Moin Holger!
Echt wieder Spitze von dir. Weiss auch nicht! Bin zwar erst Bj. 74, aber diese alten Seitenfänger haben es mir irgendwie angetan, vielleicht, weil da ohnehin recht wenige Fotos, Bücher etc. existieren.
Interessant finde ich, dass der Exportbau "Freyr" quasi die selbe Rumpfform aufweist wie die "Augsburg" Klasse.
Was ich auch immer schon mal wissen wollte ist welche Idee bzw. ob es sich bewährte die Trawler "Frankfurt am Main", "Hof" und "Braunschweig" mit dem, für Fischereifahrzeuge ja recht ungewöhnlichen Dampfturbinenantrieb auszurüsten. Kennst du da vielleicht Details? Kann selbst nur vermuten, dass man ohnehin für die Fischmehlanlage einen Dampfkessel brauchte und somit quasi 2 Fliegen mit einer Klappe fangen wollte. Aber ist nur ne Vermutung von mir. Meine Literatur schweigt sich darüber leider aus. Ebenso der Heckfänger "Sagitta" mit Gasturbinen ist ein echter "Exot" gewesen. Hab mal gehört, dass das Schiff mit Forschungsgeldern für den Schiffbau gefördert wurde, aber ist auch nur ein Gerücht.
Um die Details einiger Seitenfänger vielleicht noch besser darzustellen will ich hier mal versuchen ein paar Fotos von Modellen im Masstab 1:1250 einzustellen. Die Modelle der "Carl Kämpf", "Alemannia" und "Essen" sind übrigens vom legendären C.C. Biedekarken, der hier früher im Forum auch sehr aktiv war hergestellt worden.
Schönen Tag noch!
Hinnerk

F.D. "Alemannia"

Schwesterschiff F.D. "Johannes Krüss" 1967 auf See verschollen.

F.M.S. "Essen" hatte mit einer 2-Taktmaschine ebenfalls einen für Fischereifahrzeuge dieser Grösse, ungewöhnlichen Antrieb.

F.M.S. "Nordenham" gehörte mit zu den letzten, für die Reederei "Nordsee" gebauten Seitenfängern. Mit 973 BRT war sie sogar grösser als die ersten damals gebauten Heckfänger "Hinrich Meins" (826 BRT) und "Carl Kämpf" (681 BRT)

F.D. "Julius Pickenpack"
PS: Mit der "HAMBURG" alias "NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER" scheinst du richtig informiert zu sein! Guckst du hier:
http://www.expeditiontrips.com/search/s ... ?destid=75