27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Seefuchs
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
Wohnort: Eckernförde

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Seefuchs »

wow klasse Reisebericht!!! alle Achtung sehr schöne Bilder, danke fürs Teilen

Marc
Seefuchs
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
Wohnort: Eckernförde

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Seefuchs »

wow klasse Reisebericht!!! alle Achtung sehr schöne Bilder, danke fürs Teilen

Marc
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Eckhard »

tolle Fotos, toller Bericht!
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von FrankAusEmden »

Es super Bericht, Danke!
Die Kaunas ist ein tolles Schiff, ich durfte sie mal auf einer Rundreise Lübeck - Riga - Lübeck genießen. Sehr charmantes Fracht-Schiff.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Marcus-S »

Richtig stark!!
Wenn unser Hannes auf Tour geht, hat er immer Kaiserwetter!
Einfach wieder ein wunderschöner Bericht geworden, extrem tolle Sache immer von Schiff zu Schiff zu wandern. :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Johannes7 »

Habt vielen Dank für die netten Antworten.
Ich denke schon jetzt gerne an diese Fahrt zurück !

Anbei noch etwas:
Bild

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Marcus-S »

Hannes, was hältst du davon mal Kiel-Klaipeda zu machen und dann auf mein Lieblingsschiff auf Lebenszeit "Patria Seaways" (ex TT Traveller) zu klettern und Klaipeda-Karlshamn zu fahren?

Ich finde es richtig toll, was du da machst, Fährverbindungen kann man mit deiner guten Planung auch zur Kreuzfahrt umdisponieren. Solche Rollis wie die Kaunas würden mir auch mehr Spaß machen, als eine richtige Kreuzfahrt, wo die Reiseplanung andere für einen übernehmen.
Ich freue mich auf deine nächsten Reiseideen in 2014! :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Johannes7 »

Die Patria Seaways fährt doch gemeinsam mit der Kaunas auf Kapellskär - Paldiski ;) !
Falls ich diese Linie in 2014 mal ausprobieren sollte, hab ich schon einen tollen (An)reiseplan.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Ifamobil »

Die Kaunas liegt jetzt in Klaipeda in der Werft.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.09. - 04.10.13: Klaipeda mit DFDS und Rostock

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

zum zehnten Mal jährt sich nun die Einstellung des DFDS-Fährverkehrs zwischen Sassnitz und Klaipeda im Baltikum.
Grund genug, den alten Bericht nochmal in die Mikrowelle zu stecken und etwas aufzuwärmen.

Die Bilder des Originalberichts sind online leider verschwunden, weshalb ich den jetzt nochmal neu bebildern musste.
Ebenso belasse ich den Bericht weitgehend im „alten“ Design ohne Tages- oder den anderen bekannten Angaben.
Ich hangelte mich an den Erinnerungen durch und denke, dass es so passen müsste. Jedoch habe ich erstmal nur den Teil der Klaipeda-Reise reaktiviert.

Viel Spaß beim in Erinnerungen schwelgen. Leinen los! Kurs: Vergangenheit!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

mit großer Freude präsentiere ich Euch einen neuen Reisebericht, der diesmal arg umfangreich ausgefallen ist!
Gleich vorab schon mal der Routenverlauf:
Sassnitz - Klaipeda - Sassnitz - Trelleborg - Rostock - Trelleborg - Sassnitz.

Die Zugfahrt endete zunächst in Stralsund.

Bild


Bild
Bei Lietzow.

Auf dem Busbahnhof von Sassnitz traf man einen weiteren Reisenden und es stellte sich heraus, dass dieser ebenfalls nach Litauen wollte.
Nach der kurzen Busfahrt bis Dubnitz nahmen wir im Abfertigungsgebäude unsere Tickets entgegen.
Wenig später wurden wir mit einem VW T5 Pritschenwagen zum Schiff gebracht. An der Rezeption wurden uns die Kabinenschlüssel ausgehändigt.
Es waren wirkliche Schlüssel mit Schild dran – keine Steckkarten, wie man sie sonst kennt.

Das Gepäck wurde abgelegt und der Erkundungsgang durch die Fähre gestartet.
Auf dem Außendeck traf man aus einen weiteren Mitfahrer, der aus dem selben Grund mit der Fähre fahren wollte, wie ich.

Bild


Bild
Der Bulker “Amber“ lag neben uns und bot so manch schönes Motiv.

Bild


Bild
Die “Fehn Calais“.

Langsam und etwas vorzeitig setzte sich die “Kaunas Seaways“ in Bewegung.
Wir sollten von unseren Mitfahrern noch erfahren warum.

Bild
Mukran …

Bild
… und Sassnitz. Die “Petersburg“ lag aus Reede.

Bild

Während des Abends war der Himmel sternklar.

Bild
Hier sehen wir den Großen Wagen.

Die letzten paar Stunden wurden noch in der Captain´s Bar verbracht.
In der Nacht ging der Mond auf. Leider hatte ich es versäumt ein Bild davon zu machen.
Doch der Anblick war unbeschreiblich !

Bild
Gerne hätte ich einen Sonnenaufgang aufgenommen. Bis zum Frühstück waren es noch 3 oder 4 Stunden.

Bild
Unsere Kammer.

Während des ausgiebigen Frühstücks kam man mit zwei anderen Mitfahrern ins Gespräch.
Es stellte sich schnell heraus, dass sogar einer von ihnen hier im Forum vertreten ist.
Darauf wurde die Fähre erneut bei Sonnenschein erkundet. Viele und großzügige Decks machten den Aufenthalt angenehm.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Total wahnsinnige Kontraste wurden uns geboten.

Bild
So einen Blick hatte man, wenn man über das dazu nötige Kleingeld verfügte.

Bild
Nochmals danke, dass wir mal gucken durften !

Bild
DDR-Charme machen den Kabinengang zu 50 Prozent aus.

Bild


Bild
Sitzecke an der Rezeption.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach einpaar Stunden kam langsam aber sicher die Reede von Klaipeda in Sicht.

Bild


Bild
Unsere Revierfahrt begann leider ohne Sonne.

Bild
Nautilus.

Bild
Migthy Michalis.

Bild


Bild


Bild
Adfines West.

Bild
MS VENILIYA MMSI: 357645000 unter Panama-Flagge und seit Dezember 2015 in Limassol / Zypern gestrandet.
Danke, Jørg1955.

Bild
Iron Kovdor.

Bild
Beata.

Bild


Bild
Neue Fähranleger werden hier errichtet.

Während der Taxifahrt erfuhren wir auch warum (bzw. für wen).

Bild
Tja und am Ende der Revierfahrt ließ sich die Sonne wieder blicken.

Bild
Die “Liverpool Seaways“ lief um 20.00 Uhr nach Karlshamn in Schweden aus.

Bild


Bild
Um 16.30 Uhr lagen auch wir fest am Kai.

Die Fußgänger wurde aufgefordert sich an der Rezeption einzufinden. Dort bestellten wir ein Taxi
und schlossen und zu einer Gruppe mit 3 weiteren Passagieren zusammen und wurden auf das Fahrzeugdeck geleitet.
Nachdem auch der letzte LKW das Schiff verlassen hatte, wurden wir mit einem Kleinbus vors Terminal gefahren.

Bild

Dort stiegen wir zu siebend in ein Taxi (einem Opel Safira) um.
Rasant ging es über rumpelige Straßen, die streckenweise nur ansatzweise eine Mittel-Linie erahnen ließen.

Bild

Zunächst brachten wir einen Reisenden zum Bahnhof, die anderen 3 zum Hotel.
Uns blieb noch Zeit, um uns die Füße zu vertreten.

Bild
Ja, so kann Klaipeda auch aussehen.

Bild


Bild
Eine alte Bekannte aus Sassnitz konnten wir hier ausfindig machen.
Die “Nordwind“ hatte in Deutschland keine Klasse mehr bekommen. Selbst das Logo der Reederei Lojewski befindet sich noch an der Nock !

Bild


Bild


Bild
Das National Hotel von 1855.

Bild
Der deutsche Dichter Simon Dach wurde hier geboren (damals Memel).

Bild


Bild
Die alte Wallanlage der damaligen Memelburg.

Ein Blick auf die Uhr verriet uns, dass wir uns ein Taxi zum Hafen rufen sollten.
Im nahezu gleichen Moment fuhr ein solches auf uns zu – es war frei!
Während der Fahrt kamen wir an dem neuen Fähranleger vorbei und der Fahrer meinte,
dass sich dort in zwei Jahren eine große Fährreederei ansiedeln wird.

Am Fährhafen angekommen baten wir den Fahrer uns etwas früher „abzukippen“.
Wir wollten noch die restliche Schiffe im Abendlicht fotografieren.

Bild
CPO Italy.

Bild
Federal Leda.

Bild
Arklow Wind.

Bild
--- unbekannt ---.

Bild
Ein Marineschiff.

Bild
Besser hätte der Tag nicht ausklingen können.

Bild
Auf der Rückfahrt hatte ich die Kammer für mich alleine.

Bild


Bild
Die “Optima Seaways“ lief aus Schweden ein.

Über das Deck hallte eine freundliche Begrüßungsansage.
Sie hieß zum letzten Mal die Passagiere nach Sassnitz willkommen und nannte sogleich einpaar interessante Daten zur Reise.
So betrug die Entfernung 270 sm und die Geschwindigkeit 16 kt.

Bild
Gegen 20.50 Uhr legten wir schließlich ab.

Sofort wurde das Restaurant aufgesucht. Gulasch gab es. Danach verbrachten wir noch etwas Zeit in der Captain´s Bar.

Bild


Bild


Bild
Der nächste Morgen am 29.09.13, 6.30 Uhr.

Bild
Polnische Küste in Sicht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Hier nochmal die Kammer am Tage.

Bild

Nach dem Frühstück wurden wieder einpaar Bilder geschossen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Netter Hinweis. Lest Euch mal das handschriftliche darunter durch, wenn erkennbar.

Die beiden Mitfahrer und ich führten interessante Gespräche über die Seefahrt,
aktuelle Geschehnisse in der Fährschifffahrt, vergangene Schiffskatastrophen sowie Schiffstechnik.

Bild
Um 12.30 Uhr kam bereits die Greifswalder Oie ...

Bild
sowie das ehemalige AKW Greifswald-Lubmin in Sicht.

Bild
Immer wieder ein schöner Anblick, muss ich sagen.

Bild


Bild


Bild
Zur unserer Überraschung liefen wir nicht den Liegeplatz am Breitspuranleger an.

Bild
So konnten wir die “Sassnitz“ aus einer ganz neuen Perspektive bestaunen.

Bild
Noch schnell ein Bild geschossen, bevor es wieder mit dem Gepäck aufs Fahrzeugdeck ging.

Gegen 14.20 Uhr lag die “Kaunas Seaways“ sicher am Kai. Wenig Zeit hatte ich nicht, lag doch die nächste Fähre gleich neben an.
Wir verabschiedeten uns und ich fuhr mit dem Terminalbus vom Schiff.

Der Fahrer des Kleinbusses stoppte gleich am Fahrstuhl des Passagierterminals.
Schnell wurde die nächste Fahrkarte gezogen und an Bord gegangen.

Bild

Zwischenzeitlich hatten sich die Wolken verzogen.

Bild


Bild


Bild

Pünktlich um 15.00 Uhr legten die “Sassnitz“ gen Skane ab.

Bild
Das (vorerst) letzte Bild, was ich von dieser Fähre habe.

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele meiner älteren Reiseberichte sind von den Bildern her mit den Jahren serverseitig leider „offline“ gegangen.
Wenn ich Lust habe oder Ihr wirklich Interesse daran hättet, könnte ich zu runden Jubiläen alte Berichte teilweise oder ganz reaktivieren.
Jedenfalls fällt mir einer für das nächste Jahr ein.

Als kleine Zugabe lasse ich noch meine Buchungsbestätigung, einen Prospekt und meine Fahrscheine hier.
Bild
Beide Fahrscheine hatten auf ihrer Rückseite das ersichtliche Bild.

Maritim-nostalgische Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 28. Sep 2023, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten