Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Stand der Dinge in Sachen Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Gestern ging bei mir vom Amtsgericht Hamburg die Klageschrift in Sachen "Hafenfuchs" ein. Das Gericht hat das schriftliche Vorverfahren angeordnet. Mir wurde vom Gericht aufgegeben innerhalb von zwei Wochen dem Gericht anzuzeigen, a) ob ich mich gegen die Klage verteidigen ("Klagerwiderung") will und b) ob ich dem Klaganspruch ganz oder teilweise anerkennen will.

Demnächst mehr.

Wie ist der Stand der Dinge anderswo?

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Hallo Peter,
es ist schon merkwürdig, das bei dir die Klageschrift zu erst eingegangen ist. Bei mir und zwei weiteren ist noch nichts eingegangen. Versucht Fuchs sich einen herauszupicken um das Kostenrisiko zu vermindern? Denn mir hat es ja weit vor dir (ca. 4 Wochen) mit dem Einreichen einer Klage gedroht. Bisher ist nicht geschehen, oder liegt es an den Gerichten?
Gruß Peter
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Peter,
beziffer doch mal den Streitwert. Danach fallen ja Anwalts und Gerichtsgebühren an. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben, oder diese die Übernahme ablehnen, sollten wir uns überlegen zu den Kosten beitzutragen. Kann ja nur nützlich für uns alle sein, den Streit bis zum Urteil durchzufechten.
( Geht natürlich auch als PN )

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

MichaelS-B hat geschrieben:Moin Peter,
beziffer doch mal den Streitwert. Danach fallen ja Anwalts und Gerichtsgebühren an. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben, oder diese die Übernahme ablehnen, sollten wir uns überlegen zu den Kosten beitzutragen. Kann ja nur nützlich für uns alle sein, den Streit bis zum Urteil durchzufechten.
( Geht natürlich auch als PN )

Gruß

Michael
Michael, Rechtsschutzversicherungen haben solch einen Fall ausgeschlossen, wie ich selbst feststellen mußte.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
Still working.
Poseidon hat E-Mail.
Schadenersatzforderung von Fuchs = 1.459,80 Euro -
+ Streitwert 20.000 Euronen = Euro 859,80 oben drauf für den Anwalt von Fuchs.
Plus Gerichtskosten und eigene Anwaltskosten.
Für 8 Bilddateien in der Größe von jeweils 360 Pixel.
Fuchs legt Lizenzabtretungen von zwei Jansen--Erbinnen vor, alle datiert aus dem August 2009.
Kernaussage: "Herr Fuchs ist berechtigt, alle Auswertungsrechte im eigenen Namen geltend zu machen."
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 3. Okt 2009, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Mario »

Peter Hartung hat geschrieben:Fuchs legt Lizenzabtretungen von zwei Jansen--Erbinnen vor, alle datiert aus dem August 2009.
Kernaussage: "Herr Fuchs ist berechtigt, alle Auswertungsrechte im eigenen Namen geltend zu machen."
Es stellt sich die Frage, ob solche "Lizenzabtretungen" aus dem August 2009 Rechtskraft haben, zumal die Abmahnung an Dich ja bereits Ende Juni 2009 war.
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Elbinsel »

Moin, Moin !

Der Fuchs mahnt bereits im Juni dieses Jahres ab und legt Abtretungserklärungen vor, die erst zwei Monate danach ausgestellt worden sind. Muss ich das verstehen? Sind diese Abtretungen rückwirkend ausgestellt, z.B. "Herr Fuchs wurden die alleinigen Nutzungsrechte bereits zum 1.1.2007 übertragen".

Ich habe den Eindruck, daß Herr Fuchs keinesfalls die exklusiven Nutzungsrechte an solchen Bildern hätte nachweisen können, als er die Abmahnungen rausschickte. Und nun hat er sich, auf Anraten seines Anwalts, schnell noch solche Bescheinigungen ausstellen lassen.

Gruß
Elbinsel
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Ich glaube das es sich hier um erkaufte Unterschriften handelt.
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von MichaelS-B »

VORSICHT!

Verläumdung !?

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
wzenker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2009, 10:36

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von wzenker »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier eine gewillkürte nachträgliche Einräumung von Nutzungsrechten die Grundlage für eine Schadensersatzforderung gegen Dritte bilden kann ...

Aber einer von Euch hat doch bestimmt einen spezialisierten Anwalt, der hierzu sichere Aussagen machen kann?

:geek:

Matthias
Antworten