Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Aktuell bewacht das Patroullienboot 'P535' den Frachter, das das Taucherschiff HDMS 'Søløven' der Marine ablöste.
https://www.maritimedanmark.dk/forsvare ... -fragtskib
Hier ein Bericht mit Fotos des ankernden Frachters:
https://svenska.yle.fi/a/7-10067641
https://www.maritimedanmark.dk/forsvare ... -fragtskib
Hier ein Bericht mit Fotos des ankernden Frachters:
https://svenska.yle.fi/a/7-10067641
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Auch der von St. Petersburg kommende Bulker FORTUNE EXPRESS, IMO: 9181728, wurde im Zusammenhang mit der Beschädigung am 19.11. in der Schleuse Kiel-Holtenau untersucht:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... s1660.html
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 21. Nov 2024, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Der oben gebrachter Vergleich mit Nord Stream geht aber etwas fehl. Durch die Pipelines konnte Russland Gas nach Deutschland pumpen und verkaufen. Zudem gehörte due Ukraine schon vor dem Krieg zu den größten Kritikern, da der Ukraine dadurch Tranditgebühren entgehen. Natürlich hat man ein Interesse daran, dass diese Pipeline zerstört wird, wenn man mit Russland in Krieg ist. Dass Deutschlabd auch irgendwie betroffen ist, ist ärgerlich, aber verzeihlich. Das soll ja in erster Linie dem Aggressor Rusdland schaden (der sein Gas verkauft und durch die Leitung geliefert hat). Da soll es auch ruhig von der ukrainischen Regierung heißen "wir waren es". Alles halb so wild. Es macht doch kaum einen Unterschied, ob man nun die Pipeline in der Ostsee zerstört oder direkt die Gas-Infrastruktur in Russland.
Hier ist es aber so, dass Russland selber gar nichts mit der Leitung zu tun hat. Sollte die Ukraine die Kabel beschädigen, um das Russland in due Schuhe zu schieben? Warum? In den betroffenen Ostsee-Anrainern hat Russland sowieso kein gutes Ansehen. Ausserdem wurde man dadurch wichtige Unterstützer gegen sich aufbringen. Und zu einen Kriegseintritt werden sich die betroffenen Staaten durch die aktuelle Beschädigung auch nicht bewegen lassen.
Von daher sehe ich keinen plausible Anhaltspunkt für die oben geäußerte Theorie, dass die Ulraine etwas damit zu tun hat, anders als bei Nord Stream.
Hier ist es aber so, dass Russland selber gar nichts mit der Leitung zu tun hat. Sollte die Ukraine die Kabel beschädigen, um das Russland in due Schuhe zu schieben? Warum? In den betroffenen Ostsee-Anrainern hat Russland sowieso kein gutes Ansehen. Ausserdem wurde man dadurch wichtige Unterstützer gegen sich aufbringen. Und zu einen Kriegseintritt werden sich die betroffenen Staaten durch die aktuelle Beschädigung auch nicht bewegen lassen.
Von daher sehe ich keinen plausible Anhaltspunkt für die oben geäußerte Theorie, dass die Ulraine etwas damit zu tun hat, anders als bei Nord Stream.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 20. Nov 2024, 20:50, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Dänemark zu möglicher Kabel-Sabotage in Ostsee: "Nehmen das sehr, sehr ernst"
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ge100.html
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
An den Bruchstellen südlich der schwedischen Insel Öland sind seit Dienstag Einheiten der schwedischen Küstenwache und der Marine vor Ort. Mit dabei sind das mit Unterwassertechnik ausgestattete U-Bootrettungsschiff „Belos“ und der Minenjäger „Ulvön“ mit Unterwasserdrohnen. Vor Ort koordiniert das schwedische Küstenwachschiff „Amfitrite“ aktuell die Maßnahmen.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... 76I6E.html
(paywall)
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Schwedische Marine untersucht Schadensstellen mit ROV:
https://option-news.at/news/die-schwedi ... eht/17393/
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Warum Unterwasserkabel so schwer zu schützen sind
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Ich frage mich ja immer, warum etliche Medien so gern marinetraffic-Daten nehmen, wo diese Website sich über die Jahre unfassbar verschlechtert hat.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Ich kann immer nur das sehen, was kostenlos angeboten wird. Vielleicht sind es die versteckten Qualitäten hinter der Bezahlschranke, die marinetraffic zum Favoriten machen.
Hier ist eine Auflistung verschiedener Ais Tracking Portale mit ihren Services: https://www.marineinsight.com/know-more ... your-ship/
Gruß, Volker