Unglücks-Thread

Andreas
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Um welche "Weser" handelt es sich da? Derjenige mit der IMO 9207687 kanns nicht sein,
der liegt gem AIS in Cuxhaven.
Michael B.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michael B. »

Andreas hat geschrieben:Um welche "Weser" handelt es sich da?


Vermutlich diese:

http://www.seatowage.de/flotte/s156.htm

ex Wesertug, ex Bugsier 18, ex Wolf
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hiddensee nach Ausfall der VITTE durch Maschinenschaden vom Festland abgeschnitten
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern ... id=2679374
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 29.01.2010 konnte der britische Frachter "Seeland", 5257 BRZ (IMO-No.: 9301603) vom Westen kommend beim Einlaufen in die Holtenauer Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals nicht mehr rechtzeitig aufstoppen. Gegen 18 Uhr lief er in das Heck des bereits in der Schleusenkammer festgemachten norwegische Frachters "Remo", 5312 BRZ (IMO-No.: 7419365), An beiden Schiffen entstand dabei geringer Sachschaden. Nach Abschluss der Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Kiel konnte zunächst die "Seeland" ihre Reise nach Riga fortsetzen, wo sie am 1.2. gegen acht Uhr eintraf. Um 20.15 Uhr folgte die "Remo", deren Schanzkleid backbordseitig eingedrückt worden war und die tags darauf gegen 15 Uhr in Flensburg festmachte. (Eigener Bericht)
Foto der REMO:
http://www.segeberger-zeitung.de/schles ... rt=gallery
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 31.1. brach auf dem Doppelrumpfboot „Fintry Two“ (MMSI-Nr. 235066258) im Nord-Ostsee-Kanal ein Brand aus. Gegen 11.45 Uhr wurde der Verkehrslenkung des Kanals ein Feuer in den Maschinenräumen des u.a. als Lotsenversetzers konzipierten Schiffes gemeldet. Das unter britischer Flagge fahrende Lotsenboot befand sich zu diesem Zeitpunkt nahe Burg/Dithmarschen bei Kanalkilometer 13,5 in westlicher Fahrtrichtung . Es glang der Besatzung, das Boot an die Böschung zu bringen und es dort festzumachen. Der Brand konnte anschließend von ihr mithilfe der bordeigenen CO2-Feuerlöschanlage gelöscht werden. Aus Brunsbüttel wurde derweil der 16, 89 Meter lange Schlepper „Felix“ (MMSI-Nr.: 211222220) geschickt, der den Katamaran zum Südkai nach Brunsbüttel verbrachte, wo die Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel die Überprüfung des Maschinenraums übernahm.
Das Lotsenboot besteht aus zwei Rümpfen in denen sich jeweils eine Maschine befindet. Wie es dazu kam, dass es in beiden Maschinenräumen gleichzeitig zum Feuer kam, konnte bislang nicht festgestellt werden. Brandherde wurden in beiden Räumen die Kunststoff-Schalldämpfer der Abgasanlage gefunden. Wann die „Fintry Two“ ihre Fahrt nach Dänemark fortsetzen kann, stand noch nicht fest. Das 20-Tonnen-Schiff hat eine Länge von 19,95 Metern, eine Breite von 7,7 Metern und einen Tiefgang von 1,6 Metern. (Eigener Bericht)
Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Gestern in Brake(21.34Uhr):
Bild
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Die Nordfjord(Imo 9341732)beim verunglueckten Wendemanoever und dann Zusammenprall mit der Ocean Pegasus(Imo 9354507).
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am Abend des 2.2. gegen 19.20 Uhr wurde die Falmouth Coastguard von der Fähre “Oscar Wilde”, 31122 BRZ (IMO-Nr.: 8506311), alarmiert, auf der ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen war. Das Schiff der Irish Ferries hatte für die jährlichen Überholungsarbeiten im Trockendock in Falmouth gelegen und war mit einer Crew von 113 Personen am Nachmittag ausgelaufen. Das Schiff ankerte nun zwei Meilen südlich der Lotsenstation Falmouth. Die örtliche Coastguard schickte den Notfallschlepper “Anglian Princess” und drei weitere Schlepper zur “Oscar Wilde” sowie die RNLI-Boote aus Falmouth und Lizard. Ein MIRG-Feuerlöschteam wurde per Helikopter zu der Schiffsposition geflogen, um der Crew bei der Brandbekämpfung zu unterstützten. Die bordeigenen Löschsysteme waren in der Lage, den Brand zu ersticken. Danach galt es, den Brandherd zu kühlen. Die “Oscar Wilde” hatte eigentlich am Nachmittag des 3.2. den Liniendienst zwischen Rosslare und Cherbourg zwei Tage eher als geplant wieder aufnehmen sollen. Daraus wurde nun nichts. Das Schiff kehrte zunächst nach Falmouth zurück. Das 1987 von der Wärtsilä Marine Yard in Helsinki erbaute Schiff ist 166,3 Meter lang, 28,41 Meter breit und hat 6,5 Meter Tiefgang. Es versah Vom 26.3.1987 bis zum 1.9.2007 den Liniendienst Oslo - Kiel. Seit dem 30.11. jenes Jahres ist es als „Oscar Wilde“ zwischen Rosslare und Cherbourg im Einsatz. Am 10.3.2008 rammte es dort bei starkem Wind einen Kai. (Eigener Bericht)
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