Ich möchte gar keine Diskussion über irgendwelche Grenzen von, vor, zwischen, nach 1945 diskutieren. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren und ich bin so weit von der Zeit weg, dass ich diese Grenzen als gegeben und nicht veränderungsbedürftig sehe.
Aber über die Namen von Städten wie Swinemünde, Danzig oder ähnliche kann man doch sagen, dass sie in der polnischen Sprache Świnoujście oder eben auch Gdańsk heißen (übrigens sind beide deutschen Bezeichnungen sowohl bei Wikipedia, als auch über Google Maps zu finden).
Ich empfinde es als völlig ok, Świnoujście oder Gdańsk als Swinemünde oder Danzig zu bezeichnen. Das sind nun mal die deutschen Aussprachen der Städte.
Hierbei wurden die Städte (so nehme ich einfach mal von den Wortstämmen und Ähnlichkeiten an, ich bin kein Philologe) ja nicht gänzlich umbenannt, sondern einfach in die Landsprache des Landes (hier Polen bzw. Deutschland) angepasst.
Das ist so, als wenn meine Freunde, Familie, meine Eltern und ich in den USA uns in englisch unterhalten und zu München Munich sagen oder zu Köln Cologne. Keiner würde uns doch "schief ansehen", wenn, dass wir uns keine deutschen Umlaute (auch wenn meine Eltern und ich das können) im Englischen "abbrechen" und den Städten Namen gegeben haben, die sich unserer Aussprache anpassen, in den Fällen aus Lehnwörtern der lateinischen Sprache. Diese Orte werden nun einmal in der jeweiligen Muttersprache eben ausgesprochen.
Anders sehe ich das zum Beispiel bei Bombay und Mumbai, hierbei ist es zwar den gleichen Ort, der bezeichnet wird, aber zwei völlig andere Bedeutungen und Wortherkünfte hat. Oder in Deutschland Karl-Marx-Stadt und Chemnitz. - Ich weiß nicht, ob es in Polen ähnliche Städte gibt, bei denen Städte eine völlig andere Wortbedeutung erhalten haben. Das werdet ihr besser wissen.
Ich verstehe, dass man als Deutscher eine gewissen zwiespältige Meinung zu Dingen aus der Geschichte zwischen 1933 und 1945 hat und die ist wichtig, aber man soll auch nicht mehr übertreiben.
Wie gesagt, zum einen bin ich selbst kein Deutscher und zum anderen sind meine Generation so weit davon entfernt, dass wir es (bis auf die menschenverachtenden Handlungen und Geschehnisse) nicht alles mehr verstehen können und verachten.
Aus meiner Sicht ist es das Autobahnbeispiel.
In Deutschland heißt diese Schnellstraße noch immer Autobahn, wird sogar gebaut bzw. erweitert und wer hat die Autobahn einst vorangebracht, bzw. dessen Bau damals, genau, eines der schlimmsten Regime seit Menschengedenken. Trotzdem fahren wir alle täglich auf dieser Autobahn.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, die ich aber bei vielen meiner Generation hier in Deutschland, wie auch in den USA (zumindest jene, die wissen, wo Deutschland liegt

) oder im Ausland ähnlich sehen.