(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Also wenn ich mir dieses Bild hier ansehe http://www.v-like-vintage.net/de/foto_d ... inerzuege/ , stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund sich der Containerumschlag nicht halten konnte bzw. Heute gar nicht mehr existent ist !?
Natürlich weiß ich um den Einbruch nach der Wende, aber komplett ausgestorben !?
Gibt es da aufgeklärte Köpfe unter uns ?
Natürlich weiß ich um den Einbruch nach der Wende, aber komplett ausgestorben !?
Gibt es da aufgeklärte Köpfe unter uns ?
-
- Mitglied
- Beiträge: 666
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Hamburg ist zu nah drann. Es ist billiger die Container von Rostock nach Hamburg zu fahren, als sie direkt in Rostock zu verladen. Ausserdem ist das Containeraufkommen im Hinterland von Rostock zu gering, als dass sich ein Terminal in Rostock noch lohnen würde. Wir haben vor kurzem 40 Container für Russland in Rostock auf LKW verladen und nach Hamburg gebracht. Ein paar Tage später fuhren sie auf einem Feeder wieder an Rostock vorbei
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Wahnsinn.
War der Meinung , dass die Kosten für die längere Fahrtstrecke und der Schleuse, vielleicht auch die ersparte Zeit, Rostock für den Russlandverkehr wenigstens etwas attraktiv machen.
Danke für die Erläuterung !
War der Meinung , dass die Kosten für die längere Fahrtstrecke und der Schleuse, vielleicht auch die ersparte Zeit, Rostock für den Russlandverkehr wenigstens etwas attraktiv machen.
Danke für die Erläuterung !
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Du musst dir mal das politische Umfeld ansehen, unter welchen Umständen der Hafen gebaut wurde. Alles hatte nur ein Ziel: Devisen sparen. Und der Umschlag über Hamburg hat Devisen gekostet. Dieser Grund ist dann mit der Wende weggefallen. That's it. Vereinfacht gesagt.Schubi hat geschrieben:Also wenn ich mir dieses Bild hier ansehe http://www.v-like-vintage.net/de/foto_d ... inerzuege/ , stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund sich der Containerumschlag nicht halten konnte bzw. Heute gar nicht mehr existent ist !?
Natürlich weiß ich um den Einbruch nach der Wende, aber komplett ausgestorben !?
Gibt es da aufgeklärte Köpfe unter uns ?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Naja die Frage hat sich mir auch nur immer wieder gestellt, da der Containerverkehr in Lübeck und Kiel offensichtlich kein Minusgeschäft ist. Aber dafür wird der Warenstrom der herstellenden Industrien, aus dem westlichen Teil der Republik , wohl die Antwort darauf sein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1883
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Was ist eigentlich mit den alten Containerbrücken passiert, wurden die verschrottet?
Mein Stand der Dinge ist nur, dass sie plötzlich in Nacht und Nebelaktion verschwunden waren, nachdem sie knapp 20 Jahre ungenutzt vergammelten.
Mein Stand der Dinge ist nur, dass sie plötzlich in Nacht und Nebelaktion verschwunden waren, nachdem sie knapp 20 Jahre ungenutzt vergammelten.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Die wurden nicht bei Nacht und Nebel verschrottet, sondern sind innerhalb einer Woche abgebaut und verkauft worden. Frage mich jetzt aber nicht wann und wohin ...Marcus-S hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den alten Containerbrücken passiert, wurden die verschrottet?
Mein Stand der Dinge ist nur, dass sie plötzlich in Nacht und Nebelaktion verschwunden waren, nachdem sie knapp 20 Jahre ungenutzt vergammelten.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
http://www.gemo-netz.de/rostock/diesund ... cken_4.phpMarcus-S hat geschrieben: Mein Stand der Dinge ist nur, dass sie plötzlich in Nacht und Nebelaktion verschwunden waren, nachdem sie knapp 20 Jahre ungenutzt vergammelten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1883
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Danke
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 666
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde
Interessante Bilder.
Jetzt weiß ich auch wo die Rampe, die bei Kaihalle 6 liegt, mal im Einsatz war.
Jetzt weiß ich auch wo die Rampe, die bei Kaihalle 6 liegt, mal im Einsatz war.