Stena-Line

Antworten
DSR-Admin
Mitglied
Re: Stena-Line

Beitrag von DSR-Admin »

Garsvik hat geschrieben:Die LKWs fahren mit teurem Diesel und haben Filter - das wird den Schiffsbetreibern nicht erspart bleiben. Wobei diese mit Schweröl kombiniert mit Abgaswäschern, evtl. LPG, mehr Auswahl haben.

Garsvik

(Natürlich gehts um Arbeitsplatzabbau - teurer Sprit hilft nicht dabei, die Arbeit an Land zu erledigen)
Nicht LPG, sondern LNG.

Die Nord- und Ostsee sind SECA-Gebiete, bald auch die Karibik, das Mittelmeer, die Rotsee ... da bleibt den Reedern das nun mal nicht erspart, die Tier II und bald auch III zu ratifizieren. Ist gut für die Umwelt, schafft Arbeitsplätze und fördert vor allem die deutsche maritime Industrie.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

DSR-Admin hat geschrieben:Und trotzdem, wer einmal vom Virus Seefahrt infiziert ist, der kommt nur selten wieder los, Abenteuer macht süchtig ...
Deswegen würde ich gerne mal irgendwas in Richtung Seefahrt ausprobieren. Praktikumsplatzplatz oder ähnliches, egal ob nur eine Woche oder drei Monate. Mein großer Vorteil ist, dass ich im Saisongeschäft im Familienbetrieb arbeite und damit im Winter viel Zeit habe, als fast fünf Monate finanziell abgesicherte Auszeit. Mal schauen, ob ich irgendwas finde. Wie gesagt, so etwas wie ein Praktikumsplatz. Will also kein Geld haben. Will nur rausfinden, ob Seefahrt wirklich was für mich ist, bevor ich hier alles aufgebe.
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Rueganer hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:Und trotzdem, wer einmal vom Virus Seefahrt infiziert ist, der kommt nur selten wieder los, Abenteuer macht süchtig ...
Deswegen würde ich gerne mal irgendwas in Richtung Seefahrt ausprobieren. Praktikumsplatzplatz oder ähnliches, egal ob nur eine Woche oder drei Monate. Mein großer Vorteil ist, dass ich im Saisongeschäft im Familienbetrieb arbeite und damit im Winter viel Zeit habe, als fast fünf Monate finanziell abgesicherte Auszeit. Mal schauen, ob ich irgendwas finde. Wie gesagt, so etwas wie ein Praktikumsplatz. Will also kein Geld haben. Will nur rausfinden, ob Seefahrt wirklich was für mich ist, bevor ich hier alles aufgebe.
Hast Du schon einmal beim VDR (Verband dt. Reeder) wegen eines Praktikums nachgehakt?
Wellenbrecher
Mitglied

Beitrag von Wellenbrecher »

Rueganer hat geschrieben: Deswegen würde ich gerne mal irgendwas in Richtung Seefahrt ausprobieren. Praktikumsplatzplatz oder ähnliches, egal ob nur eine Woche oder drei Monate. Mein großer Vorteil ist, dass ich im Saisongeschäft im Familienbetrieb arbeite und damit im Winter viel Zeit habe, als fast fünf Monate finanziell abgesicherte Auszeit. Mal schauen, ob ich irgendwas finde. Wie gesagt, so etwas wie ein Praktikumsplatz. Will also kein Geld haben. Will nur rausfinden, ob Seefahrt wirklich was für mich ist, bevor ich hier alles aufgebe.
Das wird sicherlich nicht einfach, nur mal eben ein Praktikum zu machen, wenn die Reedereien derzeit nicht mal mehr Praxissemesterstudenten (die außer Kost und Kammer auch nichts Kosten) nehmen wollen...
Ich habe seit Oktober 2012 knapp 100 Bewerbungen geschrieben und die Antworten sind immer die gleichen: "...wir würden ja gerne, aber wir müssen schauen, dass wir unsere Flotte über Wasser halten...". Gerade im Container- (vor allem im Feeder-) Verkehr ist derzeit nichts zu holen...

Dazu kommt, dass das Interesse an deutschem Personal auch eher mager ist, gerne mal nach Liberia ausgeflaggt, dortige "Heuertarife" (wenn es solche in diesem Sinne überhuapt dort gibt) genutzt und schon kannst du zwei Leute für das Geghalt eines deutschen beschäftigen...
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Wellenbrecher hat geschrieben:Dazu kommt, dass das Interesse an deutschem Personal auch eher mager ist, gerne mal nach Liberia ausgeflaggt, dortige "Heuertarife" (wenn es solche in diesem Sinne überhuapt dort gibt) genutzt und schon kannst du zwei Leute für das Geghalt eines deutschen beschäftigen...
Ich dachte eher an ein Fährschiff auf der Ostsee. Und das wiederum kann auch im Servicebereich sein, weil ich von da komme und Erfahrungen habe (muss also nicht unbedingt ein nautischer Beruf sein). Aber ich weiss, wird wohl auch schwierig, schon allein auf Grund der sehr begrenzten Auswahl. Es gibt ja, glaube ich, nur sechs unter deutscher Flagge fahrenden Fähren auf der Ostsee bei drei Reedereien. Die Vogelfluglinie habe ich dabei allerdings schon nicht mehr mitgezählt, weil wohl wegen dem kommenden Tunnel bald Geschichte.
Wie auch immer, man soll seinen Traum nicht aufgeben und deshalb beobachte ich die Sache schon länger, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten. ;) Also die Vorgänge um den Verkauf der Scandlines-Linien an Stena usw.
Wellenbrecher
Mitglied

Beitrag von Wellenbrecher »

Rueganer hat geschrieben: Ich dachte eher an ein Fährschiff auf der Ostsee.

Wie auch immer, man soll seinen Traum nicht aufgeben und deshalb beobachte ich die Sache schon länger, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten. ;) Also die Vorgänge um den Verkauf der Scandlines-Linien an Stena usw.
Gute Einstellung! :)
Versuch es doch mal bei der Reederei Laeisz, die haben die drei "Trans..." RoPax-Fähren von Finnlines im Management.

http://www.laeisz.de/flotte/rororopax/transrussia/
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Beitrag von Torge »

Gestern hat Stena bekannt gegeben, dass die ex Norman Trader als Stena Alegra ab dem 08.07. zwischen Polen und Schweden eingesetzt wird.

Der Bedarf an Lademeter ist anscheinend gross und im ersten Schritt wird die Kapazität um 20% erhöht (drei Rundtouren pro Woche extra durch die Stena Alegra) und man plant eine weitere Ausweitung je nach Bedarf.Letztes Jahr hat die Route bei der Fracht um 7 % zugelegt und bei den PKWs um 9 % ......

... ich bin dafür, dass die Stena Vision und Stena Spirit wieder nach Kiel verlegt werden .... aber das ist nur ein Traum :-)

Schaun wir mal, wie die Norman Trader im neuen Stena Outfit aussehen wird.... immer wieder faszinierend, wie Stena kurzfristig reagiert.....
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Die NORMAN TRADER bzw. bald STENA ALEGRA ist auf Marinetraffic schon kurz vor der Umrundung Skagens zu sehen,allerdings wird der Bestimmungshafen mit NN angegeben. Kennt jmd. den Bestimmungshafen des Schiffes? Ggf. Landskrona oder Gdansk zum Umbau?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

AIs des Schleppers (Viking) zeigt Gdynia.
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben:AIs des Schleppers (Viking) zeigt Gdynia.
hoffentlich kommt Sie da an.... :mrgreen: man weis ja nie, bei den für Schleppreisen gefährlichen Gewässern vor Polen
Antworten