Rueganer hat geschrieben:
Deswegen würde ich gerne mal irgendwas in Richtung Seefahrt ausprobieren. Praktikumsplatzplatz oder ähnliches, egal ob nur eine Woche oder drei Monate. Mein großer Vorteil ist, dass ich im Saisongeschäft im Familienbetrieb arbeite und damit im Winter viel Zeit habe, als fast fünf Monate finanziell abgesicherte Auszeit. Mal schauen, ob ich irgendwas finde. Wie gesagt, so etwas wie ein Praktikumsplatz. Will also kein Geld haben. Will nur rausfinden, ob Seefahrt wirklich was für mich ist, bevor ich hier alles aufgebe.
Das wird sicherlich nicht einfach, nur mal eben ein Praktikum zu machen, wenn die Reedereien derzeit nicht mal mehr Praxissemesterstudenten (die außer Kost und Kammer auch nichts Kosten) nehmen wollen...
Ich habe seit Oktober 2012 knapp 100 Bewerbungen geschrieben und die Antworten sind immer die gleichen: "...wir würden ja gerne, aber wir müssen schauen, dass wir unsere Flotte über Wasser halten...". Gerade im Container- (vor allem im Feeder-) Verkehr ist derzeit nichts zu holen...
Dazu kommt, dass das Interesse an deutschem Personal auch eher mager ist, gerne mal nach Liberia ausgeflaggt, dortige "Heuertarife" (wenn es solche in diesem Sinne überhuapt dort gibt) genutzt und schon kannst du zwei Leute für das Geghalt eines deutschen beschäftigen...