Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Bild
Foto: ©C. Hill.
IDNo: 6523224 Year: 1965 Name: ELBSTROM Flag: DEU Tons: 497 DWT: 1179 Yard No: 198 Length overall: 62.6 LPP: 56.3 Beam: 10.3 Builder: Rancke, Neuenfelde
Subsequent History: 65 ALPHERATZ - 76 HECATE - 85 CHRYSANTHI I - 86 LITSA K.II - 92 DIMITRIOS F.
Heyo D.
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2013, 15:56

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Heyo D. »

Am 23.02.13 meldete Arend "HEIN"mit Ziel Harlingen unterwegs.Danach folgte Flaggenwechsel von DE auf SL (Sierra Leone),mit Ziel Las Palmas. ETA 06.03.13. Habe "HEIN" bis Höhe A Coruna verfolgen können,
dann ausserhalb der Aufzeichnung. Tägliche Suche ohne Erfolg. Las Palmas wurde nicht angelaufen,denn am 07.03.13 tauchte "HEIN", zur Freude meinerseits, ca. 30 sm NW der Insel Hierro (Kanaren) wieder auf
mit der Nase in Richtung 247°.Die Verlängerung führte zur Karibik. Als Ziel immernoch Las Palmas
Nach täglicher Suche sowie Überprüfung wurde ich am 19.03.13 belohnt,denn "HEIN" kam um die Südspitze von Barbados und machte in Bridgetown fest. Am 20.03.13 "HEIN" verholt zur "Arawak-Cement-Company".
Heute, 14,45 h "HEIN" macht sich wieder auf den Weg, Kurs 185°/ 8,2 knots. Ziel weiterhin Las Palmas !?
Gruss Heyo
Erpel
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Jul 2010, 09:39
Wohnort: Stade

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Erpel »

Moin,

ebenfalls gut über den Atlantik gekommen ist die STEENBORG - immer noch unter deutscher Flagge. :lol:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1701693

Nur bis Grenaa ging dagegen die Fahrt für die NAJAD - wir wissen ja, was dort mit "alten" Schiffen passiert.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1750148


Klaus
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Bei diesem eiskalten Wetter ein passendes Bild zum Wochende:

Bild
Die Götaland von 1978, Sietas Typ 96, im Eis vom Kielerkanaal in 1996.
P6093
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Mär 2013, 18:45

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von P6093 »

Erpel hat geschrieben:
Nur bis Grenaa ging dagegen die Fahrt für die NAJAD - wir wissen ja, was dort mit "alten" Schiffen passiert


Klaus
Bei Fornaes Shipbreaking gibt esjetzt auch ein Fotos von der NAJAD: http://www.fornaes.dk/english/news/najad-en.php

Christian
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Der Freiburger »

Moin,

da der Thread ja schon auf die 2. Seite abzurutschen droht hier mal ein Sommerliches Foto der Ancora auf der Fahrt in den Sonnenuntergang auf der Elbe Richtunf Brunsbüttel.

Bild

Gruß Henning
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22798
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tim S. »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin, liebe Kümonauten!

Während auf der südlichen Seite der Unterelbe die Küstenschiffahrtstradition bewahrt wird, sieht es leider auf der nördlichen Seite der Unterelbe teilweise nicht so gut aus. In Elmshorn wird sehr bedauert, dass man manche Chance, das maritime und schiffbauliche Erbe zu bewahren leider "verschlafen" hat.

Insbesondere was die Sicherung des letzten Kornschiffes von Peter Kölln betrifft. Seit 10 Jahren liegt die KLOSTERSANDE ausserhalb von Elmshorn herum, erst in Glückstadt, dann in Harburg und jetzt am ehemaligen Zollponton an der Halbinsel Entenwerder. Hat jemand von den HamburgerInnen (und um und bei) die Chance, auf Entenwerder mal ein aktuelles Foto der KLOSTERSANDE zu schießen und hier zu präsentieren. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, das Schiff zu seinen angestammten Platz im Elmshorner Hafen zurück zu holen.

Hier ein Foto von der letzten Abfahrt der KLOSTERSANDE von Elmshorn (Bildnachweis: "Elmshorner Nachrichten":

Bild

mfg Peter Hartung
Debatte um KLOSTERSANDE-Rückkehr nach Elmshorn:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/e ... klein.html
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von DBauer »

Hallo Peter, hier ist ein Bild der "Klostersande" an ihrem jetzigen Liegeplatz, konnte leider nicht mehr Bilder machen, da wir den Schornstein der "Tiger" für die nächste Brücke runterlegen mußten :(

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Der Freiburger »

Moin,

die sieht ja noch gut aus, kann man denn auch von Land gute Fotos schiessen oder bei Google den genauen Liegeplatz angeben, überlege nächstes Wochenende nach Hamburg zu fahren.
Liegt der grüne Kahn denn da immer vor bzw. neben?

Gruß Henning
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von DBauer »

Guten Abend Hennig, danke für die Antwort... aber ich kann es nicht sagen, Bild habe ich 2011 gemacht und wir kommen mit der "Tiger" nur bei Charterfahrt rund
um die Bunthausspitze vorbei.....
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Antworten