LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

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Pro3800
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Pro3800 »

Achtung! Alle planmäßigen Abfahrten der MS LISCO GLORIA bis zum 16.10.2010 sind gecancelt. Das Ersatzschiff MS BALTIC AMBER wird ab 17.10.2010 den Dienst auf der Strecke aufnehmen.
MFG Pro3800- Alle angaben ohne PISTOLE!
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Alexander
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Alexander »

Uwe Richter hat geschrieben: Was bitte ist das für ein Chartervertrag der es dem Eigner eines Schiffes erlaubt das Fahrzeug von jetzt auf gleich ohne Frist wieder abzunehmen ???? Ich kann doch keine Linie aufbauen wenn mir der Vertrag droht jeden Tag das Schiff wieder zu "verlieren". Hääääää ?

Die einzigsten Gründe die mir laienhaft (persönlich plausibel) einfallen sind solche, bei denen nur Peter Zwegat helfen könnte ... :o
Moin, Uwe,

nehmen wir mal an AVE hat mit Stena einen Vertrag mit einer definierten Kündigungsfrist. Nehmen wir mal weiter an, für den Fall, daß Stena das Schiff aus irgendwelchen Gründen nicht bereitstellt, ist im Vertrag eine Konventionalstrafe vereinbart. Wann würde Stena AVE das Schiff wegnehmen und anderweitig verchartern? Doch wohl dann, wenn die zu erzielende neue Charter höher ist als die Betriebskosten und die Konventionalstrafe zusammen.

Wenn man jetzt mal überlegt, daß DFDS in einer absoluten Notsituation ist und dringend kurzfristig einen Ersatz für die "Lisco Gloria" braucht, dann kann man davon ausgehen, daß die bereit sind, fast jeden Preis zu zahlen.

So könnte es auch sein...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
FBehling
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von FBehling »

Moin Uwe,

die Gründe können sehr vielseitig sein. In der Schifffahrt wird sich ja schon gegenseitig geholfen. Stena RoRo wird seine Gründe haben. Wer weiß schon, wie die Zahlungsmoral bei AVE aussah? Wer weiß schon, wie der Chartervertrag aussah? Letztlich ist Stena nicht die Heilsarmee.

Viele Grüße aus Benelux
Frank
dete5
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von dete5 »

Moin zusammen,
Alexander hat geschrieben:
Uwe Richter hat geschrieben: Was bitte ist das für ein Chartervertrag der es dem Eigner eines Schiffes erlaubt das Fahrzeug von jetzt auf gleich ohne Frist wieder abzunehmen ???? Ich kann doch keine Linie aufbauen wenn mir der Vertrag droht jeden Tag das Schiff wieder zu "verlieren". Hääääää ?

Die einzigsten Gründe die mir laienhaft (persönlich plausibel) einfallen sind solche, bei denen nur Peter Zwegat helfen könnte ... :o
Moin, Uwe,

nehmen wir mal an AVE hat mit Stena einen Vertrag mit einer definierten Kündigungsfrist. Nehmen wir mal weiter an, für den Fall, daß Stena das Schiff aus irgendwelchen Gründen nicht bereitstellt, ist im Vertrag eine Konventionalstrafe vereinbart. Wann würde Stena AVE das Schiff wegnehmen und anderweitig verchartern? Doch wohl dann, wenn die zu erzielende neue Charter höher ist als die Betriebskosten und die Konventionalstrafe zusammen.

Wenn man jetzt mal überlegt, daß DFDS in einer absoluten Notsituation ist und dringend kurzfristig einen Ersatz für die "Lisco Gloria" braucht, dann kann man davon ausgehen, daß die bereit sind, fast jeden Preis zu zahlen.

So könnte es auch sein...

Alexander
aber es würde doch aus Sicht von DFDS wiederum keinen Sinn machen, wenn, wie weiter oben geschrieben worden ist, ein baugleiches Schiff zur Lisco Gloria gerade beschäftigungslos ist. Das würde ich dann doch wesentlich günstiger bekommen.
Mir scheint es eher so, dass man einen "erfolgreichen" Newcomer/Wettbewerber die Butter vom Brot nehmen wollte...

Grüße aus Hamburg,
Dete
schwedenelch
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von schwedenelch »

dete5 hat geschrieben:Moin zusammen,

aber es würde doch aus Sicht von DFDS wiederum keinen Sinn machen, wenn, wie weiter oben geschrieben worden ist, ein baugleiches Schiff zur Lisco Gloria gerade beschäftigungslos ist. Das würde ich dann doch wesentlich günstiger bekommen.
Mir scheint es eher so, dass man einen "erfolgreichen" Newcomer/Wettbewerber die Butter vom Brot nehmen wollte...

Grüße aus Hamburg,
Dete
ich finde das vorallem vor dem Hintergrund merkwürdig, das ja durchaus genug Schiffe frei gewesen wären und gerade aufliegen. von der alten Envoy bis zu den nagelneuen Schwesterschiffen der Lisco Maxima gab es da doch durchaus mehr zur auswahl, als nur eine Baltic Amber. es gibt doch, ganz grob abgegrenzt, nun zwei Folgeszenarien: entweder AVE ist pleite (oder kurz davor), oder deren Geschäft läuft gut (genug), dann werden die doch letztlich ohne größere not nun einfach ihrerseits ein neues Schiff chartern, am ende vielleicht sogar das schwesterschiff der LM?! wir werdens erfahren, aber für den Laien ohne genaueren Einblick in die Charterbedingungswelt wirft dieser "Schiffsklau" viele Fragezeichen auf.
schwedenelch
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von schwedenelch »

die deutschsprachige erklärung auf der Aveline website iss ja noch besser. man habe sich nicht nur wegen der fehlenden eisklasse gegen das eigene schiff entschieden sondern auch, weil man die sicherheit dieses schiffes nach dem vorfall auf der lisco Gloria neu bewerten müsse.... so so. und lisco nimmt nu genau das schiff, was aufgrund des vorfalls als nicht mehr sicher gilt? :roll: :o durchaus interessante ansichten, das mit der eisklasse ist doch nicht erst seit gestern bekannt ;)
dete5
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von dete5 »

In der Tat ist das eine, ja, fast schon geniale Aussage :D Aber glänzte Ave Line nicht auch am Anfang durch einen wochenlangen "Probebetrieb"? Ganz so, als ob man die Schifffahrt neu erfunden hätte? Für weitere Unterhaltung scheint wohl gesorgt ;-)
sebastian z.
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
dank des Internets kann auch das Rätsel der plötzlichen Charter
gelöst werden. Laut einem Mediedenbericht aus Holland ist es nämlich so,
das Stena Ro/Ro eine Klausel in dem Vetrag hatte, das sobald Sie eine höhere
Charter für das Schiff kriegen können, das ganze kündbar ist.
http://www.nieuwsbladtransport.nl/nieuw ... _Line.html
Also hat DFDS wohl ein bischen mehr geboten, als Ave Line zahlt und hat gleich
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Sebastian
dete5
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von dete5 »

Moin zusammen,

dann hat Ave Line wohl schlicht falsch gepokert.
Und nicht nur DFDS hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sondern hatte sicherlich auch Stena Ro/Ro als Vercharterer ein Interesse an dem Deal, da man nun an einen (schlicht aufgrund der Größe) solventeren Betreiber ausgechartert hat. Vermutlich wird die durchschnittliche Charterrate für DFDS dann auch, wie Sebastian schon geschrieben hat, nicht wirklich viel höher sein als die bisherige von Ave Line.

Mal schauen, ob Ave Line es noch ein drittes Mal versucht.

Grüße aus Hamburg,
Dete
KaiR
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von KaiR »

es gibt doch im Einzelhandel das Modell, dass Schnäppchenmärkte in freie Flächen kurzfristig reingehen. Findet sich ein neuer regulärer Mieter, dann ziehen sie ebensoschnell wieder aus und so ist das dann auch im Mietvertrag festgehalten.

Anscheinend gibt es so ein Geschäftsmodell bei Fährlinien auch. Eine Internetseite ist schnell gebaut, ein Call Center angemietet. Das Schiff wird mit Besatzung gechartert. Fixkosten und feste Kapazitäten sind da wenig. Schnell rein, schnell raus. Anders kann ich mir das Geschäftsprinzip von Ave-Line nicht erklären. Mal schauen allerdings, ob die Kundenbasis das noch ein weiteres Mal mitmacht.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
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