Info für alle Sietas - Fans
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Hallo Andreas,
ich finde es Klasse, dass Du Dir die Mühe machst, eine Sietasschiffsliste zu erstellen und zu pflegen. Ich möchte Dir gerne helfen, diese auf den neusten Stand der Dinge zu halten. So viel Mühe muß einfach belohnt werden !
So gibt es bei den Nachkriegsfahrzeugen einige, die auf jeden Fall mit in die Liste gehören.
1. NYBORG, ex SAXO, ex CARL FRIDOLF --> Baujahr 1962 / BauNr. 509 / Typ32. Das Schiff ist bis zum heutigen Tag als NYBORG unter norwegischer Flagge in Fahrt.
2. ELENI TH, ex MARIA DIMAKI II, vom Stapel als AMANDUS --> Baujahr 1964 / BauNr. 529 Typ37. Bis zum heutigen Tag unter griechischer Flagge in Fahrt.
3. SELEN, ex HELEN, ex NORDEN, ex HOLGER, Rumpf von Norderwerft; --> Baujahr 1979 / BauNr. 883 Typ95. Heut als SELEN in Fahrt.
4. COMET, ex STEINBURG, ex CAPELLA --> Baujahr 1978 / BauNr.868. Bis heut als CAPELLA unterwegs.
5. TONG AN, ex FAREAST VICTOR, gebaut als NIEDERMEHNEN --> Baujahr 1977 / BauNr.. 812 Typ95. Bis auf weiteres in Fahrt als TONG AN.
6. AMPARO PAOLA, Zementfrachter --> Baujahr 1983 / BauNr.802. Bis heut unter diesem Namen in Fahrt.
7. GLORIA ELENA, Zementfrachter --> Baujahr 1983 / BauNr.801. Bis heut unter diesem Namen in Fahrt.
8. FORT ROSS, gebaut als OSTEEXPRESS --> Baujahr 1977 / BauNr.795. Bis heut als FORT ROSS in Fahrt.
9. KALE, ex AEGITNA, gebaut als OSTEPARTNER --> Baujahr 1976 / BauNr.774. Bis heut als KALE in Fahrt.
10. WESTPORT --> Baujahr 1976 / BauNr.749. Bis heut als WESTPORT in Fahrt.
Alles Andere dürfte durch Abbruch, Absuff, etc. nicht mehr existent sein.
Gruß
Arne
ich finde es Klasse, dass Du Dir die Mühe machst, eine Sietasschiffsliste zu erstellen und zu pflegen. Ich möchte Dir gerne helfen, diese auf den neusten Stand der Dinge zu halten. So viel Mühe muß einfach belohnt werden !
So gibt es bei den Nachkriegsfahrzeugen einige, die auf jeden Fall mit in die Liste gehören.
1. NYBORG, ex SAXO, ex CARL FRIDOLF --> Baujahr 1962 / BauNr. 509 / Typ32. Das Schiff ist bis zum heutigen Tag als NYBORG unter norwegischer Flagge in Fahrt.
2. ELENI TH, ex MARIA DIMAKI II, vom Stapel als AMANDUS --> Baujahr 1964 / BauNr. 529 Typ37. Bis zum heutigen Tag unter griechischer Flagge in Fahrt.
3. SELEN, ex HELEN, ex NORDEN, ex HOLGER, Rumpf von Norderwerft; --> Baujahr 1979 / BauNr. 883 Typ95. Heut als SELEN in Fahrt.
4. COMET, ex STEINBURG, ex CAPELLA --> Baujahr 1978 / BauNr.868. Bis heut als CAPELLA unterwegs.
5. TONG AN, ex FAREAST VICTOR, gebaut als NIEDERMEHNEN --> Baujahr 1977 / BauNr.. 812 Typ95. Bis auf weiteres in Fahrt als TONG AN.
6. AMPARO PAOLA, Zementfrachter --> Baujahr 1983 / BauNr.802. Bis heut unter diesem Namen in Fahrt.
7. GLORIA ELENA, Zementfrachter --> Baujahr 1983 / BauNr.801. Bis heut unter diesem Namen in Fahrt.
8. FORT ROSS, gebaut als OSTEEXPRESS --> Baujahr 1977 / BauNr.795. Bis heut als FORT ROSS in Fahrt.
9. KALE, ex AEGITNA, gebaut als OSTEPARTNER --> Baujahr 1976 / BauNr.774. Bis heut als KALE in Fahrt.
10. WESTPORT --> Baujahr 1976 / BauNr.749. Bis heut als WESTPORT in Fahrt.
Alles Andere dürfte durch Abbruch, Absuff, etc. nicht mehr existent sein.
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am So 25. Okt 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Info für alle Sietas - Fans
d.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 29. Apr 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Info für alle Sietas - Fans
Und noch ein Oldie den ich bis anhin nicht auf der Liste hatte:
Captan Salim, Baujahr 1968 als Weser, Baunummer 635
MfG
Andreas
Captan Salim, Baujahr 1968 als Weser, Baunummer 635
MfG
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Nee Andreas, genau das glaube ich Dir gerade nicht !Andreas hat geschrieben:Hallo Arne,
herzlichen Dank für deine Tipps, das Meiste habe ich in den letzten Stunden auch gerade gefunden,
Wichtig ist es doch, das Kompendium zu vervollständigen!? Dabei sollte es vollkommen egal sein, von wem welche Infos stammen, oder? Sicherlich könnte ich Dir auch noch weitere Sietas-Oldies nennen, die wahrscheinlich noch in Fahrt sind, doch bin ich mir da nicht 100%ig sicher.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Info für alle Sietas - Fans
d.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 29. Apr 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle Sietas - Fans
Hi Andreas,
da sind zwischen 2005-09 ne ganze Menge Sietas-Schiffe in Alang abgebrochen worden. Ich bin in Deiner Liste davon ausgegangen, das Abbruchkandidaten nicht mehr mit aufgeführt wurden. Sollte ich da falsch liegen, kann ich sehr vieles im Nachhinein berichtigen.
Ich habe auch nie behauptet, das jemand hilflos ist, vielmehr wollte ich eigentlich das Vorhandene ergänzen !
Zudem glaube ich, dass ich gerade im Breich 1950-80 ne Menge hinzufügen kann. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte kurze PM.
Gruß
Arne
da sind zwischen 2005-09 ne ganze Menge Sietas-Schiffe in Alang abgebrochen worden. Ich bin in Deiner Liste davon ausgegangen, das Abbruchkandidaten nicht mehr mit aufgeführt wurden. Sollte ich da falsch liegen, kann ich sehr vieles im Nachhinein berichtigen.
Ich habe auch nie behauptet, das jemand hilflos ist, vielmehr wollte ich eigentlich das Vorhandene ergänzen !
Zudem glaube ich, dass ich gerade im Breich 1950-80 ne Menge hinzufügen kann. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte kurze PM.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Info für alle Sietas - Fans
d.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 29. Apr 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Info für alle Sietas - Fans
d.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 29. Apr 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Info für alle Sietas - Fans
Moin,
die Liste ist ja grandios und die Arbeit die darin steckt kaum zu ermessen.
Mir fiel nun aber auf, daß die Schiffe der Reederei H.C. Horn, wovon viele bei Sietas gebaut wurden, nicht darin enthalten sind.
Hier mal eine Namensliste mit den Baunummern dahinter in Klammern:
Consul Horn (I) (416)
Therese Horn (417)
Ingrid Horn (422) - Stapellauf als Actuaria für Reederei Robert Bornhofen KG
Stadt Schleswig (444)
Dora Horn (443)
Heinz Horn (450)
Marie Horn (451)
Hilde Horn (436)
Irmgard Horn (455)
Herbert Horn (458)
Ursula Horn (456)
Harald Horn (468)
Caroline Horn (469)
Luise Horn (470)
Consul Horn (II) (599) ist in der Liste
Dazu noch zwei Schiffe der Hamburg Süd bzw. Rudolf August Oetker:
Bonita (397)
Alexander von Humboldt (447)
Gruß
Elbinsel
die Liste ist ja grandios und die Arbeit die darin steckt kaum zu ermessen.
Mir fiel nun aber auf, daß die Schiffe der Reederei H.C. Horn, wovon viele bei Sietas gebaut wurden, nicht darin enthalten sind.
Hier mal eine Namensliste mit den Baunummern dahinter in Klammern:
Consul Horn (I) (416)
Therese Horn (417)
Ingrid Horn (422) - Stapellauf als Actuaria für Reederei Robert Bornhofen KG
Stadt Schleswig (444)
Dora Horn (443)
Heinz Horn (450)
Marie Horn (451)
Hilde Horn (436)
Irmgard Horn (455)
Herbert Horn (458)
Ursula Horn (456)
Harald Horn (468)
Caroline Horn (469)
Luise Horn (470)
Consul Horn (II) (599) ist in der Liste
Dazu noch zwei Schiffe der Hamburg Süd bzw. Rudolf August Oetker:
Bonita (397)
Alexander von Humboldt (447)
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Info für alle Sietas - Fans
ALANA ist also erstmal weiter im Einsatz ..... . Und die schöne NATHALIE bekommt auch ganz sicher wieder eine Anschlusscharter.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt