Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
bengt
Mitglied

Deutsche Frachtschiff bei Egögrund etwa 1942

Beitrag von bengt »

bengt
Mitglied

Paris

Beitrag von bengt »

http://i25.photobucket.com/albums/c63/b ... /Paris.jpg
Dieser Aufnahme wurde wahrscheinlich in Nynäshamn in die 30er Jahren gemacht und stammt von der Nachlass meiner Schwiegervater.

http://www.landgangen.se/forumsmf10/ind ... ic=16747.0
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

bengt hat geschrieben:http://i25.photobucket.com/albums/c63/b ... /Paris.jpg
Dieser Aufnahme wurde wahrscheinlich in Nynäshamn in die 30er Jahren gemacht und stammt von der Nachlass meiner Schwiegervater.

Bild
God kväll, Bengt!

Ich versuche mal, eine Antwort zu geben.

Der mächtige Bug mit den vielen Bulleyes erstreckt sich über fünf Decks. Auffallend ist die obere Reihe der Bullaugen sowie die prägnante Buglasche, die im weiß gestrichenen Bereich des Rumpfes liegen. Der vordere Mast trägt einen Ausguck und oben eine Rah. Der Schiffsname lautet erkennbar "PARIS". Im Vordergrund links eine fröhliche Ruderbootgesellschaft, die sich dem großen Schiff, das vor Anker liegt, neugierig genähert hat. Das Ufer links ist felsig und bewaldet.

Nach Deinen Angaben soll das Foto in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden sein.

Ich tippe mal auf den im Jahr 1921 in St. Nazaire fertig gestellten Passagierdampfer gleichen Namens. Das Schiff lief 1916 vom Stapel, hatte 34.569 BRT, war 224,1 Meter lang und hatte eine Breite von 26 Meter. Könnte mit dem von Dir gezeigten Schiff übereinstimmen. Ein Feuer zerstörte die "PARIS" am 18.4.1939 in Le Havre. Möglicherweise ist es diese "PARIS" gewesen, die auf Deinem Foto zu erkennen ist. Die Daten habe ich aus der Miramar Shipindex-Datenbank. Zwischen 1920 und 1940 steht dort keine weitere "PARIS" mit ähnlicher Größe und auch kein weiteres großes Passagierschiff mit gleichem Namen.

Eine zweite Quelle habe ich noch gefunden. Es zeigt ein Plakat von der "PARIS":

Bild

Jedenfalls hat die Bugpartie mit fünf Reihen von Bullaugen, die obere Bullaugenreihe im weißen Anstrich und der vordere Mast mit dem Ausguck darauf große Ähnlichkeit mit Deinem Foto, das ja aus der "Fischperspektive" aufgenommen wurde.

Schiffsdaten sind auch noch mit dabei, "as follows":

PARIS 1921
34,569 gross tons, overall length 764.3ft x beam 85.3ft, three funnels, two masts, quadruple screw and a speed of 21 knots. There was accommodation for 565-1st, 480-2nd and 1,100-3rd class passengers. Built by Chantiers & Ateliers de St Nazaire, St Nazaire for Compagnie Generale Transatlantique (French Line). Her keel was laid in 1913, but due to wartime conditions, she wasn't launched until 12th Sep.1916 and work was then suspended and she was towed to Quiberon Bay. She wasn't commissioned until 1921 and commenced her maiden voyage from Havre to New York on 15th Jun.1921. In Aug.1929 she was damaged by fire at Havre and resumed the Havre - Plymouth - New York service on 15th Jan.1930. In May 1932 her accommodation was re-classified as 1st, tourist and 3rd class, and she commenced her last Havre - Southampton - New York sailing on 31st Mar.1939. On 19th Apr.1939 she caught fire at her berth in Havre, capsized and sank. Her wreck was disposed of after World War II.[North Atlantic Seaway by N.R.P.Bonsor, vol.2,p.662-3]
unquote
Quelle: http://www.theshipslist.com/ships/descr ... psP-Q.html (Paris in Suchfunktion eingeben oder weit nach unten scrollen.)

Ich denke, es ist die "PARIS" der Compagnie Generale Transatlantique (French Line).

Es gibt eine dritte Quelle: http://cruiselinehistory.com/?p=339

Auf dieser Seite ist auch ein Video zu finden.

Weiter unten kann man dort lesen, dass die "PARIS" offenbar während der Depression aus dem Transatlantik-Dienst genommen wurde und auf Kreuzfahrten nach "Scandinavia" mit nur 300 Passagieren ging:

Zitat: "With the onset of the Great Depression, even these stylish French beauties were sailing only a third full. The French Line avoided the possibility of “laying-up” by pressing the ship into cruise work. To some, it seemed scandalous to have such ships lazily roaming the Mediterranean or Scandinavia with a mere 300 passengers on board."

Hieraus erklärt sich die Herkunft Deines Fotos, denn es wurde ja wohl unstreitig in Skandinavien (Nynäshamn) aufgenommen.

Ein altes Foto von der "PARIS" ist hier zu finden:
Bild
Quelle: http://www.ellisisland.org/shipping/For ... shipid=672

Ein weiteres Foto kommt hier:

Bild
Quelle: http://www.415parkerst.com/voyage-05.htm

Vergleicht man Vorschiff, Buglasche, vorderen Mast mit Ausguck und oberer Rah sowie weiße Farbgebung des oberen Decks mit Deinem Foto, dann gibt es keine Zweifel mehr.

Hope this may assist.

med vänliga hälsningar
Peter Hartung

PS.: Damit hier im Thread das Originalbild aus "landgangen" gut für den Vergleich zu sehen ist, habe ich eine Kopie - Dein Einverständnis vorausgesetzt - auf einen anderen Server gelegt.
PPS.: Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine gleichlautende Anfrage in "landgangen" mit einem Link auf meinen Beitrag hier und mit ein paar Erläuterungen in schwedisch ergänzen könntest. Vielen Dank im voraus dafür.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 12. Jul 2010, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
bengt
Mitglied

Beitrag von bengt »

Vielen Dank Peter.
Ausführlicher gets nicht. Damals konnten die grössten Schiffe nicht nach Stockholm fahren, musste deshalb in Nynäshamn ankern.
Peter Hartung
Mitglied

bengt hat geschrieben:Vielen Dank Peter.
Ausführlicher gets nicht. Damals konnten die grössten Schiffe nicht nach Stockholm fahren, musste deshalb in Nynäshamn ankern.
Gern geschehen, Bengt!

Ein Foto hätte ich noch für Dich. Es zeigt die "PARIS" Anfang 1939 in New York.
Sogar die Zahl der Bullaugen im oberen Deck am Bug stimmt mit Deinem Foto überein.

Bild
Photo by Theodore Spangenberg (1917-1994).
Quelle: Jack Stanley

http://edisoneffect.blogspot.com/2009_0 ... chive.html

Die schriftliche Veröffentlichungserlaubnis von Jack Stanley für o. a. Foto liegt mir vor: "Please feel free to use the picture with credits.
Thanks Jack Stanley". E-Mail vom 9.7.2010. Thank you, Stanley!

Am 18. April 1939 geriet die "PARIS" in Le Havre vollständig binnen kürzester Zeit in Brand und kenterte an der Kaimauer. Das gekenterte Wrack blieb bis zum Kriegsende in Le Havre liegen und wurde 1947 verschrottet. Eine alte "British Pathé"-Wochenschau zeigt den Brand der "PARIS" in Le Havre ab Minute 8, Sekunde 12 des Videos.

http://www.britishpathe.com/record.php? ... _urn=82287

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 10. Jul 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
könnte man eventuell klären, wo EGÖGRUND liegt? Warscheinlich in Skandinavien, aber wo da. Das würde am ehesten zur Lösung beitragen.

Gruß
Arne
Tom Kyle
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff? Kieler Woche 2010

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

ich habe während der Kieler Woche diese 4 Segler fotografiert. Leider fehlen mir Name und Daten. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Thomas
Peter Hartung
Mitglied

Arne J hat geschrieben:Moinsen,
könnte man eventuell klären, wo EGÖGRUND liegt? Warscheinlich in Skandinavien, aber wo da. Das würde am ehesten zur Lösung beitragen.
Gruß
Arne
Guten Morgen!

@ Arne J: Habe ich mal versucht, scheint aber nicht möglich zu sein, EGÖGRUND zu lokalisieren. Ausser, Bengt würde da weiterhelfen.
Jedenfalls: Google/GoogleMaps/GoogleEarth bringen keinen einzigen brauchbaren Treffer, auch nicht mit Variationen der Schreibweise (ö, oe, ø). Selbst eine Sucheingabe im schwedischen Wikipedia blieb ohne Erfolg. Das wird schwierig.
mfg Peter Hartung
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
genau das Procedure hatte ich vorher auch durchgespielt, mit selbigem Erfolg :cry: .

Gruß
Arne
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Engø(y)sund(et) bei Stavanger wäre eine Möglichkeit. Aber da kann wohl wirklich nur Bengt weiterhelfen...
Gruß Jens
Antworten