Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Antworten
Olaf K.
Mitglied

Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Olaf K. »

Guten Morgen!

Um ca. 12 Uhr soll wohl wieder der Kanal freigegeben werden - das haverierte Kümo "Siderfly" liegt aber immer noch bei der Hochbrücke auf der Böschung - scheinbar haben sie es soweit stabilisieren können das sie wohl den Verkehr eingleisig vorbeilassen können

gruß

olaf
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

JAAAAAAAA!!!
Olaf K.
Mitglied

Beitrag von Olaf K. »

so die neueste Meldung ist das der Kanal noch bis voraussichtlich morgen mittag den 30.10. geschlossen bleibt

gruß

olaf
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Habe gerade auf dem AIS verfolgt, dass die Reinbek, die in Dückerswisch lag, sowie Pictor J jetzt wieder Richtung Kiel fahren, um um Skagen nach Bremerhaven zu gelangen. Calisto liegt noch in Rade. Schlepper Holtenau macht sich auf Westkurs.

Meine Frage: Wie und wo können Schiffe dieser Größe gedreht werden?

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Arend
Mitglied

Beitrag von Arend »

Hi Am westausgang der weiche Dükerswisch gibt es einen Wendeplatz, gleich beim Campingplatz Klein Westerland, dort können sie drehen. Am westausgang der Weiche Breiholz gibt es ein weiteres. Diese wurden damals zu Kaiserszeiten eingerichtet, damit die kaiserliche Marine wenden konnten, falls der "Feind" aus der entgegend gesetzten Richtung kam. Also, sie sind heute noch brauchbar, wie man sieht.
gr.
Olaf K.
Mitglied

Beitrag von Olaf K. »

Hallo!

Schlechte Nachrrichten:

Der Kanal bleibt bis auf unbestimmte Zeit geschlossen

leider - glaube ich muß wieder nach Istanbul hin

gruß

olaf
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Danke Arend und Martin
die Holtenau hat Calisto jetzt bei der Drehung assistiert, die jetzt ebenfalls Bremerhaven via skaw geht.
Auch in Brunsbüttel haben die ersten ihre Geduld verlohren, Reefer Zenit hat gleich abgedreht, Gas Pasha und Cinnamon laufen jetzt auch elbabwärts. Mal schauen, wie geduldig Mittelplate in Kudensee noch ist ;)

Also irgendwie ist 2013 wirklich für den Kanal eine Unglückszahl :cry:
Ich als Urlauber Schiffs-Sehmann habe dem Kanal dieses Jahr auch nach 10 Jahren zufriedenen Urlaub, den Rücken gezeigt, irgendwas lag in der Luft, Schiffe sehen in diesem Jahr lieber in Cuxhaven ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Marcus-S hat geschrieben: Mal schauen, wie geduldig Mittelplate in Kudensee noch ist
Die hatten gestern kurzfristig Besuch vom Fährschiff "Oppeln".... Was immer die da gemacht hast...evtl. Versorgung mit irgendwas um länger warten zu können....
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Danke für die Info zur Mittelplate.
Wenn sie nicht warten wollte, könnte sie dann mit ihren 86m Länge an Ort und Stelle in der Weiche ebenfalls drehen, oder müsste sie schon rückwärts bis Klein-Westerland?
Finde gerade meine Tabellen nicht mehr mit den Spiegel- und Solenbreiten vom Kanal, aber ich glaube, die Länge dürfte noch gehen, um an Ort und Stelle mit Bugstrahl zu drehen.

Viele Grüße
Marcus

mooringman
Mitglied

Beitrag von mooringman »

Mit 86m Länge müßte man in der Weiche noch drehen können.
Mit der "Reinbek"war das Drehen wohl ein "nautischer Leckerbissen"..... :)
Antworten