Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Wie? Die neuen Herren haben die Spuren ihrer Vorgänger einfach mit Aufklebern verdeckt?
So etwas gab es doch schon einmal.
So etwas gab es doch schon einmal.
-
- Mitglied
LOOOL, an dem Bild stört mich der Scandlines aufkleber !
natürlich haben die vorher alles Scandlines artige entfernt und nun siehts schick aus in neuen Stena Farben, mal schauen vielleicht fahre ich demnächst mal mit, so teuer eine überfahrt wie bei scandlines ist es zum glück nichtmehr
natürlich haben die vorher alles Scandlines artige entfernt und nun siehts schick aus in neuen Stena Farben, mal schauen vielleicht fahre ich demnächst mal mit, so teuer eine überfahrt wie bei scandlines ist es zum glück nichtmehr
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
-
- Mitglied
Ist das hier besser? Hier befindet sich der Scandlines-Aufkleber oben drüber.Rueganer91 hat geschrieben:LOOOL, an dem Bild stört mich der Scandlines aufkleber !
-
- Mitglied
Übrigens, außer dem Würfel rechts im Bild, wehten noch im letztem Jahr vor dem Eingang des heutigen Museums die hier im Bild zu sehenden Flaggen mit dem Scandlines-Logo, obwohl die Fähren ja nun seit mittlerweile 15 Jahren nicht mehr ab dort fahren. Kommen dort jetzt auch Stena-Flaggen hin?
-
- Mitglied
Ja, auch der Bordershop in Mukran. In Rostock hat Scandlines den Shop behalten.Rueganer91 hat geschrieben:natürlich haben die vorher alles Scandlines artige entfernt und nun siehts schick aus in neuen Stena Farben
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hier gibts noch bessere Bilder. Einmal im ausgebauten Zustand, einmal im eingebauten und ausgefahrenen Zustand.Paulchen62 hat geschrieben:Bugwulst bei MV und Skane sind mit klappen ausgestattet und helfen beim manoevrieren
siehe hier:
Mecklenburg Vorpommern
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=803327#
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=809214´
Skane
http://photos3.marinetraffic.com/ais/sh ... &size=full
Ist also clever geloest!
Aha, jetzt verstehe ich. Es sind also je eine Klappe auf jeder Seite und je nach nachdem, in welche Richtung man beim Rückwärtsfahren ausschwenken möchte, wird also eine der beiden Klappen ausgefahren.
Die "Sassnitz" und "Trelleborg" dagegen haben nur ein Ruderblatt im am Bug spitz zulaufenden Unterwasserschiff.
http://www.dfv-online.info/galerie.html ... ail&id=266
http://www.dfv-online.info/galerie.html ... ail&id=271
-
- Mitglied
Genau so ist es und die meckpom. Wurde dadurch auch nach indienststellung nochmal in die werft geholt, um dieses ruder zu vergroessern, da es zu anfang nicht den gewuenschten effekt erbrachte. Bei diesem aufenthalt wurden auch die abgasrohre abgeschraegt, da zu hoher russabfall auf dem hinteren deck war.
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
- Mitglied
Jetzt mal wieder etwas historisches. Dazu erst ein paar Fragen:
1. Die Hafenanlage und die Mole im Stadthafen war früher frei zugänglich. 1961 wurde die Mauer gebaut und irgendwann durfte man dort unten nicht mehr langlaufen, sondern durfte das Geschehen als Normalbürger nur noch oben von der Stadt aus von dem sogenannten Sachsenblick aus beobachten. Ab wann genau war das?
2. Die Schwedische Staatsbahn (SJ) betrieb vor vielen Jahren ein weiteres Fährschiff mit dem Namen "Skåne", IMO ist 6605058. Wie oft kam sie nach Sassnitz zum Einsatz, war es gar die Stammroute? Besagte Fähre ist allerdings Baujahr 1966.
Warum die Fragen? Ich habe da beim Abbruch eines seit Jahren leerstehendem Hauses in Rübeland im Harz so einen uralten Dia-Film gefunden und mich traf fast der Schlag, als ich mit der Lupe sah, was da so drauf ist. Historische Aufnahmen vom Sassnitzer Stadthafen! Anhand der Kleidung und Frisuren der Leute erkennt man schon, dass die Aufnahmen mindestens 40 Jahre alt sind und es ist eben besagte erst 1966 gebaute "Skåne" drauf und die Fotos wurden von der Mole aus gemacht, welche doch eigentlich Sperrgebiet war, oder nicht? Das Rügenhotel (dieser Plattenbau, wann gebaut?) ist nicht drauf, das Ende der 1950er gebaute Fährterminal (Glasbahnhof) dagegen schon. Ich versuche das Datum einzugrenzen.
Natürlich habe ich schon Abzüge von dem Film gemacht und werde diese mal einscannen.
1. Die Hafenanlage und die Mole im Stadthafen war früher frei zugänglich. 1961 wurde die Mauer gebaut und irgendwann durfte man dort unten nicht mehr langlaufen, sondern durfte das Geschehen als Normalbürger nur noch oben von der Stadt aus von dem sogenannten Sachsenblick aus beobachten. Ab wann genau war das?
2. Die Schwedische Staatsbahn (SJ) betrieb vor vielen Jahren ein weiteres Fährschiff mit dem Namen "Skåne", IMO ist 6605058. Wie oft kam sie nach Sassnitz zum Einsatz, war es gar die Stammroute? Besagte Fähre ist allerdings Baujahr 1966.
Warum die Fragen? Ich habe da beim Abbruch eines seit Jahren leerstehendem Hauses in Rübeland im Harz so einen uralten Dia-Film gefunden und mich traf fast der Schlag, als ich mit der Lupe sah, was da so drauf ist. Historische Aufnahmen vom Sassnitzer Stadthafen! Anhand der Kleidung und Frisuren der Leute erkennt man schon, dass die Aufnahmen mindestens 40 Jahre alt sind und es ist eben besagte erst 1966 gebaute "Skåne" drauf und die Fotos wurden von der Mole aus gemacht, welche doch eigentlich Sperrgebiet war, oder nicht? Das Rügenhotel (dieser Plattenbau, wann gebaut?) ist nicht drauf, das Ende der 1950er gebaute Fährterminal (Glasbahnhof) dagegen schon. Ich versuche das Datum einzugrenzen.
Natürlich habe ich schon Abzüge von dem Film gemacht und werde diese mal einscannen.