(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hey Paule,

tolle Arbeit ! Das sind wieder grandiose Bilder geworden.

Danke fürs Zeige.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

nein es gibt momentan keine containerbrücken in rostock so wie du sie wahrscheinlich in hh und bremen usw meinst...
die beiden auf den 60ern gibt es seit einer weile nicht mehr. das containeraufkommen in rostock ist sehr gering! es reicht via roro auf mafi oder chassis oder im stückgut nach guter alter art mit stropps verladen zu werden.

die bemühungen sind da in rostock wieder container zu machen, jedoch sind alle seiten (reeder, hafen, fördermittelgeber..) sehr vorsichtig nehme ich mal an. keiner will investieren und am ende fährt eine linie nur ein mal! solche erfahrungen haben wir in rostock ja schon gemacht ;)

ich vermute kurz- bis mittelfristig werden wir nicht sehr viel über das thema hören.
lg
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Naja Containerbrücken meinte ich nun nicht, den Abbau hatte ich selbst noch gesehen.
Hatte mich nur gefragt wie man die paar vorhanden Container aufs Schiff bekommt, da der einzige tragfähige Kran der verbliebene am LP 60 sein könnte.
Dachte da eher an Containerspreader.
Hatte nur die Möglichkeit per mafi vergessen.
Danke für die Antwort.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

schubi hab gerade gelesen, dass sich der spediteur gustke gerne in hafennähe ansiedeln würde um in den indirekten umschlag mit (kühl-)lager einzusteigen.
dabei erwähnt wurde ebenfalls die möglichkeit von dienstleistungen an und in und mit containern, wenn sie sich etablieren würden. sprich container packen, löschen, ladungssicherung und befrachtung.. =)
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Shaylee »

Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Rostock - Trelleborg

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Stena Line (früher Scandlines) und TT-Line auf der Strecke Rostock - Trelleborg (und zurück) immer fast zeitgleich abfahren? Es wäre doch eigentlich sinnvoller, dann zu fahren, wenn die Konkurrenz gerade nicht fährt. Gibt es hier Absprachen?

Gruß Eckhard
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von schwedenelch »

Eckhard hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Stena Line (früher Scandlines) und TT-Line auf der Strecke Rostock - Trelleborg (und zurück) immer fast zeitgleich abfahren? Es wäre doch eigentlich sinnvoller, dann zu fahren, wenn die Konkurrenz gerade nicht fährt. Gibt es hier Absprachen?

Gruß Eckhard
natürlich gibts da Absprachen, man arbeitet ja zumindest in den verkehrsschwächeren Zeoiten zusammen und bedient einige Abfahrten gemeinsam mit nur jeweils einem Schiff. Darüber hinaus, richtet man sich bei den Abfahrtszeiten sicher nicht nach den Lücken der Konkurrenz, sondern der Nachfrage am Markt.... vor allem bei begleiteter Fracht, bei der ja bestimmte Lenkzeitenvorgaben für Fahrer gelten und sicherlich auch optimale Zeitabläufe.... woher fahren die Kunden (hauptsächlich) an, in Anbetracht von Verkehrsspitzen auf autobahnen: wann erreichen sie also Vorzugsweise den Hafen. ähnlich bei unbegleiteter Fracht: wann erreichen z.B. frachtzüge den Hafen... entsprechend der Nachfrage bietet man Abfahrten an, und das da auf der gleichen Relation für beide Reedereien gleiche grundbedingungen herschen, ist ja nicht verwunderlich. da wäre es doch eher fatal, eine stunde später als die konkurrenz abzufahren und nur noch das mitnehmen zu können was übrig geblieben ist....
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Obwohl Konkurrenten, scheinen die beiden Reedereien sich hier gut zu verstehen. Kann aber auch anders sein und das beide jeweils gerne den anderen fressen...äh, aufkaufen würde.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

ich komme gerade nicht auf den begriff. aber es ist ganz normal, dass sich verschiedenen reeder in einem bestimmten gebiet (hier ostsee) aufeinander abstimmen und sich den kuchen teilen. es wird sich auf einen preislichen rahmen geeinigt der eingehalten wird.

im extremfall dann auch gleiche route gleiche abfahrtzeiten anbieten. wie oben schon steht in anbetracht der im hafen anfallenden spitzen der verkehre..
es ist keine bitterböse konkurenz, sondern eine koexistenz bei der man in guten und in schlechten zeiten neben- und miteinander arbeitet. siehe die geteilten abfahrten.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Hat für den Kunden irgendwie auch Vorteile, dass die Abfahrtzeiten der Fähren gleich sind, falls mal eine der Fähren ausfällt und die Kunden dann auf die Fähre des Konkurrenten...äh, des Partners umgebucht werden müssen. Sie müssten dann trotzdem nicht erst Stunden auf die nächste Abfahrt warten, sondern es ändert sich lediglich der Name des Schiffes. Für die meisten Kunden ist ja Schiff gleich Schiff und sie könnten die 'Titanic' nicht von der 'Jan Heweliusz' unterscheiden.
Ganz anders wäre es nur für für solche Freaks hier aus dem Forum, denen es NICHT egal ist, ob da nun Stena Line oder TT-Line dran steht. :twisted:
Antworten