Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Nein wohl 941 9 307; siehe http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=300
dort ist ein Foto mit der IMO
dort ist ein Foto mit der IMO
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Re: Unglücks-Thread
Danke Hucky. Beeindruckende Bilder aus Leer ansonsten, auch von der PRINZ HEINRICH. Sieht aber nicht nach allzu argem Schaden bei ihr aus, so von den Fotos her zu urteilen. Hoffentlich trügt dieser Eindruck nicht!
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Re: Unglücks-Thread
Moinsen!
War heute vor Ort bei der Prinz Heinrich, kann soweit Entwarnung geben. Dem Schiff ist nichts passiert, keine ernsthaften Beschädigungen. Das Schiff war auf Loren gepahlt, die auf Schienen liefen - diese sind über den Endpunkt der Schienen hinweg
gelaufen (entgleist), dabei wurden einige Lorenräder beschädigt, soweit erkennbar ist auch eine der Achsen kaputt. Durch die Bewegung der Loren, die eigentlich in die andere Richtung zur Slipanlage laufen sollen, kam die Prinz Heinrich etwas ungleichmäßig ins Rutschen. Das Schiff wurde gleich nach dem Ereignis gesichert.
Heute war ein Schadensgutachter der Versicherung da, nach allem, was mir bekannt ist, dürfte es lediglich durch das Wiederaufrichten der Prinz Heinrich zu Verzögerungen beim Weiterbau kommen. Die Prinz Heinrich soll, so mein Wissensstand,
mittels zweier Kräne angehoben werden, die beschädigten Loren müssen dann repariert werden und wieder auf die Schienen gesetzt werden. Also, nochmal Glück gehabt!
maritime Grüße
Marinemaler
War heute vor Ort bei der Prinz Heinrich, kann soweit Entwarnung geben. Dem Schiff ist nichts passiert, keine ernsthaften Beschädigungen. Das Schiff war auf Loren gepahlt, die auf Schienen liefen - diese sind über den Endpunkt der Schienen hinweg
gelaufen (entgleist), dabei wurden einige Lorenräder beschädigt, soweit erkennbar ist auch eine der Achsen kaputt. Durch die Bewegung der Loren, die eigentlich in die andere Richtung zur Slipanlage laufen sollen, kam die Prinz Heinrich etwas ungleichmäßig ins Rutschen. Das Schiff wurde gleich nach dem Ereignis gesichert.
Heute war ein Schadensgutachter der Versicherung da, nach allem, was mir bekannt ist, dürfte es lediglich durch das Wiederaufrichten der Prinz Heinrich zu Verzögerungen beim Weiterbau kommen. Die Prinz Heinrich soll, so mein Wissensstand,
mittels zweier Kräne angehoben werden, die beschädigten Loren müssen dann repariert werden und wieder auf die Schienen gesetzt werden. Also, nochmal Glück gehabt!
maritime Grüße
Marinemaler
Meine Gemälde gibts unter: http://www.der-marinemaler.com und https://marinemaler.wordpress.com
beachtet bitte auch: http://outofthepochadebox.wordpress.com/
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Re: Unglücks-Thread
Danke für diese erfreuliche Info! Das ist denn ja nochmal glimpflich ausgegangen!
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Re: Unglücks-Thread
Ergänzend zu meinem Bericht hier noch einige Fotos zur Prinz Heinrich:
Übrigens, man freut sich dort über jede Spende, daher sei hier nochmal die Website genannt: http://www.prinz-heinrich-1909.de/
maritime Grüße
Marinemaler
Übrigens, man freut sich dort über jede Spende, daher sei hier nochmal die Website genannt: http://www.prinz-heinrich-1909.de/
maritime Grüße
Marinemaler
Meine Gemälde gibts unter: http://www.der-marinemaler.com und https://marinemaler.wordpress.com
beachtet bitte auch: http://outofthepochadebox.wordpress.com/
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Re: Unglücks-Thread
Eine gute Website zu dem Schiff, das ich in Lübeck mal besuchte, als Reinhold Kasten noch seine skurrile Sammlung darauf zeigte, ist auch hier:
http://www.fleetfilerotterdam.nl/heinrich09_txt_deu.htm
http://www.fleetfilerotterdam.nl/heinrich09_txt_deu.htm
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Re: Unglücks-Thread
Moin!
Feuer aus auf "CHARLOTTE MAERSK", meldet unter dem Datum vom 13.7.2010 "Safety at Sea". Malaysische Regierungsstellen hätten dies mitgeteilt. Drei Schlepper sind noch auf "stand-by" und kühlen die heißen Kisten. Nur noch Rauch, kein Feuer mehr. Situation unter Kontrolle. Niemand verletzt. 150 Kisten brannten.
Das ganze im O-Ton wie folgt:
"A FIRE touched off by a container explosion on the box ship Charlotte Maersk was extinguished today, Malasia's government said.
"Three tugs are standing by, doing surface cooling," a source at the Malaysian Marine Department told Fairplay. "There is only smoke, no more fire.
"The situation is under control. No one has been hurt," said the source. Up to 150 containers were reportedly involved in the fire.
Quelle: http://www.safetyatsea.net/login.aspx?r ... 0713000002
Ohje, da kommt nun viel Arbeit auf Reederei, Schiffsagenten, Spediteure, Ladungsempfänger und Versicherungen zu. Ich sage nur zwei Worte: HAVARIE-GROSSE.
Wer davon noch nicht gehört hat, liest sich dies mal durch:
Die Große (gemeinschaftliche) Haverei (verkehrssprachlich auch Havarie-grosse, engl. general average, franz. averie grosse oder averie commune, skandinav. haveri, holl. Avarij, ital. u. portug. avaria) regelt im Grundsatz die Verteilung von außergewöhnlichen Kosten zwischen Schiff und Ladung, die durch eine Rettung aus gemeinsamer Gefahr anfallen. Diese Kosten entstehen entweder direkt durch Aufwendungen (z.B. Schlepplohn) oder anlässlich bewusst mit Rettungsmaßnahmen durch die Schiffsführung herbeigeführter oder geduldeter Schäden am Schiff und/oder seiner Ladung (z.B. Seewurf von Decksladung). Der Havarie-grosse liegt der in seinen Grundzügen bis in die Antike zurück reichende Rechtsgedanke der Gefahrengemeinschaft zugrunde, bei der außergewöhnliche Aufwendungen und Opfer zur Abwendung einer allen Beteiligten einer Seereise drohenden Gefahr auch von allen gemeinsam getragen werden müssen und nicht nur vom zufällig unmittelbar Betroffenen allein.
mfg Peter Hartung
Feuer aus auf "CHARLOTTE MAERSK", meldet unter dem Datum vom 13.7.2010 "Safety at Sea". Malaysische Regierungsstellen hätten dies mitgeteilt. Drei Schlepper sind noch auf "stand-by" und kühlen die heißen Kisten. Nur noch Rauch, kein Feuer mehr. Situation unter Kontrolle. Niemand verletzt. 150 Kisten brannten.
Das ganze im O-Ton wie folgt:
"A FIRE touched off by a container explosion on the box ship Charlotte Maersk was extinguished today, Malasia's government said.
"Three tugs are standing by, doing surface cooling," a source at the Malaysian Marine Department told Fairplay. "There is only smoke, no more fire.
"The situation is under control. No one has been hurt," said the source. Up to 150 containers were reportedly involved in the fire.
Quelle: http://www.safetyatsea.net/login.aspx?r ... 0713000002
Ohje, da kommt nun viel Arbeit auf Reederei, Schiffsagenten, Spediteure, Ladungsempfänger und Versicherungen zu. Ich sage nur zwei Worte: HAVARIE-GROSSE.
Wer davon noch nicht gehört hat, liest sich dies mal durch:
Die Große (gemeinschaftliche) Haverei (verkehrssprachlich auch Havarie-grosse, engl. general average, franz. averie grosse oder averie commune, skandinav. haveri, holl. Avarij, ital. u. portug. avaria) regelt im Grundsatz die Verteilung von außergewöhnlichen Kosten zwischen Schiff und Ladung, die durch eine Rettung aus gemeinsamer Gefahr anfallen. Diese Kosten entstehen entweder direkt durch Aufwendungen (z.B. Schlepplohn) oder anlässlich bewusst mit Rettungsmaßnahmen durch die Schiffsführung herbeigeführter oder geduldeter Schäden am Schiff und/oder seiner Ladung (z.B. Seewurf von Decksladung). Der Havarie-grosse liegt der in seinen Grundzügen bis in die Antike zurück reichende Rechtsgedanke der Gefahrengemeinschaft zugrunde, bei der außergewöhnliche Aufwendungen und Opfer zur Abwendung einer allen Beteiligten einer Seereise drohenden Gefahr auch von allen gemeinsam getragen werden müssen und nicht nur vom zufällig unmittelbar Betroffenen allein.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Unglücks-Thread
MARY CHRISTINA saß auf Breitling fest
http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... grund.html
http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... grund.html
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Re: Unglücks-Thread
Zur "Charlotte Maersk" folgendes Bild in der dänischen Presse gefunden.
http://www.bt.dk/nyheder/maersk-skib-i-brand
Gruß vom Kanal
http://www.bt.dk/nyheder/maersk-skib-i-brand
Gruß vom Kanal