MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
Burkhard
Mitglied

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Burkhard »

auch die Hanjin Pennsylvania wurde wieder neu aufgebaut- und wie war die verkokelt.....

Burkhard
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Martin Witte hat geschrieben:Moin,

@ rhombex: du schreibst das Schiff aber schnell ab - und das nur anhand von drei Fotos? Bisher sind die Feuer ja im Laderaum 4 ausgebrochen, schaut man sich die abblätternde Farbe an, so scheint es auch in Laderaum 5 zu brennen. Zwischen dem Feuer und den Aufbauten / dem Maschinenraum liegen somit noch die Laderäume 6 und 7.
Sicherlich verursacht ein Feuer dieser Dimension eine große Hitze, allerdings blättert Farbe schon bei weitaus geringeren Temperaturen als nötig sind um Stahl zu verformen. Entscheidend ist hier auch die Dauer der Hitzeeinwirkung. Genaueres wird man hier erst bei einer Inspektion feststellen können, nachdem das Feuer gelöscht wurde. Auch die Schadenshöhe wird man erst dann beziffern können und somit eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen.

Viele Grüße
Martin
Nö, mache ich sicher nicht. Aber wenn NSB in Ihrem Bulletin schon selbst schreibt, dass alle Mann wieder vom Schiff geholt wurden und der Brandbekämpfende Schlepper "zur Sicherheit" eine Seemeile Distanz hält (was ja nicht wenig ist) , dann könnte ich mir denken ( Achtung, reiner Spekulatius von mir! ), dass die mittlerweile genau wissen, WAS da brennt (und noch brennen könnte) und sie damit rechnen, das es bald richtig "Bumm" macht auf dem Schiff , sie das Bordeigene Löschsystem (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr in Gang bekommen und Löschversuche von Aussen, bei den Dimensionen die der Brand vermutlich mittlerweile hat (die Bilder waren von gestern!) und bei max. zwei Schleppern nicht viel bringen werden. So deute ich das zumindest. Ausserdem weiß man doch, wie rasend schnell sich solche Feuer ausbreiten können. Meinst du wirklich, das solch ein Feuer nicht Ruck-Zuck über einen Laderaum springt , oder andere Laderäume ebenfalls anfangen zu brennen ?
Na ja, wie geschrieben, ich bin da Laie, und lasse mich gern eines besseren belehren. Und ich hoffe, selbstverständlich, dass der Kutter nicht vollends ausbrennt. Wäre schade drum. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Beste Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Betrachtungen zum Brand gibts auch hier stets frisch:
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=1087
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Tim S. hat geschrieben:Betrachtungen zum Brand gibts auch hier stets frisch:
http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=1087
Schöner Artikel, die Frage des vorzeitigen Verlassens habe ich mir auch schon gestellt. Andererseits sitzen wir weit weg und können die Lage kaum beurteilen. Es würde mich dennoch nicht wunden, wenn die Crew spätestens nach der 1. Explosion in die Boote gestiegen ist und der Kapitän somit keine Leute und Chance hatte, weitere Massnahmen zu ergreifen. Die Zeiten, in denen die Mannschaft erfolgreich Feuer bekämpfen kann, sind wohl vorbei. (z.B. Heidelberg oder Columbus New Zealand http://www.meineseefahrt.de/columbus-line-storys-4.html )

EDIT
Noch ein Link zur Heidelberg
http://www.biedekarken.de/feuer.htm
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Schon bei der Lisco Gloria (letztes Jahr, Ostsee, wirschaftlicher Totalschaden) ist das Feuerlöschen vermutlich daran gescheitert, daß im Maschinenraum die Pumpe für die Feuerlöschanlage fürs Deck (Sprinkleranlage?) ausgeschaltet war, eine Brandabschnittstür auch nach Ausbruch des Feuers noch offenstand.

I.d.R. wird die Mannschaft wohl auch optimal ausgesucht, allerdings wird die Bezahlung minimiert und nicht die Eignung zu heroischen Taten optimiert.

Garsvik
bythewind

Beitrag von bythewind »

Bei den Verletzten wird es sich wahrscheinlich um das Fire Fighting Team handeln. Wer soll als nächstes rein - Koch und Steward, die das zwar irgandwann mal - theoretisch - im Lehrgang auf den Filippinen gelernt haben, aber es an Bord nie üben, weil sie Unterstützungstrupp sind? Oder die Schiffsführung, damit wenn die sich auch verletzen gar keiner mehr da ist, der Entscheidungen treffen oder die Boote aussetzen kann? Aus der Ferne ist es immer leicht, Urteile zu fällen. Für mich hätten Leben und Gesundheit der Crew und Passagiere in solch einem Fall absoluten Vorrang vor Schiff und Ladung. Ich hätte auch Abandon Ship angeordnet. Schon wegen der Rauchgase.

B.
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Update von NSB
http://www.reederei-nsb.com/site_de/ind ... de_id=2369

Ich meine mich zu erinnern, dass die HAPAG eine Zeitlang ihre Schiffe mit Feuerlöschkanonen ausgerüstet hat. Bei den heutigen Schiffsgrößen und Gefahrgutmenge an Bord sicherlich einen Gedanken wert.
Gruß
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Tom-kiel hat geschrieben:....es brennt ja nur der Mittelpart. somit brauch man nur diesen Teil raus brennen und einen neuen rein setzen .die Hyundai Fortuna wurde auch wieder aufgepäppelt obwohl das ganze Heck und die Aufbauten hinüber waren.die Rettung des Schiffes ist auch nicht der Hauptpunkt ,die Ladung ist bei der Sache nicht unwichtig.
Da verwechselst du aber Äpfel mit Birnen....

Sicherlich sind die Hyundai Fortune/Hanjin Pennsylvania und die MSC Flaminia Containerschiffe - sogar auch noch ähnlich groß,
ABER die Zeiten sind andere.

Wenn heute ein "normales Containerschiff" brennt und überlebenswichtige Teile zerstört sind, endet in der Regel die Reise auf dem Schrott.
Damals waren Neubauwerften ausgebucht und die Schiffspreise in Höhen, wo jeder verfügbare Dampfer von den Reedereien notfalss auch mit Verzögerung in Fahrt gesetzt wurde. Man erinnere sich noch an die ganzen MSC-Schiffe vor 5 Jahren, die in unseren Breiten unterwegs waren.
Heute hingegen sind die Neubaupreise im Keller. Zudem die Charter-Raten. Es ist also auch nicht unbedingt finanziell attraktiv einen total loss, wie damals die Hanjin Pennsylvania, vom Versicherer abzukaufen und neu aufzusetzen.

"Mal eben" einen neuen Mittelteil einzubauen, halte ich zwar für möglich, aber deutlich unrealistischer, als noch vor 5-10 Jahren.

Man muss jetzt erst mal abwarten, was wirklich ausgebrannt ist und man muss, sofern möglich, die Ladung nach Europa bringen und irgendwo löschen.
Erst danach wird es Neuigkeiten bezüglich des Verbleibs des Schiffes geben können.

Ich erinnere bei diesen Überlegungen gerne an die Celina.
Bild
Wenn es sich nach ihrer Kollsion vor Norwegen gelohnt hätte, sie weiter zu fahren, wäre sie heute nicht in Dänemark zum Abbruch.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Man sieht jetzt gut, in welche Richtung sich das Feuer ausbreitet.
Zum Bug hin jedenfalls nicht. Da sieht alles noch so aus, wie auf den Bildern vom 17.07. Somit scheint der Brand dorthin wirklich eingedämmt zu sein (wenn man davon ausgehen kann, dass es Stb und Bbd gleich aussieht).
Aber zum Deckshaus hin gefällt mir das gar nicht. Auf dem dritten Bild sieht man genau, dass die Reihe von Containern, die unmittelbar vor dem Deckshaus steht, schon Rußgeschwärzt sind (die Reihe, auf die die Wasserkanone draufhält).
Ansonsten würde ich meinen, dass mindestens ein Drittel des Schiffes (Mittelsektion) ausgebrannt ist. Damit dürfte es wohl auf einen Versicherungstechnischen Totalverlust herauslaufen. Leider.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Antworten