DSR -Geschichte

Gesperrt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Tim S. »

Achso. Aber nur für einen Beitrag?
Lattenheini

DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »

Hallo Tim S.

Ich hätte alles in den "DDR Werften -Thread" oder in den "Unglücks-Thread" geschrieben und die Sache wäre gegessen ,
aber mit der DSR hat dieses Lotsenboot nun absolut nichts gemeinsames.
Aber so geht hier wieder ein sinnloses "Geschreibe" hin und her
Tim S. hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Ein alter DDR-Veteran kam vor England jetzt in Schwierigkeiten, das frühere Lotsenboot WARNOW (CS: DAXP) der VEB Neptun in Rostock.
Bild

Auf dem Weg von Holland nach Schottland hatte es am 24.3. vor Whitby Motorausfall und wurde eingeschleppt.
Bericht der RNLI:
http://rnli.org/NewsCentre/Pages/Whitby ... tions.aspx
Hier ein historisches Foto gemeinsam mit der WELS:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=85543
Grüße vom Lattenheini
Lattenheini

DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »


Geplante Verschrottung in Alang


"HMS Laurence" [NL] - IMO 8519186 - 18,155 dwt

Gebaut 1985 als "Ruhland" auf VEB Warnowwerft Warnemünde, Es hatte die Bnr. 265 und war das erste Schiff der Serie. Übergeben am 31.08.85,

Verbleib
RUHLAND-91, Marlborough Sh, Pan
Impala-94, PR, Peter Döhle, Hamburg, At
Tiger Cape-96, dto, At
Sinar Nusa-00, Bauhinia Sh Pte, Tanto Intim Lines, Sg
Kuang Ming Taichung-02, Kuang Ming Sh Corp, Yangming Line, Twn
Mina-04, Topaz Marine, Mal
MSC Selma-07, Soc Med Sh, Moc;
HMS Laurence-13, Holland Maas Beheer II BV, MSC, Nl
End: 2013.04.29 at Alang ??? - rosenkranz-shipphotos.de

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1627736

Der "Typ Äquator" ist eine Bauserie von 6 (+ 3) Schiffen, die gemeinschaftlich vom VEB Warnowwerft und vom VEB Neptun Werft entwickelt wurde.
Davon wurden 4 (+ 3) Schiffen in den Jahren 1985 bis 1987 in der Warnowerft (Äquator-WW) und zwei 1986 bis 1987 in der Neptunwerft gebaut. Alle Schiffe wurden zunächst beim VEB Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt und ab 1991 verchartert oder verkauft.

Technik
Der Semi-Containerschiffstyp wurde für den universellen Einsatz zum Transport von ISO-Containern, Schütt-, Stück- und Schwergut konzipiert. Durch eine Normalluke und drei Doppelluken sind die vier Laderäume mit einem Gesamtvolumen von 25.320 m3 bzw. 23.671 m3 zu bedienen. Die Variante Äquator-WW hat Containerstellplätze für 696 TEU, die Äquator-NW für 812 TEU. Davon liegen 348 TEU unter Deck. Als Umschlagausrüstung stehen für vier mögliche Modifikationsvarianten verschiedene Bordkräne und Ladebäume von 10 t bis 125 t Tragfähigkeit zur Verfügung.
Der Hauptantrieb ist ein in MAN-Lizenz vom VEB Dieselmotorenwerk Rostock gebauter Schiffsdieselmotor vom Typ K 5 SZ 70/125 BL mit 7600 kW Leistung. Damit erreicht das Schiff eine maximale Geschwindigkeit von 16,6 Knoten. Bei Leistungsabnahme mittels 1250-kVA-Wellengenerator werden 16,1 Knoten erreicht. Ein 800-kW-Bugstrahlruder unterstützt die Manövriereigenschaften des Schiffes insbesondere bei langsamer Fahrt.
* Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Die Warnowwerft baute noch 3 schiffe für Jugoslawien:
231..VODICE...27.08.86...Plovidba Sibenik, Jugoslawien
232..YEZERA...25.02.87...Plovidba Sibenik, Jugoslawien
233..BOKA......29.05.87..Jugooceania Kotor, Jugoslawien

Typ Äquator
Werft:..........................Warnowwerft...............Neptunwerft
Vermessung:...................13.769 BRT.................13.335 BRT
Tragfähigkeit:..................,,17.370 t.....................17.088 t
Länge über Alles:................164,50 m....................158,05 m
Länge zwischen den Loten:.....152,40 m....................146,00 m
Breite:..............................................23,05 m
Seitenhöhe:........................................13,40 m
Tiefgang:...........................................10,12 m
Antrieb:........1 × Dieselmotor K 5 SZ 70/125 BL auf 1 × Verstellpropeller
Gesamtleistung:...................................7600 kW
Geschwindigkeit:...................................16,6 Kn
Besatzung:.................................................36


mfG
heini
Zuletzt geändert von Lattenheini am So 5. Mai 2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Bernd U »

Moin Heini!
Die HMS Laurence Faehrt im Moment noch .Aktuell im Roten Meer und will nach Salalah(8.5.13).Habe auch gehoehrt,das Sie zum Verschrotten verkauft worden ist. Dein Termin mit BU:29.04.13 in Alang stimmt noch nicht.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Lattenheini

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »

Hallo Bernd U.

Habe bei MarineTraffic.com es gelesen
> Zielhafen: SALALAH - ETA: 2013-05-07 23:00
"HMS LAURENCE" am 02.05.13 (03:21) Abfahrt aus Port Said (heute im Roten Meer)

Aber "merseyshipping" gab dies hier an, habe ich da was falsch aufgefasst ??
Monday, 29 April 2013
Ship demolition report 29/4/2013
Alang
HMS Laurence [NL] IMO 8519186 Container vessel built 1985 - 18,155 dwt ex msc Selma

Danke, werde es ändern.
AIS-Quelle wird schon nichts falsch machen ??

heini
Lattenheini

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »

Hier noch etwas

End: 2013.04.29 at Alang schreibt auch http://www.rosenkranz-shipphotos.de/Dat ... 20Laurence

Wer bekommt Recht ??

heini
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Bernd U »

Moin Heini!
Mersey hat am 29.04. gepostet,das das Schiff verschrottet werden soll.Das Schiff ist im Moment auf dem Weg nach Salalah und wird dann wohl in diesem Monat Alang erreichen.Mersey sucht sich alle Daten aus Quellen im Internet raus ohne Gewaehr.Es gibt auch noch viele Schiffe,die bei Mersey drin standen aber noch fahren(Siehe Kella ex Markella ,die erst in der letzten Woche in Alang gebaecht wurde).Hans wird deine Daten wohl so in sein Register uebernommen haben.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Ifamobil »

Lattenheini hat geschrieben:
Ex "KAHLEBERG" doch noch nicht zu Schrott verarbeitet
Tim S. hat geschrieben: Bild
Hier ein Foto von Brent Mikkelsen des Schiffes in Grenaa.
heini
Hallo,
heute habe ich auf der Seite von Fornaes leider gesehen, dass die RG 1 ex Kahleberg nicht mehr zum Verkauf steht sondern abgebrochen wird.
Schade. Wieder eine Wismarerin weniger.

Gruß
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Tim S. »

Paapa

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Paapa »


Ship demolition report 16/5/2013

"Ratan Pathfinder" [BD] IMO 8620117 - 23,930 dwt

Ratan Pathfinder wurde bei Sitalpur, Bangladesch am 3.08.12 nach einem Motorschaden abgeschleppt.
Schiff war mit 21000 t Kaolin ( Porzellanerde) geladen und kam von Thailand.
Am 11.08.12 wurde Schiff außerhalb von Chittagong verankert.

Typ OBC-V
http://de.wikipedia.org/wiki/Typ_OBC
Gebaut 1986/87 auf VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar, Bau-Nr.: 135 als "Riesa" für den VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (Auftraggeber).
Stapellauf 12.07.86, am 12.01.87 (oder 31-12-86) an den VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, DDR, abgeliefert als RIESA,am 18.10.90 an die Deutsche Seereederei Gmb, Rostock, übertragen, am 01.01.94 an DSR Bulkschiffahrts GmbH, Rostock, (Mgrs.: Reederei F. Laeisz GmbH, Rostock), nach Liberia ausgeflaggt,
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=105310

Verbleib:
RIESA-96, VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock, DDR> Merkur Sh Corp, Lib
Kaptan Tevfik Aksu-01, Aksu Gem ve Tic, Tr
Med S-02, Gayret Deniz Sanayi, Istanbul, Harmony Nav Ltd, Mal
Lucky Moon-04, Lucky Moon Co, Milestone Sh & Mgm, Mal
Thor Transit-10, Thoresen & Co, Bangkok, Tha
Glory Queen-11, NV Marine Associates, Sv
Ratan Pathfinder-13, Ratanpur Sh Serv, Bgl:

paapa
Gesperrt