X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Das ist eine berechtigte Frage, die kaum zu beantworten ist.
Ich stimme Christian zu, dass die verweigerte Hilfe in den zwei Häfen eher eine des nicht Wollens als des nicht Könnens war.
Da aus meiner Erinnerung der frühen Veröffentlichungen derzeit nicht gesichert ist, dass die Salpetersäure den Brand in Hold 2 verursacht hat, bleibt die Frage aus meiner Sicht offen, bis Untersuchungsergebnisse vorliegen, falls man das Brandgeschehen überhaupt rekonstruieren kann.
Ich halte die Aussage der Autors für gewagt, durch frühzeitiges Löschen des Containers hätte die Katastrophe verhindert werden können. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Feuer besser beherrschbar gewesen wäre. Aber auch das mit allem Vorbehalt.
Die Vorwürfe an die Hilfe verweigernden Häfen halte ich für gerectfertigt.
Wenn ich jetzt die Vorwürfe der Behörden Sri Lankas an die X-PRESS PEARL lese, siehabe vom leckenden Container erst Mitteilung gemacht, nachdem sie bereits auf Reede lag, könnte man den Eindruck gewinnen, Colomba hätte evt. das Anlaufen verweigert. Als sie dann da war, hat Colombo Hilfe zugesagt.
Gruß, Volker
Ich stimme Christian zu, dass die verweigerte Hilfe in den zwei Häfen eher eine des nicht Wollens als des nicht Könnens war.
Da aus meiner Erinnerung der frühen Veröffentlichungen derzeit nicht gesichert ist, dass die Salpetersäure den Brand in Hold 2 verursacht hat, bleibt die Frage aus meiner Sicht offen, bis Untersuchungsergebnisse vorliegen, falls man das Brandgeschehen überhaupt rekonstruieren kann.
Ich halte die Aussage der Autors für gewagt, durch frühzeitiges Löschen des Containers hätte die Katastrophe verhindert werden können. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Feuer besser beherrschbar gewesen wäre. Aber auch das mit allem Vorbehalt.
Die Vorwürfe an die Hilfe verweigernden Häfen halte ich für gerectfertigt.
Wenn ich jetzt die Vorwürfe der Behörden Sri Lankas an die X-PRESS PEARL lese, siehabe vom leckenden Container erst Mitteilung gemacht, nachdem sie bereits auf Reede lag, könnte man den Eindruck gewinnen, Colomba hätte evt. das Anlaufen verweigert. Als sie dann da war, hat Colombo Hilfe zugesagt.
Gruß, Volker
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Und die 'Deutsche Welle' läßt auf ihrer Website den unterschwelligen Vorwurf eisern bestehen, obwohl ich die Herrschaften mit Mail vom 02.06. (s. hierzu meinen Beitrag in diesem Thread vom 03.06. 12:59) auf die Probleme mit den Häfen hingewiesen und heute zudem den von Tim genannten Link übermittelt habe.Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 11:48 Hätte die Havarie vermieden werden können, wenn die beiden Häfen, die die Annahme der leckenden Container verweigerten, entsprechend ihrer Leitlinien agiert hätten?
https://splash247.com/how-the-x-press-p ... n-avoided/
Antwort auf die erste Mail: ...haben wir an die zuständige Fachredaktion weitergegeben.
Antwort auf die zweite Mail: bislang keine
Da die DW meint, die Welt am deutschen Wesen genesen lasssen zu müssen , ist das m. E. nur noch peinlich.
Schon gewußt? Dem deutsche Steuerzahler, der den Sender finanziert, wird kein deutschsprachiges Progamm angeboten - jedenfalls nicht via Internet oder Satellit.
Dapf abgelassen
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Am 10.6. wollte Sri Lanka Experten zur 'X-Press Pearl' entsenden, nachdem Satellitenfotos von Planet Labs, einer auf Bilder und Daten aus dem Weltall spezialisierten Firma, eine leicht schillernd verfärbte Wasserfahne gezeigt hatten, die vom Wrack wegtrieb.Die Marine von Sri Lanka und die indische Coast Guard hatte von ihren in der Nähe postierten Schiffen keine sichtbaren Ölspuren bis zum 9.6. ausmachen können. Nun sollte eine detaillierte Inspektion Klarheit bringen.
Die 'X-Press Pearl' hatte über 40 Container mit Sodiumhydroxid oder Ätznatron (NaOH) geladen, einem Gefahrgut von Klasse 8 IMDG. Ein leckender Säurecontainer war auf dem Oberdeck gestaut gewesen. Ätznatron verdünnt sich in Wasser und setzt in einer exothermen Reaktion Wärme frei. Es ist nicht klar, wie viel der Chemikalie an Bord verblieb. Außerdem hatte das Schiff über 300 Tonnen Bunkeröl an Bord. (Eigener Bericht, Fotos: Sri Lanka Port Authority)
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Sri Lanka verlangt 40 Millionen Dollar Entschädigung von X Press Feeders
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... -ship-fire
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
siehe da: Sri Lanka ist da doch deutlich realistischer als die "Strategen" mit den Pyramiden...
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Kapitän verhaftet, Schiffswrack weiter unstabill:
https://menafn.com/1102268803/Captain-o ... l-arrested
https://menafn.com/1102268803/Captain-o ... l-arrested
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
ein Depp wird immer gesucht- und den konnte man wohl noch nicht unter besagten Hafenbehörden finden... ist meine ganz persönliche Meinung dazu
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Moin!
Ich lese es im ersten Satz so, daß er versucht hat auszureisen während das Feuer noch brannte. Vielleicht kann man ihn deshalb einen Depp nennen, weil er versucht hat, zu flitzen. Und um das zu verhindern, hat man ihn festgesetzt. Bei uns nennt man das vorübergehende Festnahme wegen Fluchtgefahr.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Der erste Satz des Artikels lautet wörtlich übersetzt: Dem Kapitän wurde die Erlaubnis verweigert, Sri Lanka zu verlassen, da die Ermittlungen zu dem Feuer noch andauerten.Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 15:18Moin!
Ich lese es im ersten Satz so, daß er versucht hat auszureisen während das Feuer noch brannte. Vielleicht kann man ihn deshalb einen Depp nennen, weil er versucht hat, zu flitzen. Und um das zu verhindern, hat man ihn festgesetzt. Bei uns nennt man das vorübergehende Festnahme wegen Fluchtgefahr.
Grüße, Andreas
Wer sich nicht ganz sicher ist, kann z.B. Deepl.com als Ubersetzungsprogramm nutzen. Für Englisch funktioniert es gut. Bei verschiedenen Bedeutungen eines Wortes wählt es gelegentlich die falsche, aber aus dem Zusammenhang lässt sich das leicht korrigieren.
Gruß, Volker
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Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
mein Fokus liegt da mehr auf den Hafenbehörden, die hier wohl ungeschoren davon kommen- so habe ich das gemeint! Der Kapitän ist nur derjenige, den man erst einmal habhaft werden konnte ... dies nur zur Übersetzung, bevor da etwas falsch verstanden wird und hier stille Post entsteht