Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
- Wohnort: Eckernförde
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
@ Sebastian
...Die Frau wird langsam nervös, also Rückzug im vorbeigehen.....
wem sagst du das
Ehefrauen und Spotten ist nicht die gesuendeste Mischung
Marc
...Die Frau wird langsam nervös, also Rückzug im vorbeigehen.....
wem sagst du das
Ehefrauen und Spotten ist nicht die gesuendeste Mischung
Marc
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Ja, danke, endlich mal wieder ein größerer Bulki im Nordhafen, kam am 18.4. aus Terneuzen.
KINATSI, 11697 gt (IMO: 9354052) aus den Philippinen.
KINATSI, 11697 gt (IMO: 9354052) aus den Philippinen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hier nun noch ein paar Bilder der KINATSI aus luftiger Höhe am 22.4. Der Bulker ist 139,92 Meter lang, 25 Meter breit und hat 8,44 Meter Tiefgang. Er kann
23161 Tonnen Getreide aufnehmen bei einer Tragfähigkeit von 18901 Tonnen. Das Schiff der Hellas Marine Services Ltd. in Glyfada
wurde 2007 von der Yamanashi Corporation in Ishinomaki erbaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge registrierte Selbstlöscher FITNES, 20234 gt (IMO: 9490105), loscht am 23.4. Splitt für Mibau an der Nordmole.
Im Morgendunst läuft derweil die STENA GERMANICA ein.
Der Schwimmkran HIEV unterwegs in den Tirpitzhafen, rechts an der Pier Flottentanker SPESSART.
Und hier noch eine Pressemitteilung zum heutigen Brand auf der VICTORIA SEAWAYS
http://www.dfdsgroup.com/News/Latest/20130423/
http://www.nordic-market.de/news/8527/d ... oescht.htm
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Und dann gab es noch einen Ölunfall im Kanal am 22.4.: Die defekte Abdichtung der Propellerwelle sorgte dafür, dass der 82 Meter lange finnische Frachter „Frida“ 1587 BRZ (IMO: 8417235), gegen 22 Uhr beim Auslaufen aus der Schleuse eine Ölspur hinter sich her zog. Er war von Wismar nach Rotterdam unterwegs. Das Schiff wurde angewiesen, am Voith-Kai festzumachen, wo er gegen 23 Uhr eintraf. Die Berufsfeuerwehr Kiel musste anrücken und eine Ölsperre um das Schiff legen. Eine Bekämpfung des Öls war ist nicht möglich, da es sich nur um geringe Mengen handelte. Die Wasserschutzpolizei Kiel erteilte ein Weiterfahrverbot und zog von der Schiffsführung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 4250 Euro für das zu erwartende Verfahren ein. Wann das Schiff seine Weiterfahrt fortsetzen durfte, stand noch nicht fest.
FRIDA am Voith-Kai, Foto FB
FRIDA am Voith-Kai, Foto FB
-
- Mitglied
- Beiträge: 1659
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
heute kam die Astor erstmal 2013 zu Besuch in Kiel.
Am Donnerstag kommt dann erstmals die MSC Musica nach Kiel.
Gruß
Hareid
heute kam die Astor erstmal 2013 zu Besuch in Kiel.
Am Donnerstag kommt dann erstmals die MSC Musica nach Kiel.
Gruß
Hareid
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ba ... t-Holtenau
Ein 11 Jahre alter, auf der Werft Astilleros Zamakonain Bilbao erbauter Schlepper aus Barcelona wird ab Mai in Kiel zum Einsatz kommen mit dem Traditionsnamen „Stein“. Das Schiff ist 29 Meter lang und eine Zugkraft von 46 Tonnen, ideal für den Einsatz in der Holtenauer Schleuse als Ersatz für die 30 Jahre alte „Holtenau“, die zuletzt immer häufiger durch Reparaturen ausfiel. Mit 26 Tonnen Zugkraft ist die „Holtenau“ angesichts der immer größer werdenden Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal auch zu schwach, wo der größte Teil des Jahresumsatzes von 6,75 Millionen Euro durch die SFK erwirtschaftet wird. 2012 stieg der Umsatz in der Schleppschifffahrt um 134000 Euro.
Bei dem Schlepper handelt es sich offenbar um die MONTORIOL - thx, Fabian!
http://www.rebarsa.es/A05_0_Flota.php?c=11&f=33
Anders sieht es im Passagierbereich aus. Das Beförderungsvolumen sank von 1,1 Millionen (2011) auf knapp eine Million Passagiere. Die Fahrtzeiten sind besonders auf der Linie F1 nach Laboe zu lang. Für eine überfällige Erneuerung der Fördedampfer-Flotte reichen die Überschüsse aus der Schleppschifffahrt aber nicht. Am 14. Mai beginnt der Sommerfahrplan der Fördedampfer. Dann werden auch die Anleger Schilksee, Strande und Falckenstein wieder angelaufen. Schönberger Strand, Kappeln und Eckernförde werden in diesem Jahr zum letzten Mal angelaufen. 2014 wird es das nicht mehr geben, weil wegen neuer Sicherheitsauflagen dieauf diesen Routen eingesetzte „Heikendorf“ mit erheblichem Aufwand hätte umgerüstet werden müssen. Das ist zu teuer, deshalb wird die „Heikendorf“ 2014 zum Binnenschiff umregistriert und nur noch auf der Förde und im Kanal eingesetzt.
Ein 11 Jahre alter, auf der Werft Astilleros Zamakonain Bilbao erbauter Schlepper aus Barcelona wird ab Mai in Kiel zum Einsatz kommen mit dem Traditionsnamen „Stein“. Das Schiff ist 29 Meter lang und eine Zugkraft von 46 Tonnen, ideal für den Einsatz in der Holtenauer Schleuse als Ersatz für die 30 Jahre alte „Holtenau“, die zuletzt immer häufiger durch Reparaturen ausfiel. Mit 26 Tonnen Zugkraft ist die „Holtenau“ angesichts der immer größer werdenden Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal auch zu schwach, wo der größte Teil des Jahresumsatzes von 6,75 Millionen Euro durch die SFK erwirtschaftet wird. 2012 stieg der Umsatz in der Schleppschifffahrt um 134000 Euro.
Bei dem Schlepper handelt es sich offenbar um die MONTORIOL - thx, Fabian!
http://www.rebarsa.es/A05_0_Flota.php?c=11&f=33
Anders sieht es im Passagierbereich aus. Das Beförderungsvolumen sank von 1,1 Millionen (2011) auf knapp eine Million Passagiere. Die Fahrtzeiten sind besonders auf der Linie F1 nach Laboe zu lang. Für eine überfällige Erneuerung der Fördedampfer-Flotte reichen die Überschüsse aus der Schleppschifffahrt aber nicht. Am 14. Mai beginnt der Sommerfahrplan der Fördedampfer. Dann werden auch die Anleger Schilksee, Strande und Falckenstein wieder angelaufen. Schönberger Strand, Kappeln und Eckernförde werden in diesem Jahr zum letzten Mal angelaufen. 2014 wird es das nicht mehr geben, weil wegen neuer Sicherheitsauflagen dieauf diesen Routen eingesetzte „Heikendorf“ mit erheblichem Aufwand hätte umgerüstet werden müssen. Das ist zu teuer, deshalb wird die „Heikendorf“ 2014 zum Binnenschiff umregistriert und nur noch auf der Förde und im Kanal eingesetzt.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 25. Apr 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24087
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hier nun auch ein paar Bilder von mir zur Premiere der MSC MUSICA, 92904 gt (IMO: 9320087 ), in Kiel
Berichte dazu:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/MS ... ls-in-Kiel
http://www.portofkiel.com/news/items/er ... hafen.html
Das für rund 3600 Passagiere ausgelegte Schiff wurde beim Erstanlauf von Wasserfontänen des Schleppers „Bülk“ begrüßt. Am Mittag übergab Kiels Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke dem Kapitän den Kieler Zinnteller als obligatorisches Begrüßungsgeschenk. Um 16 Uhr ging es nach Kopenhagen weiter. Die „MSC Musica“ wird in diesem Jahr 20 Reisen von Kiel aus unternehmen und bis September immer sonntags am Ostseekai abgefertigt. Die drei Jahre jüngere „MSC Poesia“ kommt am 7. Mai nach Kiel und wird dann von Kiel aus ebenfalls 20 Reisen starten. Mit den 40 Anläufen ist die Reederei MSC der größte Kreuzfahrtkunde des Kieler Hafens.
Der Schlepper MAX, 196 gt (IMO: 9569023), von Schramm & Sohn nach Ablieferung des Brunsbütteler Schleusentors bei HDW dortselbst.