Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das geht ganz gut auch so, holländisch ist ja geschrieben gut verständlich, ansonsten für den Rest hilft gewiss ein online-translator.
Reusen-Fischer

Beitrag von Reusen-Fischer »

Tim S. hat geschrieben:Das geht ganz gut auch so, holländisch ist ja geschrieben gut verständlich, ansonsten für den Rest hilft gewiss ein online-translator.
Hallo Tim
Danke dir für die aussage kräftige Antwort,

mfG Reusen-Fischer
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Menno, mehr Holländisch kann ich doch auch nicht. Liegt das an den Landesteilen indula, dass einige alles auf Deutsch vorgesetzt kriegen wollen?
Hier gibt's mehr denn:
http://www.esys.org/news/sos.html (runterscrollen). Scrollen ist heruntergehen auf der Seite.
Michael H.
Mitglied

Beitrag von Michael H. »

Meine Übersetzung der niederländischen Version:
Die Burak Bayraktar liegt stabil auf ihrer Position ungefähr 4 sm westlich der Küste von Texel.
Das teilte die Küstenwache am frühen Freitagabend mit. Der Schlepper IEVOLI AMARANTH ist mittlerweile auf dem Rückweg nach Den Helder und wird durch die GINGER aus Ijmuiden ersetzt. Der Schlepper HUNTER von Terschelling liegt schon den ganzen Nachmittag standby.
Sobald es die Umstände zulassen, soll die Schleppverbindung hergestellt werden und die Schlepper sollen das 136 m lange türkische Containerschiff in einen Hafen bringen. Laut einem Sprecher der Küstenwache kam die Burak Bayraktar durch Probleme mit dem Antrieb in Schwierigkeiten. Das Schiff lag auf der Höhe von Vlieland vor Anker, trieb aber in Richtung der Eierlandschen Gründe ab, als der Anker nicht hielt.
Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass es der Burak Bayraktar gelang, aus eigener Kraft etwa 4 sm Abstand zur Küste von Texel zu halten, aber nicht aus eigener Kraft die Reise nach Bremen fortsetzen konnte. Bereits am Donnerstag hatte das Schiff Mühe, sich von der Küste freizuhalten.
Das Schiff hat Container mit unterschiedlichem Inhalt an Bord. Bezüglich gefährlicher Stoffe wird unter anderem mit leichtentzündlichen Produkten und Lack/Lösemitteln (verfachtig = paint-like) gerechnet. Der schlecht haltende Anker kam während des Treibens einer Gasleitung auf dem Meeresboden nahe. Laut Küstenwache gibt es aber zur Zeit noch keine Meldungen über eine Beschädigung (der Leitung).

Gruß aus OL
Reusen-Fischer

Beitrag von Reusen-Fischer »

Hallo Michael
Auch ich sage Danke für die Übersetzung, so kann man sich ein Bild machen was da los war.

Forum-Schiff ist ein Internationales Deutsches Forum.
Wer hier mitlesen will, sollte der deutsch Sprache schon kundig sein.
Und nicht umgedreht.

Reusen-Fischer
Michael H.
Mitglied

Beitrag von Michael H. »

Grundsätzlich stimme ich Tim S. aber zu, dass niederländisch mit ein bisschen gutem Willen auch (grob) verständlich zu lesen ist.
Vor allem aber ist es nicht Tim S.` Aufgabe, die gefundenen Links (danke übrigens) zu übersetzen. Diese Anspruchshaltung kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin z.B. auch für dänische Artikel dankbar. Wer sie nicht lesen kann, kann sie halt nicht lesen.
Kein Grund zum Maulen, im Gegenteil.

Gruß aus OL
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Reusen-Fischer hat geschrieben:Hallo Michael
Auch ich sage Danke für die Übersetzung, so kann man sich ein Bild machen was da los war.

Forum-Schiff ist ein Internationales Deutsches Forum.
Wer hier mitlesen will, sollte der deutsch Sprache schon kundig sein.
Und nicht umgedreht.

Reusen-Fischer
Was ist denn "der deutsch Sprache" für ein Slang? Also, des Deutschen sind hier die Leute schon mächtig, meines Gefühls nach. Es schadet aber nicht, auch andere Sprachen zu können oder eben sich, wie vorstehend geschehen, mit Hilfsmitteln da reinzufuchsen. Von daher würde ich noch einen Dank des Reusenfischers an den Übersetzer erwarten, der auch nichts anderes getan hat, als ich letztlich auch.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

MPG hat geschrieben:@MichaelH: sehe ich ganz genau so.
Yep.
Die Diskussion kommt mir allerdings irgendwie unangenehm bekannt vor....
Gruß Jens
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Jens.G hat geschrieben:
MPG hat geschrieben:@MichaelH: sehe ich ganz genau so.
Yep.
Die Diskussion kommt mir allerdings irgendwie unangenehm bekannt vor....
Das ist wahr, jetzt wo du's sagst. Und der Duktus auch. Ein Wiedergänger??
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Tim S. hat geschrieben:Das ist wahr, jetzt wo du's sagst. Und der Duktus auch. Ein Wiedergänger??
Bild
Gruß Jens
Antworten