der Start von Ellen wird sich wohl noch weiter verzögern. Bei einen Test in der vergangenen Woche ist einer der beiden Fahrmotoren abgeraucht... Ersatz soll aus Finnland kommen, aber das dauert mindestens 14 Tage. Damit könnte der geplante Start am 1. Juli auf der Kippe stehen.
Die Hybridfähre ÆroXpressen ist auf dem Weg von Riga nach Hvide Sande. Dort soll der Rohbau am kommenden Mittwoch eintreffen und vervollständigt werden. Geplanter Start der neuen Fährlinie ist dann der 1. Dezember.
die Schäden nach der Havarie an 3 von 20 Batteriepaketen sind schwerwiegender als gedacht. Es gab nicht nur eine Rauchentwicklung der Batterien, sondern auch einen kleinen Brand am 11. Juli 2023. Dadurch fällt die Fähre für mindestens zwei Monate aus. Ein Supergau für die Reederei und die Touristen in der Hochsaison.
Aktuell übernimmt die Reederei die Mehrkosten, wenn Fahrgäste die Fähre von Alslinjen nutzen und dann die beiden anderen Fährlinien von Ærøfærgerne ab Faaborg bzw. Svendborg nutzen. Gilt auch für die entgegengesetzte Richtung.
Geplant ist, dass die SKJOLDNÆS auch nach Fynshav segelt. Allerdings muss der Fähranleger in Fynshav erstmal umgebaut werden. Der Umbau dauert ca. 3 Tage. Danach soll die SKJOLDNÆS 4x täglich nach Faaborg und 3x täglich nach Fynshav verkehren. Vor der Havarie der ELLEN waren es täglich 5 Abfahrten ab Fynshav.
ELLEN hat erneut Probleme mit ihren Batterien. Mindestens bis zum Jahresende ist sie nun im Notmodus unterwegs, d.h. eine Doppelabfahrt pro Tag zwischen Fynshav und Søby muss entfallen.
Probleme treten an den alten Batterien auf, die nach dem Brand weiter genutzt wurden. Einige davon wurden für ein Uniprojekt entnommen und dabei sind zufällig die Fehler gefunden worden. Nun läuft es wohl auch einen Tausch aller alten Batteriepakete hinaus.