HansP hat geschrieben:Da würden die Kartellämter mit Sicherheit genau hinsehen, auch aufgrund einer marktbeherschenden Stellung im Dänemark-Schweden Verkehr - dort hätte Stena Line dann nämlich ein lupenreines Monopol im Fährschiffverkehr!
Gruß
Hans
wobei die Kartellämter im Falle von Helsingborg-Helsingör die Konkurrenzsituation Schweden-Dänemark eher im Vergleich mit der Öresundbrücke beurteilen dürften, als mit anderen Fährlinien, und an eben dieser Brücke hat weder Stena noch eine andere Fährgesellschaft Anteile. gemessen am Transportvolumen dürfte z.B. die weitere Stena-Strecke von Grenaa nach Varberg als "konkurrenz" wesentlich uninteressanter sein als die Öresundbrücke.
wenn man sich die Hafenanlagen in Helsingör anguckt und vorallem die Zufahrt zu diesen dürfte aber auch klar sein, das man dort schon lange die Verträglichkeitsgrenzen der Anwohner (und manchmal der Reisenden) sprengt, das entwicklungsmöglichkeiten für einen Käufer der Route eher begrenzt sind und es nur darum geht, vorhandenes transportvolumen zu halten und verwalten wenn möglich. Spätestens wenn die Dänen am Femahrnbelt fertig sind, suchen die sich in bei Ihrem Brückenbau-Hobby eh eine neue Wirkungsstätte. und dann ist auch eine zweite Öresundquerung nicht auszuschließen.