Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der 6000-PS-Schlepper LEOPARD, 1386 gt (IMO: 7723998 ), erbaut als CARIBIC 1977 bei der Schiffswerft u. Maschinenfabrik Max Sieghold in Bremerhaven,1985 als LEOPARD unter Ukraine-Flagge gekommen, zuletzt in der Mindelo Bay und im September 2011 auf dem Galé Beach auf São Vicente gestrandet, im selben Monat zum Totalverlust erklärt, weiter halb unter Wasser in der Bay of Mindelo:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1881217
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1881217
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Moin,
da liegt ja auch ein alter URAG Schlepper an der Station auf stand by......
Burkhard
da liegt ja auch ein alter URAG Schlepper an der Station auf stand by......
Burkhard
-
- Mitglied
Der maritime Verein "(Interessengemeinschaft) IG Eisbrecher Stephan Jantzen" hat sich nach dem "Aus" für den Eisbrecher (Nutzungsvertrag ist im Juni 2012 gekündigt worden!) umbenannt und heißt nun "Technische Flotte e. V.". Seit dem 16. August 2013 hat der Verein wieder ein Schiff zur Bewirtschaftung. Es ist der Schlepper "Bösch".
Eigentümer ist die "Krebs Unternehmensgruppe Robert Krebs KG" aus Hamburg, die das Schiff zur Verfügung gestellt hat. Solange das Schiff nicht eingesetzt wird, führen die Vereinsmitglieder die Aufsicht auf dem Schlepper.
Technische Daten des Schleppers "Bösch"
Bauwerft: Norderwerft AG Hamburg
- IMO-Nummer: 8861022
- Länge ü.a.: 28,28 m
- Breite: 7,70 m
- Tiefgang: 2,90 m
- Hauptdiesel Deutz Köln -Germany
- 8 Zylinder RBV 8 M 545 /// 882 kW = 1200 PS
- Speed: max. 11 Kn
- Pfahlzug: 18 t
- Radar / GPS / Funk
Der Verein lädt am Liegeplatz 83 im Rostocker Stadthafen täglich gegen ein geringes Entgelt zu Schiffsbesichtigungen ein. Das Schiff, ehemals (1931) für den Lotsendienst zwischen Brunsbüttel und dem Hamburger Hafen gebaut, dann mehrfach umgerüstet, hat jetzt einen idealen Standort in unmittelbarer Nähe zum Rostocker Stadtzentrum direkt am großen Besucherparkplatz (Auto, Krad, Busse). Fahrradabstellmöglichkeiten stehen selbstverständlich auch zur Verfügung. Der Fluss Warnow fließt dort entlang in die Ostsee. Es besteht die Verbindung zur Seefahrt, zum traditionellen Hafenumschlag und dem Schiffbau. Längs der Uferpromenade kann man das maritime Flair genießen. Gäste sind herzlich willkommen! Auch Mitstreiter sind gefragt.
Eigentümer ist die "Krebs Unternehmensgruppe Robert Krebs KG" aus Hamburg, die das Schiff zur Verfügung gestellt hat. Solange das Schiff nicht eingesetzt wird, führen die Vereinsmitglieder die Aufsicht auf dem Schlepper.
Technische Daten des Schleppers "Bösch"
Bauwerft: Norderwerft AG Hamburg
- IMO-Nummer: 8861022
- Länge ü.a.: 28,28 m
- Breite: 7,70 m
- Tiefgang: 2,90 m
- Hauptdiesel Deutz Köln -Germany
- 8 Zylinder RBV 8 M 545 /// 882 kW = 1200 PS
- Speed: max. 11 Kn
- Pfahlzug: 18 t
- Radar / GPS / Funk
Der Verein lädt am Liegeplatz 83 im Rostocker Stadthafen täglich gegen ein geringes Entgelt zu Schiffsbesichtigungen ein. Das Schiff, ehemals (1931) für den Lotsendienst zwischen Brunsbüttel und dem Hamburger Hafen gebaut, dann mehrfach umgerüstet, hat jetzt einen idealen Standort in unmittelbarer Nähe zum Rostocker Stadtzentrum direkt am großen Besucherparkplatz (Auto, Krad, Busse). Fahrradabstellmöglichkeiten stehen selbstverständlich auch zur Verfügung. Der Fluss Warnow fließt dort entlang in die Ostsee. Es besteht die Verbindung zur Seefahrt, zum traditionellen Hafenumschlag und dem Schiffbau. Längs der Uferpromenade kann man das maritime Flair genießen. Gäste sind herzlich willkommen! Auch Mitstreiter sind gefragt.
-
- Mitglied
Am 10.10. lief der Kieler SFK-Schlepper "Kitzeberg", 201 BRZ (IMO-Nr.: 9041150), als er im Nord-Ostsee-Kanal von einem Einsatz in Brunsbüttel in seinen Heimathafen auf dem Rückmarsch war, unweit von Hochdonn aus dem Ruder und geriet bei Kanalkilometer 17,5 in die südliche Böschung. Nachdem sich das Schiff befreit hatte, setzte es die Fahrt fort und machte am 11.10. um 2.14 Uhr im Kieler Tirpitzhafen fest. Offenbar hatte es die Havarie ohne Schaden zu nehmen überstanden. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
Nach sieben Monaten Liegezeit wegen Problemen mit dem Antrieb ist seit etwa 3 Wochen die "WULF 7" wieder in Fahrt.
Mit dem Beitrag habe ich etwas gewartet,um zu sehen,ob die 7 nun tatsächlich funktioniert,wie ein Schlepper funktionieren soll.
Es scheint endlich geklappt zu haben.
Bei Wulf ist man sichtlich erleichtert.
Der zweite "Neuankauf" ,die "SIRI" wird bei Empting wieder in Fahrt gebracht.
LG
Wolfgang
Mit dem Beitrag habe ich etwas gewartet,um zu sehen,ob die 7 nun tatsächlich funktioniert,wie ein Schlepper funktionieren soll.
Es scheint endlich geklappt zu haben.
Bei Wulf ist man sichtlich erleichtert.
Der zweite "Neuankauf" ,die "SIRI" wird bei Empting wieder in Fahrt gebracht.
LG
Wolfgang
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
-
- Mitglied
Moin zusammen,
wie es scheint hat die URAG für ihre Tochter L&R einen Neubau bekommen...
Nach unbestätigten Gerüchten aus dem HH-Hafen soll L&R im Dezember einen Neubau aus dem Hause DAMEN bekommen.
Wie es der Zufall so will existieren wohl auch schon die ersten Bilder...
Wenn man bei Tugspotters.com einmal die Spots durchforstet fallem einen Bilder der SAL Frauke mit einem DAMEN ASD 2411 als Decksladung auf.
Zum Gerücht dass L&R einen DAMEN-Schlepper bekommen soll passt, dass dieser Neubau den Namen PROMPT trägt.
siehe http://www.tugspotters.com/site/content/2013/10/prompt/
Den Älteren unter euch wird die Nomenklatur von L&R sicher noch bekannt sein
Welcher Schlepper ersetzt wird konnte ich leider noch nicht herausbekommen.
Ich denke, dass die Hunte wieder nach Bhv geht und ihre schönen Schornsteinmarke verlieren wird...
Nimmt man Kotug und P&A dazu übernimmt DAMEN wohl bald die gesamte Schlepperproduktion für HH
Soviel erst einmal aus Finkenwerder
Karsten
wie es scheint hat die URAG für ihre Tochter L&R einen Neubau bekommen...
Nach unbestätigten Gerüchten aus dem HH-Hafen soll L&R im Dezember einen Neubau aus dem Hause DAMEN bekommen.
Wie es der Zufall so will existieren wohl auch schon die ersten Bilder...
Wenn man bei Tugspotters.com einmal die Spots durchforstet fallem einen Bilder der SAL Frauke mit einem DAMEN ASD 2411 als Decksladung auf.
Zum Gerücht dass L&R einen DAMEN-Schlepper bekommen soll passt, dass dieser Neubau den Namen PROMPT trägt.
siehe http://www.tugspotters.com/site/content/2013/10/prompt/
Den Älteren unter euch wird die Nomenklatur von L&R sicher noch bekannt sein
Welcher Schlepper ersetzt wird konnte ich leider noch nicht herausbekommen.
Ich denke, dass die Hunte wieder nach Bhv geht und ihre schönen Schornsteinmarke verlieren wird...
Nimmt man Kotug und P&A dazu übernimmt DAMEN wohl bald die gesamte Schlepperproduktion für HH
Soviel erst einmal aus Finkenwerder
Karsten
-
- Mitglied
der Heimathafen wird, hoffen wir mal, noch von Kingstown in Hamburg geändert
-
- Mitglied
...... ich finde, die schönere Schornsteinmarke hatte die HUNTE in Bremerhaven. Vielleicht hat dann ja auch das Hin-und-her-Geschiebe ein Ende- erst war es die BREMERHAVEN und derzeit die HUNTE...
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
Ganz Deiner Meinung...Burkhard hat geschrieben:...... ich finde, die schönere Schornsteinmarke hatte die HUNTE in Bremerhaven. Vielleicht hat dann ja auch das Hin-und-her-Geschiebe ein Ende- erst war es die BREMERHAVEN und derzeit die HUNTE...
Burkhard
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)