Moin!
Für die "Oberforstinspektoren" im "Wald der Ladebäume" hat sich das lange Warten gelohnt.
Hier kommt die "STEINTOR".
Arne kennt sie gut. Bei der Schweizer "Gebirgsmarine" (swissships.ch) fand ich dazu diese umfassende Historie der "STEINTOR":
"Dieses Frachtschiff wurde am 17. Januar 1961 bei Howaldtswerke Hamburg A.G., Hamburg als "STEINTOR" von Stapel gelassen für "Porta" Hamburger Reederei GmbH., Hamburg (vgl. die Schornsteinmarke), und wurde am 28. April 1961 an die Eigner abgeliefert. Das Schiff war ein Stückgutfrachter mit 5 Laderäumen mit Zwischendecks und den Aufbauten und der Maschine mittschiffs. Es fuhr unter der Flagge der Bundesrepublik und hatte Wechseltonnage, das heisst es war als Schutzdecker und als Volldecker vermessen (Lloyd's Register Nr: 5340089, GRT: 6133/9100, NRT: 3521/4515, DWT: 10'660/12'880, Rufzeichen: DAOZ). Das Ladegeschirr bestand aus einem Schwergutbaum "Jumbo" von 30 mt SWL (Safe Working Load) am Vormast und 4 Ladebäumen von je 10 mt SWL und 12 Ladebäumen von je 5 mt SWL..
Im Jahr 1961 wurde das Schiff an die Partenreederei "M.S. Steintor", Hamburg verkauft und das Management wechselte zu Visser & van Doornum, Hamburg.
Im Dezember 1971 wurde der Frachter an Byzantine Marine Enterprises Ltd., Limassol verkauft und auf "YEMELOS" umbenannt. Sie fuhr unter der Flagge von Zypern und war in Famagusta registriert (GRT: 9101, NRT: 5415, DWT: 12'677, Register Nr.: ????, Rufzeichen: 5BXC).
Am 02.11.1972 wurde das Schiff von der Compagnie de Navigation Transocéanique Suisse S.A., Genève aufgekauft und das Management wurde an Keller Shipping Ltd., Basel übergeben. Der Frachter wurde auf "DAVOS" umgetauft und ins Schweizer Schiffsregister eingetragen (GRT: 9101, NRT: 5415, DWT: 13'020, Register Nr: 087, Rufzeichen: HBFR). Die "DAVOS" wurde im Hafen von Constanta, Rumänien übernommen und nach Savona in Italien überführt, wo der reguläre Liniendienst für Nautilus Line nach West Afrika aufgenommen wurde.
Im Juli 1973 auf einer Reise mit Stückgut von Marseille nach West Afrika, wurde auf der Höhe von Las Palmas ein Feuer im Laderaum Nr. 3 entdeckt. Daraufhin wurde der Laderaum mit CO2 geflutet und das Feuer unter Kontrolle gehalten bis zur Ankunft in Dakar, dem ersten Löschhafen.
Nach Ankunft in Dakar wurde die Luke Nr. 3 geöffnet um den Zustand der Ladung zu begutachten, jedoch flammte das Feuer sofort wieder auf und griff nachher auch auf den Laderaum Nr. 2 über. Das Feuer wurde schlussendlich, und hauptsächlich dank der fachmännischen Unterstützung eines Bergungsschleppers der Bugsier Reederei, Hamburg gelöscht, der zufällig auf der Höhe von Cape Verde unterwegs war. Die "DAVOS" setzte nachher ihre Reise fort und wurde auf der Rückreise in Valencia repariert, wo ungefähr 300 mt Stahl ausgewechselt wurden.
Am 09.01.1985 wurde die "DAVOS" an Navegadora Panoceanica S.A., Dubai verkauft. Das Schiff wurde auf "AVOS" umbenannt und wurde unter der Flagge von St. Vincent & The Grenadines eingetragen (Register Nr: ???, Rufzeichen: J8CC).
Auslaufend von Busan, Südkorea, kam das Schiff am 27.05.1985 in Yantai, China zum Abwracken an. Es wurde an eine unbekannte Abbruchfirma zu einem angeblichen Preis von 135.- USD pro LWT (light weight ton) verkauft.
Es wurde publiziert, dass der Schiffsrumpf als Teil einer Hafenmole in einem neuen Hafenprojekt in China Verwendung fand. Es ist jedoch auch nicht auszuschliessen, dass das Schiff unter einem neuen, chinesischen Namen noch eine Weile in der Chinesischen Küstenfahrt eingesetzt wurde."
mfg Peter Hartung