Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Paulchen62
Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Paulchen62 »

Es war die stammroute der skane. Sie ist erst in den 80ern zur ersatzfaehre geworden bis sie 89 ins mittelmeer ging und glaub 2004 abgewrackt wurde. Die skane war uebrigens der ruegen sehr aehnlich.
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Gustav

Beitrag von Gustav »

Bild

Die Skane wurde im Dezember 1966 von der Schwedischen Staatsbahn Indienst gestellt,
bis 1989 blieb das Schiff auf der Linie. Seit 1982 als Reserveschiff, befuhr sie 1987/88 zur Sommersaison die Linie Sassnitz - Rönne.

Soweit ich weiss wurde das Rügenhotel 1969 gebaut und die Mole war frei zugänglich.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Dann lassen sich die Fotos also auf drei Jahre genau eingrenzen. Ich habe ich nochmal Google Earth bemüht und mich auch wegen dem Rügenhotel schlau gemacht. Da ist auf den Bildern so ein komischer Turm, bei dem es sich um den Fahrstuhlturm des Rügenhotel handelt, welcher zuerst fertiggestellt wurde. Das und weil an der "Skane" vorne am Bug und um den Anker herum schon ein paar kleine Roststellen dran sind, lassen sich die Fotos eigentlich fast nur auf 1968 eingrenzen. Fotos folgen bald, versprochen!
Das die Mole während der gesamten DDR-Zeit frei zugänglich war, überrascht mich jetzt allerdings. Dachte immer sie würde zum Sperrgebiet gehören. Habe ja Ende der 1980er auch nur oben am sogenannten Sachsenblick stehen dürfen, umringt von Urlaubern aus Karl-Marx-Stadt & Co. "Oh, nu gugge ma, do is Wassääährr." ;)
Gustav

Beitrag von Gustav »

Ich gehe mal davon aus, dass die Mole frei zugänglich war,
da der Zoll oder Grenzschutz sein Häuschen hinter dem Molenfuß hatte.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Dann wollen wir mal mit zwei Bilder anfangen.
Hier fährt die "Skane" gerade rückwärts ans Fährbett 1. Rechts vom Schiff erkennt man vielleicht den damals 10 Jahre alten Glasbahnhof und die Klappbrücke zur Fähre. Vom Fährbett 2 sind leider keine Bilder dabei, dieses befand sich ja damals noch (bis 1977) im Zustand von 1909, mit dem großem Torbogen.
Das Gebäude über der Klappbrücke ist das Kurhotel Sassnitz.

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Die "Skane" hat angelegt. Ganz rechts (dieser Turm dort) ist das sich im Bau befindliche Rügenhotel.

Bild
Rueganer91
Mitglied

Beitrag von Rueganer91 »

tolle Bilder .

habe mal ne frage zu MT nebenbei, seit einigen Tagen kann ich da mein Account nichtmehr finden unter Suche bzw. auch wenn ich mein Fotoalbum betrachten möchte geht das nicht , immer no records found :( :|
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Oben auf dem Berg ist noch einmal das im Bau befindliche Rügenhotel zu sehen.
Der andere Turm unten im Hafen steht heute noch (wozu er da war, weiß ich nicht). Heute befindet sich oben auf dem Turm die auf das U-Boot-Museum und altem Fährterminal gerichtete Webcam. Der Gebäudekomplex rechts vom Turm beinhaltet heute unter anderem das Sassnitzer Fischerei- und Hafenmuseum und das Moby Dick Restaurant.

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Etwas näher dran. Ist das dort ein Kriegsschiff? Oder ein Schiff der Grenztruppen.

Bild
Rueganer91
Mitglied

Beitrag von Rueganer91 »

das mit dem Kriegsschiff kann durchaus stimmen , da früher bis zu den 90er Jahren glaube vorne am Pier wo momentan der große Schlepper liegt,ein Schnellboot oder was auch immer lag . :D
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Antworten