pressemitteilung, dass man sein Engagement in diesem Bereich fortsetzten wird und andere Neubauoptionen
mit dem gewonnenen Know-How zum Einsatz bringen wird.
Bin gespannt, bei welcher asiatischen Werft SAL landen wird. Die werden sich über das Know-How freuen!
Gruß aus dem Rheinland
Vier Neubauaufträge dieser Größenordnung dürfte SIETAS nicht so ganz einfach wegstecken, zumal es sich
hier um einen alten Kunden handelt, der bisher seine Neubauten ausschliesslich in Neuenfelde gebaut hat.
Kann sein, dass sich hier der Einfluss von K-Line als Partner von SAL bemerkbar gemacht hat, steht doch auch in
der Pressemitteilung, dass man sein Engagement in diesem Bereich fortsetzten wird und andere Neubauoptionen
mit dem gewonnenen Know-How zum Einsatz bringen wird.
Bin gespannt, bei welcher asiatischen Werft SAL landen wird. Die werden sich über das Know-How freuen!
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Was soll an CSCL Kelang repariert werden?
Der Schlepper "Sumatras" verließ Paranaguaam 24.8. mit der CSCL Kelang auf dem Haken. ETA Bremerhaven 4/10 für Dockung. Weiß jemand, was da gemacht wird?
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Re: SHIPPINGNEWS
@Tim
Also laut equasis heißt es für die CSCL KELANG "Class suspended". Eine Hafenstaatkontrolle kann nicht Ursache dafür sein, denn die letzte liegt über 2 Jahre zurück. Möglicherweise also ein technischer Defekt im Antriebssystem, sonst würde sie ja auch selbst nach Bremerhaven fahren und nicht als Anhang eines Schleppers.
herzliche Grüße
Frank
Also laut equasis heißt es für die CSCL KELANG "Class suspended". Eine Hafenstaatkontrolle kann nicht Ursache dafür sein, denn die letzte liegt über 2 Jahre zurück. Möglicherweise also ein technischer Defekt im Antriebssystem, sonst würde sie ja auch selbst nach Bremerhaven fahren und nicht als Anhang eines Schleppers.
herzliche Grüße
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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SWATH-Schiff hat sich durchgesetzt
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DFDS-Auftrag für MWB
MWB Bremerhaven verlängert Tor Begonia, Tor Freesia und Tor Ficaria um 30 Meter
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=2446
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Re: SHIPPINGNEWS
Wie ich soeben erfuhr, will sich Reederei Döhle von ihren 2001 in Südkorea gebauten Feedern AMALTHEA und AGLAIA trennen. Die 22kn schnellen und ca. 15000ts tragenden Schwesterschiffe, die momentan auf Feederrouten ins Baltikum verkehren, werden zum Stückpreis von 30 Mio. USD angeboten.
Vielleicht schon zu alt für die moderne Döhle-Flotte? AGLAIA:
Gruß
Arne
Vielleicht schon zu alt für die moderne Döhle-Flotte? AGLAIA:
Gruß
Arne