Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Na da sieh mal einer an.
Die kleine MARCO POLO hats doch wirklich von Danzig (u.a. durch die Biscaya) bis nach Frankreich geschafft :) !
Bis zum Ende der Saison 2011 fuhr sie noch für die Reederei Ostseetour ab Sassnitz.

Bild
Hier liegt sie Ende März 2012 noch im Stadthafen.

Nach einigen leichten Umbauten und einem bordeauxfarbenen Rumpf, sieht sie nun so aus: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... mo=5112195

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23846
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Tim S. »

Die alte FALCKENSTEIN der KVAG, die 20 Jahre lang über die Kieler Förde pflügte seit 1960..
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

Bild

Nach dem Verkauf an Anrusstrans wurde sie für wenige Monate für den Dienst zwischen Rügen und Baltijsk eingesetzt.

Heute vor 2 Jahren legte die APOLLONIA in Mukran an.
Es folgen nun die letzten Fahrten der ex. GÖTALAND.

Bild

Im März 2012 fand die Überführung nach Sewastopol statt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Mit 3 Tagen Verspätung legte sie schließlich in Sewastopol an.

Bild
Im Juni lag sie in Mersin (TR), um Fracht und Passagiere mit dem Ziel Port Said aufzunehmen.

Bild


Bild
Mehrere Monate lag sie nutzlos vor Mersin auf Reede, weil eine neue Fährlinie weiter östlich eröffnet wurde.

Bild
Zum Ende 2012 wurde sie nach Sewastopol überführt, wo sie ihre letzten Monate fristen sollte.

Bild
Und so trat sie ihre wirklich letzte Reise an.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Lebe in Frieden … :-(

Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von DSR-Admin »

Hannes, eine sehr gute Doku fuer den letzten Weg einer Faehre von der Ostsee ins Nirvana ...
Danke fuers Teilhaben.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Ob mal Neubauten kommen? :?: 8-)
Wünscht Du Dir das? ;)
Okay, sollten mal welche kommen, dann hoffentlich würdige und ansehnliche, vorzeigbare Nachfolger. Nicht, dass dann so was häßliches wie die "Hammerodde" aus der Werft rollt.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben:
Sassnitzer hat geschrieben:Ob mal Neubauten kommen? :?: 8-)
Wünscht Du Dir das? ;) ... Nicht, dass dann so was häßliches wie die "Hammerodde" aus der Werft rollt.
Ich glaube kaum, dass wir uns das aussuchen können ;) .

Viel interessanter ist doch, ob Stena ihre Fähren (u.a. die der Königslinie) bald mal für die Zeit nach 2015/17 fit macht.
Einpaar Reederei (Scandlines und Destination Gotland) arbeiten ja schon daran, emissionensfreie Fähren in Dienst zu stellen.
Wird denn nicht schon auf der Vogelfluglinie damit begonnen, die Fähren mit Filtern auszurüsten ?

Ca. 2017 geht die POVL ANKER von Borholmer Faergen ausser Dienst. Wer weiß, ob die PA noch einmal ertüchtig wird.
Es kommen wieder spannende Zeiten auf uns zu ;)

Schönes Wochenende
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von schwedenelch »

Johannes7 hat geschrieben: Viel interessanter ist doch, ob Stena ihre Fähren (u.a. die der Königslinie) bald mal für die Zeit nach 2015/17 fit macht.
StenaLine hat doch im Zuge der Stellenabbau-Einspar-Geschichten bereits geäußert das man zukünftig mit Methanol fahren möchte und für eine Übergangszeit eben auf den teureren Diesel ausweichen wird. da ist fast anzunehmen das die Methanol-Lösung auch für die Königslinie angewendet wird. Nötige Umrüstungen diesbezüglich wird man aber vermutlich erst vornehmen, wenn der langfristige Weiterbetrieb der Route auch gesichert ist. sollten die Zahlen nicht ausreichen, und man im Frachtbereich nicht Genügend Kundschaft finden wird die Route nicht ewig bestehen bleiben, auch Stena Line ist ja keine sozialanstalt für historische Fährverbindungen. sollten die Zahlen aber besser werden, die Route sich rechnen, dann ist eben die große Frage ob man statt Umrüsterei gleich die "große Lösung" wählt und Neubauten/andere Schiffe auf die Königslinie schickt.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

schwedenelch hat geschrieben:sollten die Zahlen aber besser werden, die Route sich rechnen
Da bin ich auch gespannt. Man hat ja auf der Königslinie die Preise gesenkt und ich frage mich, wie die das finanzieren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben:
schwedenelch hat geschrieben:sollten die Zahlen aber besser werden, die Route sich rechnen
Da bin ich auch gespannt. Man hat ja auf der Königslinie die Preise gesenkt und ich frage mich, wie die das finanzieren.
Senken/drucken der Personalkosten (wenn möglich), in Zukunft das Check-In-Personal zb. in Mukran abschaffen,
automatische Festmacherstationen in Mukran, Rostock und Trelleborg,
Gastrobereich so umstruktuieren, wie Scandlines es auf der Vogelfluglinie gemacht hat ...
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Na, das gleiche könnten die aber dann auch auf der Rostock-Trelleborg Linie machen - auch um TT-Line die Kunden wegzunehmen.
Antworten