Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
heute früh war ANCORA im NOK zu sehen:
1981 Ringköbing/147
L*B= 69.87*11.20m
GT 935
TDW 1395
UNION VENUS-94, Union Transport Group plc, Dublin, Irl;
Waterway-07, Sealotus Sh Ltd, Cyp;
Ancora-, Coaster Trd Ltd, Sv
Gruß
Arne
heute früh war ANCORA im NOK zu sehen:
1981 Ringköbing/147
L*B= 69.87*11.20m
GT 935
TDW 1395
UNION VENUS-94, Union Transport Group plc, Dublin, Irl;
Waterway-07, Sealotus Sh Ltd, Cyp;
Ancora-, Coaster Trd Ltd, Sv
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
die MUNGO (IMO 7920338) aus Guernsey gestern nachmittag auf der Kieler Förde
und im Kanal (passiert Schwartenbek ostwärts) am 4. April 2010
Allied Coasters, Guernsey
*1980 North Sea Shipyard, Ringkoebing, DK
GT: 664 TDW: 1,020mt
die MUNGO (IMO 7920338) aus Guernsey gestern nachmittag auf der Kieler Förde
und im Kanal (passiert Schwartenbek ostwärts) am 4. April 2010
Allied Coasters, Guernsey
*1980 North Sea Shipyard, Ringkoebing, DK
GT: 664 TDW: 1,020mt
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
auf dem Foto liegt die "Krautsand", IMO 5031901, im März 1989 in Bremen Holzhafen.
Gebaut 1960 bei Sander in den Niederlanden. 54,-- m lang, 8,74 m b, 2,77m Tiefgang.
Mein Foto, mein Copy
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
ALA im Rendsburger Kreishafen:
1968 Sietaswerft,Hamburg/603
L*B= 68,42*10,52m
GT: 1064
TDW: 1.203ts
42 TEU
Deutz, 971 kW, 12,5 kn;
GALA-76, Kapt. K.H. Danz, HH, D;
Tor Normandia-75, dto, D;
Gala-77, Karl Heinz Danz, HH, D;
k.N-95, Johann Grossmann, HH->Harald Lunstedt, HH, D;
Ala-, Comp Nav San Gilles SA, Tallinn, Est> Timberlake Sh, Pan;
Gruß
Arne
1968 Sietaswerft,Hamburg/603
L*B= 68,42*10,52m
GT: 1064
TDW: 1.203ts
42 TEU
Deutz, 971 kW, 12,5 kn;
GALA-76, Kapt. K.H. Danz, HH, D;
Tor Normandia-75, dto, D;
Gala-77, Karl Heinz Danz, HH, D;
k.N-95, Johann Grossmann, HH->Harald Lunstedt, HH, D;
Ala-, Comp Nav San Gilles SA, Tallinn, Est> Timberlake Sh, Pan;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hoi ben,ben hat geschrieben: Als LILLY-K in März 1980 in Harlingen vor Ihrer Verlängering in Mai 1980.
hier nochmal als LILLY-K um 1992 in der Breiholzer Weiche:
Gruß
Arne
PS: Das Schiff steht übrigens seit geraumer Zeit schon wieder zum Verkauf!
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
ich habe hier mit freundlicher Genehmigung von Ursula & Jan Bensel die Friedrich Wilhelm.
Aufnahmedatum ca. 1958 - 1960. Daten zu dem Schiff sind nicht bekannt.
Eventuell kann die ja jemand beisteuern?
Grüße,
........Haui
ich habe hier mit freundlicher Genehmigung von Ursula & Jan Bensel die Friedrich Wilhelm.
Aufnahmedatum ca. 1958 - 1960. Daten zu dem Schiff sind nicht bekannt.
Eventuell kann die ja jemand beisteuern?
Grüße,
........Haui
Zuletzt geändert von Haui am Di 13. Apr 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Haui,
hier die Daten zur FRIEDRICH-WILHELM:
1905 Nordseewerke Emder Werft (heute NSW) als Segellogger FRIEDRICH-WILHELM/ BauNr. 3
L*B= 26,64*6,1m
BRT 115
TDW 150ts
Deutz, 100PS
Gebaut für Heringsfischerei AG "Großer Kurfürst"
1920 umgebaut;
1949 in Wischhafen Umbau zum Kümo
1952 in HH-Wilhelmsburg verlängert --> BRT 186 L*B= 35,64*6,51m
Am 23/06/66 zum Abbruch innerhalb Deutschlands verkauft.
Gruß
Arne
hier die Daten zur FRIEDRICH-WILHELM:
1905 Nordseewerke Emder Werft (heute NSW) als Segellogger FRIEDRICH-WILHELM/ BauNr. 3
L*B= 26,64*6,1m
BRT 115
TDW 150ts
Deutz, 100PS
Gebaut für Heringsfischerei AG "Großer Kurfürst"
1920 umgebaut;
1949 in Wischhafen Umbau zum Kümo
1952 in HH-Wilhelmsburg verlängert --> BRT 186 L*B= 35,64*6,51m
Am 23/06/66 zum Abbruch innerhalb Deutschlands verkauft.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Haui,
schöne Bilder eines Frachtloggers, hier ein paar mehr Einzelheiten über das Schiff, wenn auch in Englisch:
Friedrich Wilhelm AE 86
10.01.1905 keel laid | 17.04.1905 launched | 05.1905 built by Nordseewerke Emder Werft & Dock AG, Emden, NB 3, as saillogger (herring drifter), 95.73 GRT 79.23 NRT, 24.00 x 6.51 x 2.87 m, Friedrich Wilhelm AE 86, callsign KJND, for Heringsfischerei Großer Kurfürst, Emden, Germany | 06.06.1905 started first annual fishing season, with Capt. K. E. Nolte from Stadthagen and Mate B. F. Meier (*09.05.1858 in Niedernwöhren) from Hobbensen | 19.08.1914 laid up in Emden due to WW I, all crewmembers signed off | 1920 back in service as herring drifter | 1928 laid up | 06.1930 engine installed: HMG 2s2c 60hp, new tonnage: 100 GRT 52 NRT, back in service as herring drifter | 01.1934 callsign changed DFVF | 03.1935 lengthened, new tonnage: 115 GRT 76 NRT, 26.64 x 6.51 x 2.87 m | 30.06.1936 sailed into Lerwick, Shetlands, motor defect | 01.07.1936 sailed out of Lerwick | 29.12.1938 all crewmembers signed off, laid up | 05.1939 sold to H. Ludolf, Hamburg, homeport Emden | 17.06.1939 converted to cargovessel Friedrich Wilhelm, homeport moved to Hamburg | 23.03.1943 sold to Claus Marx, Wischhafen, homeport Hamburg | 06.1949 callsign changed to DGKY | 09.1949 engine installed: Deutz (made 1929) Diesel 4s2c 100hp | 03.1952 lengthened: 186 GRT 104 NRT, 35.64 x 6.51 x 3.00 m | 23.06.1966 register closed as sold to breakers, broken up in West Germany
und hier ein Bild als Logger: http://www.nortun.net/index.php?option= ... &Itemid=27
Gruß
Tham
schöne Bilder eines Frachtloggers, hier ein paar mehr Einzelheiten über das Schiff, wenn auch in Englisch:
Friedrich Wilhelm AE 86
10.01.1905 keel laid | 17.04.1905 launched | 05.1905 built by Nordseewerke Emder Werft & Dock AG, Emden, NB 3, as saillogger (herring drifter), 95.73 GRT 79.23 NRT, 24.00 x 6.51 x 2.87 m, Friedrich Wilhelm AE 86, callsign KJND, for Heringsfischerei Großer Kurfürst, Emden, Germany | 06.06.1905 started first annual fishing season, with Capt. K. E. Nolte from Stadthagen and Mate B. F. Meier (*09.05.1858 in Niedernwöhren) from Hobbensen | 19.08.1914 laid up in Emden due to WW I, all crewmembers signed off | 1920 back in service as herring drifter | 1928 laid up | 06.1930 engine installed: HMG 2s2c 60hp, new tonnage: 100 GRT 52 NRT, back in service as herring drifter | 01.1934 callsign changed DFVF | 03.1935 lengthened, new tonnage: 115 GRT 76 NRT, 26.64 x 6.51 x 2.87 m | 30.06.1936 sailed into Lerwick, Shetlands, motor defect | 01.07.1936 sailed out of Lerwick | 29.12.1938 all crewmembers signed off, laid up | 05.1939 sold to H. Ludolf, Hamburg, homeport Emden | 17.06.1939 converted to cargovessel Friedrich Wilhelm, homeport moved to Hamburg | 23.03.1943 sold to Claus Marx, Wischhafen, homeport Hamburg | 06.1949 callsign changed to DGKY | 09.1949 engine installed: Deutz (made 1929) Diesel 4s2c 100hp | 03.1952 lengthened: 186 GRT 104 NRT, 35.64 x 6.51 x 3.00 m | 23.06.1966 register closed as sold to breakers, broken up in West Germany
und hier ein Bild als Logger: http://www.nortun.net/index.php?option= ... &Itemid=27
Gruß
Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Ingrid-S in März 1984 im Kieler Kanal:
IDNo: 7027758 Year: 1970 Name: BELL VIGOUR Flag: DEU Tons: 498 DWT: 1480 Length overall: 80.8 LPP: 74.0 Beam: 12.4 Builder: Rolandwerft , Bremen
Subsequent History: [L as SLEIPNER] - 78 BERG STAR - 79 VIGOUR - 81 INGRID S. - 88 INGER - 92 ACACIA - 95 STREAM LINER - 95 PARANA FEEDER
IDNo: 7027758 Year: 1970 Name: BELL VIGOUR Flag: DEU Tons: 498 DWT: 1480 Length overall: 80.8 LPP: 74.0 Beam: 12.4 Builder: Rolandwerft , Bremen
Subsequent History: [L as SLEIPNER] - 78 BERG STAR - 79 VIGOUR - 81 INGRID S. - 88 INGER - 92 ACACIA - 95 STREAM LINER - 95 PARANA FEEDER
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2134
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Ben,
da habe ich ein Foto aus 2007 als PARANA FEEDER auf dem La Plata. Derzeit segelt sie unter dem Namen REINA DEL PARANA.
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/cm/ ... at=0&pos=0
Gruß
Hans
da habe ich ein Foto aus 2007 als PARANA FEEDER auf dem La Plata. Derzeit segelt sie unter dem Namen REINA DEL PARANA.
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/cm/ ... at=0&pos=0
Gruß
Hans