Abwrack Thread...
-
- Mitglied
- Beiträge: 24447
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Abwrack Thread...
RG 1 ex KAHLEBERG geht nach Fornæs zum Abbruch:
http://www.vk.se/798937/gamla-vasafarjan-sald
http://www.vk.se/798937/gamla-vasafarjan-sald
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Der letzte griechische bereederte und in weltweiter Fahrt eingesetzte SD-14 MARPESSA E.,IMO 8207953, befindet sich in der Ansteuerung auf Mumbai. 1984 als Sunderland Venture bei A+P in Sunderland gebaut, war das Schiff lange Zeit in kubanischem Besitz als Rose Islands und Odelis und unter beiden Namen auch im NOK zu Gast, zuletzt im Jahr 2000.
Als griechische THEOFILOS war das Schiff 2007 der letzte SD-14 in NW-Europa bei einem Schelde-Anlauf.
Als griechische THEOFILOS war das Schiff 2007 der letzte SD-14 in NW-Europa bei einem Schelde-Anlauf.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24447
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Abwrack Thread...
http://www.ot.fi/Story/?linkid=225138Tim S. hat geschrieben:RG 1 ex KAHLEBERG geht nach Fornæs zum Abbruch:
http://www.vk.se/798937/gamla-vasafarjan-sald
http://svenska.yle.fi/artikel/2013/02/1 ... g-fartyget
Und schon folgten den Worten Taten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24447
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Abwrack Thread...
Die Geschichte des Hamburger Frachters FAITH N, der im pakistanischen Gadani endete.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82910.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82910.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
In Indien endet die Geschichte des 1975 bei Schlichting in Travemünde für Polsteam gebauten Bulkers ROLNIK,IMO 7361544, der zuletzt unter dem verkürzten Namen ROLN im Mittel-/Schwarzmeerraum fuhr.
Ebenfalls dorthin soll der Conbulker YELLOWSTONE,IMO 8117603. Dieser wurde 1986 in Gdansk für Finnlines als FINNTRADER fertig und fuhr später auch für Ove Skou als BALTIC SKOU unter dänischer Regie. Zuletzt war das Schiff im Linienverkehr zwischen dem US-Golf und Südafrika beschäftigt.
Ebenfalls dorthin soll der Conbulker YELLOWSTONE,IMO 8117603. Dieser wurde 1986 in Gdansk für Finnlines als FINNTRADER fertig und fuhr später auch für Ove Skou als BALTIC SKOU unter dänischer Regie. Zuletzt war das Schiff im Linienverkehr zwischen dem US-Golf und Südafrika beschäftigt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15
Re: Abwrack Thread...
Hallo Forum,
"Alma Ata" und "Taskent" gehen auf den Schrott. Beachtlich deren Bauzeit !

"Alma Ata" am 14.10.08 vor Cuxhaven. Baujahr 1999, auf Kiel gelegt 1992.

"Taskent" erreicht am 10.10.12 Istanbul. Baujahr 2003/1993 !!

"Anatoliy Lyapidevskiy" am 19.10.05 vor Cuxhaven.

Der nächste B&W Bau verabschiedet sich. "Searose G" am 16.03.10 vor Cuxhaven.
Wood chip carrier "Stellar Dream" auf dem Weg nach Rotterdam am 25.05.10.

Polsteam gibt mit der "Powstaniec Listopadowy" einen weiteren Bulker ab. Gesehen am 13.08.06 vor dem Steubenhöft.
Viele Grüße
"Alma Ata" und "Taskent" gehen auf den Schrott. Beachtlich deren Bauzeit !

"Alma Ata" am 14.10.08 vor Cuxhaven. Baujahr 1999, auf Kiel gelegt 1992.

"Taskent" erreicht am 10.10.12 Istanbul. Baujahr 2003/1993 !!

"Anatoliy Lyapidevskiy" am 19.10.05 vor Cuxhaven.

Der nächste B&W Bau verabschiedet sich. "Searose G" am 16.03.10 vor Cuxhaven.

Wood chip carrier "Stellar Dream" auf dem Weg nach Rotterdam am 25.05.10.

Polsteam gibt mit der "Powstaniec Listopadowy" einen weiteren Bulker ab. Gesehen am 13.08.06 vor dem Steubenhöft.
Viele Grüße
-
- Mitglied
- Beiträge: 1935
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Abwrack Thread...
Ich habe sie mir noch ein letztes Mal bei der Einfahrt in Cuxhaven gegen 8:30 am 9.2. ansehen könnenUlfship hat geschrieben:Die BW HAVLYS (ex BUSSEWITZ) ist noch einmal auf dem Weg zum NOK und hat gerade Elbe 1 passiert. Zielhafen ist Uusikaupunki.
Dieses Schiff nimmt ja in der Deutschen Geschichte einen besonderen Platz ein, da sie das einzige Schiff ist, welches die damalige DDR in der Bundesrepublik hat bauen lassen.
Gruß Ulf
Machs gut BW Havlys!


Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
MSC NORMANDIE geht nach Alang. 1983 war das Schiff Teil einer Dreierserie von der Bremer AG Weser für die Deutschen Afrika Linien und kam mit IMO 8119388 als USAMBARA in Fahrt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Abwrack Thread...
Das Schiff diente seit 2007 als Erprobungsträger für ein Anti-Kavitationssystem, welches nun auf den beiden AIDA-Japanern zum Einsatz kommen soll ...Paapa hat geschrieben:In Polen wird ein Sietas Bau die "Acs Demonstrator" [AG] - IMO 7429279 - Bnr. 697 - gebaut 1975 als "Osteclipper" verschrottet.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=7429279
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Der nordkoreanische SD-14 DAE SAN wird als verkauft an indische Abbrecher gemeldet. Dae San wurde 1979 von Austin+Pickersgill als eine von 4 Einheiten an Lamport+Holt,Liverpool als BROWNING abgeliefert,IMO 7614733. Später fuhr sie lange als chinesische AN FU JIANG.
Im vergangenen Jahr wäre die Dae San um ein Haar untergegangen, nachdem sich auf einer Reise von Dubai nach Ostafrika ein Riss im Rumpf auftat und Wasser in den vorderen Laderaum des voll abgeladenen Schiffes eindrang. Trotzdem haben es die Nordkoreaner geschafft, das Schiff über Wasser zu halten. Später ist es dann vor Somalia aufgetaucht,wo illegal Ladung ins Meer gekippt wurde. Daraufhin wurde das Schiff arrestiert, wobei die Arrestierungsumstände,wie fast alles in Somalia, etwas mysteriös waren.
Im vergangenen Jahr wäre die Dae San um ein Haar untergegangen, nachdem sich auf einer Reise von Dubai nach Ostafrika ein Riss im Rumpf auftat und Wasser in den vorderen Laderaum des voll abgeladenen Schiffes eindrang. Trotzdem haben es die Nordkoreaner geschafft, das Schiff über Wasser zu halten. Später ist es dann vor Somalia aufgetaucht,wo illegal Ladung ins Meer gekippt wurde. Daraufhin wurde das Schiff arrestiert, wobei die Arrestierungsumstände,wie fast alles in Somalia, etwas mysteriös waren.