Scandlines-Verkauf
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Scandlines-Verkauf
Ja, diverse Finanzinvestoren. Star Capital Partners Ltd und TPG Capital zum Beispiel (zwischenzeitlich berichtete Reuters auch von Axa Private Equity, Nordic Capital, Apollo und Grimaldi). Nachdem DFDS raus ist, ist wohl auch Star Capital nicht mehr dabei - und das Angebot von TPG (vermutete 1,3 Mrd. €) liege runde 100 Mio.€ unter der (angeblichen) Schmerzgrenze der jetzigen Scandlines-Eigentümer. MaritimeDanmark berichtet entsprechend schon davon, der Verkauf würde für den Augenblick abgeblasen...Eckhard hat geschrieben:Gibt es denn andere Firmen, die offiziell Kaufabsichten bekundet haben?
Gruß Jens
-
- Mitglied
Das Zitat stammt aus dem Werften in MeckPomm Thread. Mir fiel auf, dass der NDR in seinem hier verlinkten Beitrag vom 1.7. von DFDS Fährschiffen berichtet. Ist das mal wieder der viel zitierte Qualitätsjournalimus?Paapa hat geschrieben:
Wie geht es weiter bei P+S in Stralsund?
Quelle: NDR.de
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... en273.html
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
Ist schon richtig. Die bauen zur Zeit noch an zwei Fähren für DFDS - die beiden vorläufig letzten Aufträge für Stralsund. Die Schiffe sollen nach Fertigstellung hauptsächlich für militärische Transporte genutzt werden. Deswegen liest man in diesem Zusammenhang auch öfter mal von "Spezialschiffen für DFDS". Und das Bild? Ein Bild von der Werft ohne die beiden "Altlasten" davor geht im Moment nicht...Hamburch hat geschrieben:Das Zitat stammt aus dem Werften in MeckPomm Thread. Mir fiel auf, dass der NDR in seinem hier verlinkten Beitrag vom 1.7. von DFDS Fährschiffen berichtet. Ist das mal wieder der viel zitierte Qualitätsjournalimus?
Gruß Jens
-
- Mitglied
Täglicher Hafenbericht
Scandlines kehrt P+S den Rücken
STX erhält Vorzug für Neubauten
Donnerstag, 04. Juli 2013
Die zum Verkauf stehende deutsch-dänische Fährreederei Scandlines will zwei neue Schiffe bestellen. Nach den Problemen mit dem vorangegangenen Auftrag kehrt das Unternehmen der insolventen deutschen Werftgruppe P+S nun aber den Rücken. Für den Bau von zwei Doppelendfähren wurde gestern eine Absichtserklärung mit der finnischen Werft STX unterzeichnet.
Scandlines kehrt P+S den Rücken
STX erhält Vorzug für Neubauten
Donnerstag, 04. Juli 2013
Die zum Verkauf stehende deutsch-dänische Fährreederei Scandlines will zwei neue Schiffe bestellen. Nach den Problemen mit dem vorangegangenen Auftrag kehrt das Unternehmen der insolventen deutschen Werftgruppe P+S nun aber den Rücken. Für den Bau von zwei Doppelendfähren wurde gestern eine Absichtserklärung mit der finnischen Werft STX unterzeichnet.
-
- Mitglied
Und was wird jetzt aus den "Altlasten" bei der Werft??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Wer hätte gedacht, das es nochmal was neues zum Scandlines-Verkauf geben wird...
Na ja, richtig Verkaufen kann man das nicht nennen - 3i-Group möchte jetzt, nachdem alle Verkaufsbemühungen am (nicht) zu erzielenden Preis gescheitert sind, die Anteile vom bisherigen Partner Allianz Capital Partners übernehmen und die Reederei selbst kaufen. http://www.maritimedanmark.dk/?Id=20113
Leicht irritierend finde ich diese Äußerung: "Scandlines' langsigtede potentiale kommer til udtryk ved selskabets banebrydende grønne initiativer på ruten Rødby-Puttgarden og beslutningen om at bygge to nye færger til Gedser-Rostock-overfarten. De nye færger vil øge kapaciteten og frekvensen på overfarten og dermed løfte omsætningen”, siger Peter Wirtz, direktør og landechef i Tyskland fra kapitalfonden 3i.
(Scandlines langfristige Potentiale kommen zum Ausdruck durch die bahnbrechenden Umweltinitiativen auf der Route Rødby-Puttgarden und den Beschluss zwei neue Fähren für Gedser-Rostock zu bauen. Die neuen Fähren werden Kapazität und Frequenz der Überfahrten und damit auch den Umsatz erhöhen.)
Na ja, die "bahnbrechenden Umweltinitiativen" hat man wohl gerade abgesagt (http://www.maritimedanmark.dk/?Id=20109) und wie man mit den beiden neuen Fähren die Frequenz der Überfahrten erhöhen will...wird man sehen.
Na ja, richtig Verkaufen kann man das nicht nennen - 3i-Group möchte jetzt, nachdem alle Verkaufsbemühungen am (nicht) zu erzielenden Preis gescheitert sind, die Anteile vom bisherigen Partner Allianz Capital Partners übernehmen und die Reederei selbst kaufen. http://www.maritimedanmark.dk/?Id=20113
Leicht irritierend finde ich diese Äußerung: "Scandlines' langsigtede potentiale kommer til udtryk ved selskabets banebrydende grønne initiativer på ruten Rødby-Puttgarden og beslutningen om at bygge to nye færger til Gedser-Rostock-overfarten. De nye færger vil øge kapaciteten og frekvensen på overfarten og dermed løfte omsætningen”, siger Peter Wirtz, direktør og landechef i Tyskland fra kapitalfonden 3i.
(Scandlines langfristige Potentiale kommen zum Ausdruck durch die bahnbrechenden Umweltinitiativen auf der Route Rødby-Puttgarden und den Beschluss zwei neue Fähren für Gedser-Rostock zu bauen. Die neuen Fähren werden Kapazität und Frequenz der Überfahrten und damit auch den Umsatz erhöhen.)
Na ja, die "bahnbrechenden Umweltinitiativen" hat man wohl gerade abgesagt (http://www.maritimedanmark.dk/?Id=20109) und wie man mit den beiden neuen Fähren die Frequenz der Überfahrten erhöhen will...wird man sehen.
Gruß Jens
-
- Mitglied
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
- Mitglied
Ich bin auch gespannt, wie die beiden Eigentümer, den "Laden" auf Vordermann bringen wollen.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør