Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
hmm, der Wind hat etwas nachgeholfen... Und DEBUSSY, hatte die nichts entgegenzusetzen ? Die Maschine hat doch ne Menge Power. Oder ist da auch sowas wie plötzlicher Leistungsabfall denkbar ?
Aber meine These zum Crash ist die, dass es an einem kräftigen Kopfschlepper fehlte, der zusammen mit dem Heckschlepper den Pott aus der Gefahrenzone nach Backbord hätte ziehen können.
Aber meine These zum Crash ist die, dass es an einem kräftigen Kopfschlepper fehlte, der zusammen mit dem Heckschlepper den Pott aus der Gefahrenzone nach Backbord hätte ziehen können.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Die besten Kapitäne und Lotsen....
.....haben zumeist kein Patent und keine Bestallung , sitzen an Land und gehen anderen Berufen nach , was hier mal wieder deutlich geworden ist . Sie kennen sich dennoch hervorragend mit der komplexen Materie des Manövrierens von Großcontainerschiffen auf engem Raum unter Schlepperassistenz aus , weil sie mal eine Woche auf einem Containerfeeder namens "Alana" mitgefahren sind ( aber vielleicht verwechsle ich da ja auch etwas , in diesem Falle schon mal prophylaktisch : sorry ) . Ich hingegen bin beruflich viel und auf langen Strecken mit dem Flugzeug unterwegs gewesen , da man ja häufig in Crosstrades eingesetzt worden ist , 2 Kumpel aus meinem Abi-Jahrgang sind Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa geworden , meine Nachbarin arbeitet als Flugbegleiterin / Stewardess , ich komme ab und an mit dem Wagen am Flughafen HH-Fuhlsbüttel vorbei in dessen Einflugschneise mein Haus auch liegt , in der Nähe , nämlich in Hamburg Billwerder befindet sich ein "Segelflugrevier" und deswegen kenne ich mich hervorragend mit der Fliegerei aus und könnte jetzt mal "aus der Lamäng" fundiert analysieren , warum im letzten Juni Flug AF 447 bei Fernando de Noronha abgestürzt ist , was zwar die Experten mangels Informationen ( Black Box , Voice Recorder , die irgendwo auf 4000 m Tiefe auf dem Grund des Südatlanziks liegen ) leider nicht mit letzter Sicherheit können . Aber ich kann das , denn ich interessiere mich ein wenig für die Verkehrsgliegerei und weiß vage , warum so ein Flugzeug fliegt . Gut , Spaß beiseite , irgendwas ist in Constanza völlig schief gelaufen , das ist ja offensichtlich , aber was und warum , ob es sich nun um höhere Gewalt und / oder menschliches versagen gehandelt hat, vermag ich nicht zu beurteilen , da ich nicht die Antworten auf viele Fragen kenne , die man aber kennen müßte , um sich hier Kommentare anzumaßen bzw. profunde Kommentare abzugeben . Als da beispielsweise wären :
-Layout des Hafens ( sieht laut Google Earth alles sehr eng aus , von daher muss man evtl. etwas dichter an anderen Schiffen vorbeifahren , was heißt , dass
die Debussy vielleicht einen "Zwangsweg" benutzt hat ) und somit die
-Platzverhältnisse dort
-Kurs und Geschwindigkeit des Containerschiffes
-Propulsion und Pfahlzug der Schlepper ( sehen mir doch eher nach alten Schraubenschleppern mit 25 t Pfahlzug und nicht nach einem Rotortug mit 80 t Pfahlzug
aus , was heißt , dass hier keinerlei Reserven vorhanden und die Schlepper völlig unterdimensioniert und somit weitgehend nutzlos sind )
-Windrichtung - art und -Stärke ( wenn plötzlich eine überraschende Windbö -in diesem Fall- von Backbord auftritt , kann es schnell kritisch werden )
-Manövriereigenschaften des Containerschiffes ( Rechtdreher oder Linksdreher ? GLV=wieviele Knoten , wieviele Maschinenmanöver etc. ) , steuert die Kiste noch bei gestoppter Maschine , ab welcher Geschwindigkeit zeigt der Bugstrahler einen Effekt etc. etc. etc.
Tatsache ist : Die Schlepper drückten nach Leibeskräften , um das Schiff von der Kante und dem Pierlieger freizuhalten und sicher auch als Selbstschutz , aber wenn -zumal bei den Windangriffsflächer- eine Bö von Backbord kommt , bringt das bei den "Nähmaschinen" , mit denen die Schlepper vermutlich angetrieben werden , wenig . Was hätte es geändert , wenn der eine der beiden Schlepper an der Back ( Mittelklüse ) festgemacht hätte ?! Die Position hat der achtere Schlepper bzw. dessen Schiffsführer vermutlich wohl auch eher geändert , um irgendwie noch in die Lücke zwischen Bordwand der Debussy und der Pier zu passen , in der Hoffnung , nicht zerquetscht zu werden .
Die Debussy mag ca. 50000 kW Hauptmaschinenleistung haben . Das ermöglicht zwar 25 Knoten Dienstgeschwindigkeit , bringt aber zum Manövrieren dieses trägen und schwerfälligen Kolosses nicht viel . GLV könnte bei dem Schiff bei 6 Knoten liegen . Bei der Geschwindigkeit bringt der Strahler nichts mehr . Ich könnte jetzt natürlich noch aufdröseln , was man alles hätte versuchen können und was vermutlich das Resultat gewesen wäre , aber was brächte das , es wäre lediglich rein spekulativ .
Lange Rede , kurzer Sinn : wenn man die Umstände nicht kennt , sollte man sich mit Urteilen zurückhalten ( das gilt natürlich auch für mich ) aber vielleicht möchte der Autor des Beitrages , der dem Lotsen die Hauptschuld attestiert , aber dem Kapitän eine Teilschuld zukommen läßt , ja mal sagen , was denn Ursache dieser Kollision war und wie man sie mit dem zur Verfügung stehenden Material hätte vermeiden können ( kleiner Hinweis : der Ansatz mit dem Vorschlepper war es vermutlich eher nicht , jedenfalls dann nicht , wenn einfach nur diese Möhren in Constanza stationiert sind , die man in dem Video gesehen hat und man einfach nichts anderes zur Verfügung hat , denn die Bugsier und Kotug-Rotortugs sind wohl eher in HH , BRV und den Niederlanden , nicht aber in Rumänien stationiert ) . Freuen wir uns lieber , dass an Bord der Schlepper scheinbar niemend zu schaden kam , das ist letztlich die Hauptsache und überlassen die Unfalluntersuchung den zuständigen Behörden .
Carsten
-Layout des Hafens ( sieht laut Google Earth alles sehr eng aus , von daher muss man evtl. etwas dichter an anderen Schiffen vorbeifahren , was heißt , dass
die Debussy vielleicht einen "Zwangsweg" benutzt hat ) und somit die
-Platzverhältnisse dort
-Kurs und Geschwindigkeit des Containerschiffes
-Propulsion und Pfahlzug der Schlepper ( sehen mir doch eher nach alten Schraubenschleppern mit 25 t Pfahlzug und nicht nach einem Rotortug mit 80 t Pfahlzug
aus , was heißt , dass hier keinerlei Reserven vorhanden und die Schlepper völlig unterdimensioniert und somit weitgehend nutzlos sind )
-Windrichtung - art und -Stärke ( wenn plötzlich eine überraschende Windbö -in diesem Fall- von Backbord auftritt , kann es schnell kritisch werden )
-Manövriereigenschaften des Containerschiffes ( Rechtdreher oder Linksdreher ? GLV=wieviele Knoten , wieviele Maschinenmanöver etc. ) , steuert die Kiste noch bei gestoppter Maschine , ab welcher Geschwindigkeit zeigt der Bugstrahler einen Effekt etc. etc. etc.
Tatsache ist : Die Schlepper drückten nach Leibeskräften , um das Schiff von der Kante und dem Pierlieger freizuhalten und sicher auch als Selbstschutz , aber wenn -zumal bei den Windangriffsflächer- eine Bö von Backbord kommt , bringt das bei den "Nähmaschinen" , mit denen die Schlepper vermutlich angetrieben werden , wenig . Was hätte es geändert , wenn der eine der beiden Schlepper an der Back ( Mittelklüse ) festgemacht hätte ?! Die Position hat der achtere Schlepper bzw. dessen Schiffsführer vermutlich wohl auch eher geändert , um irgendwie noch in die Lücke zwischen Bordwand der Debussy und der Pier zu passen , in der Hoffnung , nicht zerquetscht zu werden .
Die Debussy mag ca. 50000 kW Hauptmaschinenleistung haben . Das ermöglicht zwar 25 Knoten Dienstgeschwindigkeit , bringt aber zum Manövrieren dieses trägen und schwerfälligen Kolosses nicht viel . GLV könnte bei dem Schiff bei 6 Knoten liegen . Bei der Geschwindigkeit bringt der Strahler nichts mehr . Ich könnte jetzt natürlich noch aufdröseln , was man alles hätte versuchen können und was vermutlich das Resultat gewesen wäre , aber was brächte das , es wäre lediglich rein spekulativ .
Lange Rede , kurzer Sinn : wenn man die Umstände nicht kennt , sollte man sich mit Urteilen zurückhalten ( das gilt natürlich auch für mich ) aber vielleicht möchte der Autor des Beitrages , der dem Lotsen die Hauptschuld attestiert , aber dem Kapitän eine Teilschuld zukommen läßt , ja mal sagen , was denn Ursache dieser Kollision war und wie man sie mit dem zur Verfügung stehenden Material hätte vermeiden können ( kleiner Hinweis : der Ansatz mit dem Vorschlepper war es vermutlich eher nicht , jedenfalls dann nicht , wenn einfach nur diese Möhren in Constanza stationiert sind , die man in dem Video gesehen hat und man einfach nichts anderes zur Verfügung hat , denn die Bugsier und Kotug-Rotortugs sind wohl eher in HH , BRV und den Niederlanden , nicht aber in Rumänien stationiert ) . Freuen wir uns lieber , dass an Bord der Schlepper scheinbar niemend zu schaden kam , das ist letztlich die Hauptsache und überlassen die Unfalluntersuchung den zuständigen Behörden .
Carsten
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Re: Unglücks-Thread
zum Thema gibt es einen guten Spruch: "Die besten Kapitäne sitzen immer an Land"
da schreibt der Fachmann: "Bug-und Heckschlepper hätten die DEBUSSY kräftig nach Steuerbord ziehen können." Wenn ich im Film richtig gesehen habe, kam der Wind von Backbord und hat das Schiff mit der Steuerbordseite gegen Schlepper/Pier und Bulky gedrückt. Ich glaube der Fachmann verwechselt da schnell mal Back- und Steuerbord. Ich habe in der Praxis häufig schon beides verwechselt, dann aber geschah es im Eifer des Gefechts (sprich beim Manöverieren), der Fachmann hier hat aber alle Zeit sich seine Formulierungen zu überlegen.
da schreibt der Fachmann weiter: "Die Maschine hat doch ne Menge Power ...", er schreibt aber nicht wie man die Power in Querschub verwandelt, um ein Schiff dieser Größenordnung quer gegen den Wind nach Backbord zu drücken.
Gruss Tham
da schreibt der Fachmann: "Bug-und Heckschlepper hätten die DEBUSSY kräftig nach Steuerbord ziehen können." Wenn ich im Film richtig gesehen habe, kam der Wind von Backbord und hat das Schiff mit der Steuerbordseite gegen Schlepper/Pier und Bulky gedrückt. Ich glaube der Fachmann verwechselt da schnell mal Back- und Steuerbord. Ich habe in der Praxis häufig schon beides verwechselt, dann aber geschah es im Eifer des Gefechts (sprich beim Manöverieren), der Fachmann hier hat aber alle Zeit sich seine Formulierungen zu überlegen.
da schreibt der Fachmann weiter: "Die Maschine hat doch ne Menge Power ...", er schreibt aber nicht wie man die Power in Querschub verwandelt, um ein Schiff dieser Größenordnung quer gegen den Wind nach Backbord zu drücken.
Gruss Tham
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Re: Unglücks-Thread
Ja ja, schon gut. Ich hatte es ja auch nur rein spekulativ gemeint, aber wenn man das gleich für bare Münze nimmt.... Möchte ich mir auch nicht anmaßen, Urteile übers solche Geschehnisse zu tätigen. Das ist Aufgabe der Verhandlungen vor den zuständigen Seekammern. Das weiß ich auch!
@Carsten Entschuldigung ist angenommen. Übrigens habe ich schon 9 Reisen mit Frachtschiffen unternommen. Einen gewissen Einblick in die Navigationsvorgänge kann man mir deswegen nicht absprechen. Habe immer engen Kontakt zur Schiffsführung.
@Carsten Entschuldigung ist angenommen. Übrigens habe ich schon 9 Reisen mit Frachtschiffen unternommen. Einen gewissen Einblick in die Navigationsvorgänge kann man mir deswegen nicht absprechen. Habe immer engen Kontakt zur Schiffsführung.
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Re: Unglücks-Thread
Mann zwischen Containerstapel gefallen und schwer verletzt
http://www.nonstopnews.de/meldung/10842
http://www.nonstopnews.de/meldung/10842
Re: Unglücks-Thread
Moin,
Öltanker "MARE MONROVIA" läuft im Suezkanal auf Grund
KN-Online: http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... Grund.html
Bei dem Tanker soll es sich jedoch um die MIRE (IMO: 9039597) handeln, der Tanker MARE MONROVIA existiert gar nicht (ein Fehler der dpa?)
Infos zum Schiff bei http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... =636014340
Öltanker "MARE MONROVIA" läuft im Suezkanal auf Grund
KN-Online: http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... Grund.html
Bei dem Tanker soll es sich jedoch um die MIRE (IMO: 9039597) handeln, der Tanker MARE MONROVIA existiert gar nicht (ein Fehler der dpa?)
Infos zum Schiff bei http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... =636014340
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Re: Unglücks-Thread
So ist es, Arne. Hier auf dem Foto sieht man deutlich den Namen MIRE. Hat dpa wieder saubere Arbeit geleistet und die KN den Blödsinn ungeprüft übernommen.
http://www.fotoglif.com/f/47qkgg26eesc
http://www.fotoglif.com/f/47qkgg26eesc
Re: Unglücks-Thread
Moin,
das erste Seglerunglück - und die Saison hat noch gar nicht angefangen....
Katamaran kentert in der Ostsee - Die Probefahrt mit einem 14 Meter langen Katamaran ist für fünf Segler mit einem Bad in der sieben Grad kalten Ostsee zu Ende gegangen...
dpa/shz: http://www.shz.de/nachrichtenticker-nor ... stsee.html
Katamaran kentert in der Ostsee - DGzRS hilft
Bei der KN: http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... hilft.html
das erste Seglerunglück - und die Saison hat noch gar nicht angefangen....
Katamaran kentert in der Ostsee - Die Probefahrt mit einem 14 Meter langen Katamaran ist für fünf Segler mit einem Bad in der sieben Grad kalten Ostsee zu Ende gegangen...
dpa/shz: http://www.shz.de/nachrichtenticker-nor ... stsee.html
Katamaran kentert in der Ostsee - DGzRS hilft
Bei der KN: http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... hilft.html
Re: Unglücks-Thread
Versenkte nordkoreanische Seemine das südkoreanische Kriegsschiff "Cheonan" ???
Krone.at: http://www.krone.at/krone/S25/object_id__192417/hxcms/
Heck des gesunkenen südkoreanischen Kriegsschiffs geortet...
Focus: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 94010.html
Krone.at: http://www.krone.at/krone/S25/object_id__192417/hxcms/
Heck des gesunkenen südkoreanischen Kriegsschiffs geortet...
Focus: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 94010.html
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Re: Unglücks-Thread
200 Millionen Euro Schadensersatz für "Erika"-Untergang
mit Bild
http://www.tagesschau.de/ausland/erika108.html
MfG
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http://www.tagesschau.de/ausland/erika108.html
MfG
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