Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Kurz zurück in die Gegenwart. Laut diesem Bild hat die "Sassnitz" jetzt endlich auch auf der Steuerbordseite den großen Stena-Schriftzug erhalten.
-
- Mitglied
Hallo,Rueganer hat geschrieben:Etwas näher dran. Ist das dort ein Kriegsschiff? Oder ein Schiff der Grenztruppen.
auf dem Foto handelt es sich nicht um ein Kriegsschiff, sondern eindeutig um einen Frosttrawler vom Fischkombinat Saßnitz.
Kann kein Foto zeigen, weil ich nicht weiß, wie es mit dem Copyright ist.
Beste Grüße Claus
-
- Mitglied
Ja, gestern lagen Sassnitz, Skane und Meck-Pomm zeitgleich im Hafen von Trelleborg. Auch bei der Meck-Pomm geht es voran, aber der Schriftzug ist noch nicht vollständig, auch der eine Schornstein ist noch schwarz.Rueganer hat geschrieben:Kurz zurück in die Gegenwart. Laut diesem Bild hat die "Sassnitz" jetzt endlich auch auf der Steuerbordseite den großen Stena-Schriftzug erhalten.
Gruß Eckhard
-
- Mitglied
Und hier noch zwei weitere Bilder.
Etwas weiter östlich, fast am Molenfuß, befindet sich wie hier rechts im Bild auch heute noch die Fischfabrik.
Etwas weiter östlich, fast am Molenfuß, befindet sich wie hier rechts im Bild auch heute noch die Fischfabrik.
-
- Mitglied
Dieses Bild war bei der Durchsicht der Fotos das erste, wo ich anhand der Kleider schon grob bestimmen konnte, dass die Bilder mindestens 40 Jahre alt sind, denn so ist selbst meine Mutter nie rumgelaufen.
Welches Fahrgastschiff könnte dies sein? Wo ist es heute? Es gibt zwar noch eine weitere Nahaufnahme von diesem Schiff, als es in den Hafen reinfährt, aber leider ist diese stark verwackelt, so dass der Name nicht lesbar ist.
Das waren auch schon alle Bilder, die ich zeigen wollte. Es sind insgesamt 23 auf dem Diafilm. Aber einige sind leider auch wegen Gegenlicht von schlechter Qualität und nicht unbedingt vorzeigbar. So etwa zwei Bilder der von hinten zu sehenden "Skane", wie sie mit bereits geöffneter Heckklappe und darin zu sehenden Eisenbahnwaggons rückwärts in den Hafen reinfährt. Vielleicht scanne ich sie noch ein, wenns gewünscht wird. Des weiteren sind dann noch einige Landschaftsaufnahmen, wie etwa die Rügener Kreidefelsen von Land aus gesehen.
Welches Fahrgastschiff könnte dies sein? Wo ist es heute? Es gibt zwar noch eine weitere Nahaufnahme von diesem Schiff, als es in den Hafen reinfährt, aber leider ist diese stark verwackelt, so dass der Name nicht lesbar ist.
Das waren auch schon alle Bilder, die ich zeigen wollte. Es sind insgesamt 23 auf dem Diafilm. Aber einige sind leider auch wegen Gegenlicht von schlechter Qualität und nicht unbedingt vorzeigbar. So etwa zwei Bilder der von hinten zu sehenden "Skane", wie sie mit bereits geöffneter Heckklappe und darin zu sehenden Eisenbahnwaggons rückwärts in den Hafen reinfährt. Vielleicht scanne ich sie noch ein, wenns gewünscht wird. Des weiteren sind dann noch einige Landschaftsaufnahmen, wie etwa die Rügener Kreidefelsen von Land aus gesehen.
-
- Mitglied
Hallo, super Bilder, gern mehr davon!
Das oben gezeigte Fahrgastschiff müsste eines aus der sog. Seebäder-Serie sein. Siehe viewtopic.php?p=64315
Viele Grüße
Eckhard
Das oben gezeigte Fahrgastschiff müsste eines aus der sog. Seebäder-Serie sein. Siehe viewtopic.php?p=64315
Viele Grüße
Eckhard
-
- Mitglied
Hallo Rueganer,Rueganer hat geschrieben:... Welches Fahrgastschiff könnte dies sein? Wo ist es heute?
das sind ja wirklich tolle Schätze, die Du da gefunden hast ! Sehr schön.
Zum Schiff sei folgendes gesagt: es ist die "Seebad Warnemünde".
Hier rechts im Bild http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... de-001.JPG.
Das schöne Seebäderschiff wurde Mitte der 90ziger Jahre verkauft, später in "Atlantic Princesse" umbenannt,
war eine Weile in der Dom.Rep unterwegs und wurde 2009 als Tauchspot versenkt.
Den DDR-Seebäderschiffen kann man schon etwas nachtrauern. Somals ja in Deutschland nur noch eins gibt.
Mehr zu den Seebäderschiffen gibt es hier: http://ddr-binnenschifffahrt.de/ (Schiffssuche nutzen) ,
Beste Grüße, Hannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Vielen Dank für die Resonanz!
Aber zu dem Fahrgastschiff. Warum so sicher, dass es ausgerechnet die "Seebad Warnemünde" ist? Der Name ist ja nicht lesbar und das Wappen am Bug der sechs Schiffe scheint mir bei allen irgendwie gleich auszusehen. Die Fotos in dieser Datenbank sind leider nicht so gut, um sie zu unterscheiden.
Weitere Bilder von dem Diafilm folgen bald!
Aber zu dem Fahrgastschiff. Warum so sicher, dass es ausgerechnet die "Seebad Warnemünde" ist? Der Name ist ja nicht lesbar und das Wappen am Bug der sechs Schiffe scheint mir bei allen irgendwie gleich auszusehen. Die Fotos in dieser Datenbank sind leider nicht so gut, um sie zu unterscheiden.
Weitere Bilder von dem Diafilm folgen bald!
-
- Mitglied
Doch, doch .
Die Seebäderschiffe sehen nicht alle gleich aus. Es gibt z.b. Unterschiede zwischen den Aufbauten im Bereich der Brücke.
So ist die Warnemünde das einzige Schiff bei dem vor dem Ruderhaus ein halbwegs windgeschützter, begehbarer Bereich zu sehen ist.
Es ist keine Reling aus Rohren, wie die anderen sie haben.
Auch die Verzierungen am Bug der Schiffe war nicht immer gleich.
Bei der "Seebad Ahlbeck" und "Seebad Wustrow" sind die Wappen offenbar etwas größer und die Zierstreifen sind enger zusammen angebracht.
Grüße, Hannes.
Die Seebäderschiffe sehen nicht alle gleich aus. Es gibt z.b. Unterschiede zwischen den Aufbauten im Bereich der Brücke.
So ist die Warnemünde das einzige Schiff bei dem vor dem Ruderhaus ein halbwegs windgeschützter, begehbarer Bereich zu sehen ist.
Es ist keine Reling aus Rohren, wie die anderen sie haben.
Auch die Verzierungen am Bug der Schiffe war nicht immer gleich.
Bei der "Seebad Ahlbeck" und "Seebad Wustrow" sind die Wappen offenbar etwas größer und die Zierstreifen sind enger zusammen angebracht.
Grüße, Hannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Nabend meiner Seits
hier mal was , was ich bei ebay grade entdeckt habe , vllt hat der ein oder andere von euch ja sowas
http://www.ebay.de/itm/Gedenkmedaille-1 ... 2c6c787f09
hier mal was , was ich bei ebay grade entdeckt habe , vllt hat der ein oder andere von euch ja sowas
http://www.ebay.de/itm/Gedenkmedaille-1 ... 2c6c787f09
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)