LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Frage ai Elbinsel und/oder the Agent's Traitor, wenn auch etwas OT :
Wisst ihr, welche Vorschriften auf den Ostsee-Fährschiffen normalerweise zum Einsatz kommen ? Ich denke da besonders and die Scandlines Fähren Puttgarden Rodby, welche ja auch noch Eisenbahnwagongs transportieren.
Da lobe ich mir doch die weltweite Containerfahrt. Zumindest an Bord sind die Vorschriften relativ eindeutig.
Gruß
Bonito
Wisst ihr, welche Vorschriften auf den Ostsee-Fährschiffen normalerweise zum Einsatz kommen ? Ich denke da besonders and die Scandlines Fähren Puttgarden Rodby, welche ja auch noch Eisenbahnwagongs transportieren.
Da lobe ich mir doch die weltweite Containerfahrt. Zumindest an Bord sind die Vorschriften relativ eindeutig.
Gruß
Bonito
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Moin Bonito,
die von Dir angesprochenden Eisenbahnwaggons, die da transportiert werden, sind nur noch der deutsche ICE und der dänische IC3 zur Personenbeförderung.
Güterwagen werden da nicht mehr befördert.
die von Dir angesprochenden Eisenbahnwaggons, die da transportiert werden, sind nur noch der deutsche ICE und der dänische IC3 zur Personenbeförderung.
Güterwagen werden da nicht mehr befördert.
Viele Grüße vom Sund
Jürgen
Jürgen
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Danke für den Hinweis,j.struck hat geschrieben:Moin Bonito,
die von Dir angesprochenden Eisenbahnwaggons, die da transportiert werden, sind nur noch der deutsche ICE und der dänische IC3 zur Personenbeförderung.
Güterwagen werden da nicht mehr befördert.
mich fürde aber trotzdem interessieren, nach welchen Vorschriften die Gefahrgutladung gestaut wird, falls diese überhaupt mitgenommen wird.Dieses gilt nicht nur für Scandlines sondern auch für TT-Lines etc, wobei ja eigentlich nach dem IMDG-Code jedes Fahrzeug allein durch die Treibstoffmenge als Gefahrgut gelten müsste.
Gruß
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Moin bonito,
auf der Vogelfluglinie kommen einerseits der IMDG-Code nicht zur Anwendung und das MoU lediglich im Einzelfall.
Die Vogelfluglinie war im Jahre 1958 seitens der Politik als ein besonderer Streckenabschnitt des Eisenbahn- und Straßenverkehrs gedacht. Im Kabinettsprotokoll ließt es sich dann wie folgt:
Die Vogelfluglinie ist also nichts anderes als Schienen- und Straßenverkehr auf dem Wasser.
Wie aus einer Check-In Liste der Scandlines http://62.52.0.18/de/cargo/gefahrgut/files/ggut-d.pdf ersichtlich ist, muss die Gefahrgutladung der Lkw den allgemeinen internationalen Bestimmungen entsprechen, womit u.a. auch die ADR/RID gemeint sind. Und dann steht dort ferner:
Ferner wird erklärt, dass auch bei Anwendung des MOU, Sektion 5(1), ein Containerpackzertifikat oder eine Fahrzeugbeladerklärung ordnungsgemäß ausgestellt sind.
Auch bei Anwendung des MoU bedeutet für mich nicht anderes, als das die Scandlines für bestimmte einzelne Abfahrten die Anwendung dieses Regelwerks in Anspruch nehmen kann.
Sicher spielt hier auch die Kürze der Reisestrecke (ca. 10 Seemeilen) und der Überfahrtzeit eine gewichtige Rolle, warum die Vogelfluglinie derart von den Transportvorschriften für den Seeverkehr ausgenommen wurde. Und nicht zu vergessen, war die Vogelfluglinie bis in die 90er Jahre auch ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Bundesbahn und der dänischen Staatsbahnen.
Alle übrigen Ostsee-Fährlinien, die von TT-Line, Silja, Finnlines und auch Scandlines auf längeren Strecken betrieben werden, haben bei Gefahrguttransporten mindestens die Vorschriften des MoU zur Anwendung zu bringen.
Gruß
Elbinsel
auf der Vogelfluglinie kommen einerseits der IMDG-Code nicht zur Anwendung und das MoU lediglich im Einzelfall.
Die Vogelfluglinie war im Jahre 1958 seitens der Politik als ein besonderer Streckenabschnitt des Eisenbahn- und Straßenverkehrs gedacht. Im Kabinettsprotokoll ließt es sich dann wie folgt:
Im Jahr 1958 waren der IMDG-Code und das MoU allerdings noch nicht geboren.19. Kabinettssitzung am 26. März 1958
[I.] Verhandlungen wegen der Errichtung der „Vogelfluglinie”
Der Bundesminister für Verkehr erklärt, daß er mit Minister Kai Lindberg am 24.3.1958 in Kopenhagen ein Protokoll über die „Vogelfluglinie” unterzeichnet habe .
Das Protokoll sehe vor, daß die „Vogelfluglinie” sowohl auf dem Gebiet des Eisenbahnverkehrs als auch auf dem Gebiete des Straßenverkehrs möglichst bald verwirklicht werden soll. Minister Lindberg werde die von der deutschen und der dänischen Kommission für die „Vogelfluglinie” zu diesem Zweck vorbereiteten Vereinbarungen zwischen dem Bundesminister für Verkehr und ihm sowie zwischen dem Vorstand der Deutschen Bundesbahn und dem Generaldirektor der dänischen Staatseisenbahn dem dänischen Parlament vorlegen. Es sei damit zu rechnen, daß das dänische Parlament seine Zustimmung in Kürze erteile. Er habe Herrn Minister Lindberg zur Unterzeichnung der beiden vorgesehenen Vereinbarungen für den Monat Mai nach Bonn eingeladen. Das Kabinett nimmt Kenntnis .
Die Vogelfluglinie ist also nichts anderes als Schienen- und Straßenverkehr auf dem Wasser.
Wie aus einer Check-In Liste der Scandlines http://62.52.0.18/de/cargo/gefahrgut/files/ggut-d.pdf ersichtlich ist, muss die Gefahrgutladung der Lkw den allgemeinen internationalen Bestimmungen entsprechen, womit u.a. auch die ADR/RID gemeint sind. Und dann steht dort ferner:
Ferner wird erklärt, dass auch bei Anwendung des MOU, Sektion 5(1), ein Containerpackzertifikat oder eine Fahrzeugbeladerklärung ordnungsgemäß ausgestellt sind.
Auch bei Anwendung des MoU bedeutet für mich nicht anderes, als das die Scandlines für bestimmte einzelne Abfahrten die Anwendung dieses Regelwerks in Anspruch nehmen kann.
Sicher spielt hier auch die Kürze der Reisestrecke (ca. 10 Seemeilen) und der Überfahrtzeit eine gewichtige Rolle, warum die Vogelfluglinie derart von den Transportvorschriften für den Seeverkehr ausgenommen wurde. Und nicht zu vergessen, war die Vogelfluglinie bis in die 90er Jahre auch ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Bundesbahn und der dänischen Staatsbahnen.
Alle übrigen Ostsee-Fährlinien, die von TT-Line, Silja, Finnlines und auch Scandlines auf längeren Strecken betrieben werden, haben bei Gefahrguttransporten mindestens die Vorschriften des MoU zur Anwendung zu bringen.
Gruß
Elbinsel
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Moin,
auf der Vogelfluglinie behilft man sich ja für Gefahrguttransporte der alten HOLGER DANKSE. Bei TT-Line ist die Tour der NILS DACKE bzw. ROBIN HOOD nach Helsingborg ebenfalls "Paxefrei", da hier meist Gefahrgüter an Bord sind.
Gruß,
Ingo
auf der Vogelfluglinie behilft man sich ja für Gefahrguttransporte der alten HOLGER DANKSE. Bei TT-Line ist die Tour der NILS DACKE bzw. ROBIN HOOD nach Helsingborg ebenfalls "Paxefrei", da hier meist Gefahrgüter an Bord sind.
Gruß,
Ingo
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
evtl. material wieder einsammeln. von dne verschiedenne schiffen im einsatzgebiet. wurde letzte woche ja von der fairplay 26 und der Kieler "Kitzeberg" von kiel aus auf die LG geliefert, vermute mal das teile der Ausrüstung nu wieder zurück nach kiel sollen? der Kieler Schlepper Kitzeberg ist auch gerade wieder auf dem Weg zur Lisco Gloria. ich denke das gehört alles zur unmittelbaren Vorbereitung der Schleppreise nach Odense.
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Und das Ganze startet dann wohl morgen
http://www.ad-hoc-news.de/bergung-der-l ... s/21671097
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Moin,schwedenelch hat geschrieben:evtl. material wieder einsammeln. von dne verschiedenne schiffen im einsatzgebiet. wurde letzte woche ja von der fairplay 26 und der Kieler "Kitzeberg" von kiel aus auf die LG geliefert, vermute mal das teile der Ausrüstung nu wieder zurück nach kiel sollen? der Kieler Schlepper Kitzeberg ist auch gerade wieder auf dem Weg zur Lisco Gloria. ich denke das gehört alles zur unmittelbaren Vorbereitung der Schleppreise nach Odense.
die KITZEBERG ist mittlerweile wieder auf dem Rückweg nach Kiel, vor Ort sind die Fairplay 26 und die Asterix
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
Ich vermute mal, das die Schlepper "Ankerwache gehen". Bläst ja ein büsschen im Moment...
Gruß,
Ingo
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Ingo
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Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!
man kann ja mal gespannt sein, was die Untersuchungen ergeben werden- ob das Schiff wieder aufgebaut werden kann? Ich denke dabei an die Reparatur der Schieborg bei SSW, deren Brandschaden erheblich geringer war, die aber derart verdrillt war, dass man an der Grenze der Möglichkeiten das Schiff auf ebenem Kiel wieder hin bekam. Sieht man die Bilder der LG, könnte ich mir gut vorstellen, dass die noch erheblicher verformt ist...?? Dann nützt auch nicht mehr die intakte Maschinenanlage. Warten wir mal ab....
Burkhard
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