(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

FHL81D.O. hat geschrieben:... habe kein beispiel für kohle export gefunden ...
Die Steinkohle geht von den Bulkern u.a. direkt ins Kraftwerk Rostock, welches am Hafen liegt.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo,
das ist Import. Export wäre es wenn die Kohle im Hafen aufs Schiff geht. Aber das ist mir in Rostock unbekannt.
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Michel T. hat geschrieben:Hallo,
das ist Import. Export wäre es wenn die Kohle im Hafen aufs Schiff geht. Aber das ist mir in Rostock unbekannt.
Logisch, in D wird ja auch keine Kohle mehr abgebaut ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

DSR-Admin hat geschrieben: Logisch, in D wird ja auch keine Kohle mehr abgebaut ...
das ist ja kein hinderungsgrund. bei der liste steht alles als export was den hafen verlässt bzw dort aufs schiff gelangt. kann aber auch einfach nur umgeladen worden sein. die papierrollen die da häufig unter export stehen werden auch nicht unbedingt in D hergestellt, wohl aber evtl. umgeladen und danach eben weitertransportiert, also in sofern aus Rostock exportiert. gleiches kann man zu diesel und/oder heizöl sagen. deutschland fördert ja keine größeren mengen öl, das was da unter export auftaucht sind teilweise auch Bunkerschiffe die in rostock tanken und den kraftstoff dann an andere schiffe übergeben oder eben mengen die auf anderen wegen nach d importiert wurden udn via rostock weitergehandelt werden.
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

DSR-Admin hat geschrieben:
Hast du dir mal den Zusammenhang durchgelesen, in welchem ich diese Ausage getroffen hab? Wohl eher nicht...
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Diskussion. Für mich bleibt es doch sehr fraglich, ob von Rostock aus Öl und Kohle verschifft werden. Aber wenn ihr meint, dass das so richtig ist, okay.

Gruß Eckhard
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Michel T. hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:
Hast du dir mal den Zusammenhang durchgelesen, in welchem ich diese Aussage getroffen hab? Wohl eher nicht...
Ein Blick in die offiziellen Statistiken hilft manchmal weiter. Guckst du hier: http://www.rostock-port.de/hafen-rostoc ... arten.html. Da steht ganz klar "... Kohle gelöscht ..." heißt ENTLADEN während "... Umschlag von Stückgütern, Windkraftanlagen und Projektladungen ..." das Verladen in beide Richtungen beschreibt. Im- und Export bedeutet übrigens auch, dass die Güter die Staatsgrenzen überschreiten ... Geographie in der Schule, irgendwann vor langer Zeit.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Ich habe ja auch nie behauptet das in Rostock Kohle Exportiert wird. Darauf wollte ich dich ja hinweisen...
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

.[/quote]
Logisch, in D wird ja auch keine Kohle mehr abgebaut ...[/quote]

Es wird in Deutschland sowohl Stein- als auch Braunkohle abgebaut. Die Förderung von Steinkohle ist für das Ende des Jahres 2018 beschlossen. Aktuell fördern drei Zechen in Marl, Bottrop und Ibbenbüren rund 9 Mio. Tonnen. Die Kohle wird aber fast komplett in Kraftwerken der großen Stromproduzenten verfeuert. Für das KW Rostock ist da wohl nichts mehr übrig geblieben - daher müssen sie die Kohle importieren.

Wen es interessiert: http://www.rag.de
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Der Paule
Mitglied

Beitrag von Der Paule »

Irgendwie schon verrückt was eine kleine Disskusion über Im.-und Export und Kohle sich ausweiten kann :D
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Antworten