Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Hier for free im ÖR:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng880.html
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Außer, dass die 13.4 m der CCJS schon vor der Vertiefung möglich gewesen wären....
Man, man, man, muss der NDR echt nicht mehr recherchieren, sondern druckt alles so ab?
Das war das erste Schiff nach Freigabe, aber es hatte nicht ansatzweise einen Tiefgang, der vor dem Ausbau nicht gegangen wäre.
Wenn man dafür nicht zwangsweise bezahlen müsste, würde ich da glaube ich auch anders drüber denken. Aber gerade in diesen Zeiten ist vernünftig recherchierter Journalismus unabdingbar.
Man, man, man, muss der NDR echt nicht mehr recherchieren, sondern druckt alles so ab?
Das war das erste Schiff nach Freigabe, aber es hatte nicht ansatzweise einen Tiefgang, der vor dem Ausbau nicht gegangen wäre.
Wenn man dafür nicht zwangsweise bezahlen müsste, würde ich da glaube ich auch anders drüber denken. Aber gerade in diesen Zeiten ist vernünftig recherchierter Journalismus unabdingbar.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Ja, das wäre fein. Aber es ist ja leider oft so bei allen möglichen Medien, dass man, wenn man selbst im Thema drin ist, unglaublichen Stuss immer lesen darf. Was vielen halt nicht auffällt.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Könnte es sein, dass die CMA CGM JACQUES SAADE mit 13,40 m Tg. Hamburg vor der Elbvertiefung tideabhängig hätte erreichen können, jetzt aber tideunabhängig?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die CMA CGM JACQUES SAADE konnte auch schon vor der Elbvertiefung tideabhängig mit 13,4 m Tiefgang einlaufen. Sie ist aber auch jetzt auf die Tide angewiesen, da sie wegen ihrer Abmessungen nicht im Parkhafen gedreht werden kann, sondern im Elbstrom gedreht werden muss. Dieses Manöver kann wegen der Strömungsverhältnisse nur bei Stauwasser durchgeführt werden.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Habe es in den vergangenen Jahren schon mehrmals geschrieben, nun noch einmal. Der Drehkreis im Parkhafen hat einen Durchmesser von 450 m. Hier können nur Schiffe bis 350 m Ĺänge gedreht werden.
Vor dem Parkhafen beträgt der Durchmesser 480 m und die Containerschiffe bis 400 m Länge müssen bei Stauwasser bis 2 Std. nach Hochwasser dort gedreht werden. Seit 20 Jahren wird auf die Vergrößerung des Drehkreises auf 600 m gewartet. ( Westerweiterung ! )
Gruß Kaheiroe
Vor dem Parkhafen beträgt der Durchmesser 480 m und die Containerschiffe bis 400 m Länge müssen bei Stauwasser bis 2 Std. nach Hochwasser dort gedreht werden. Seit 20 Jahren wird auf die Vergrößerung des Drehkreises auf 600 m gewartet. ( Westerweiterung ! )
Gruß Kaheiroe
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Hallo Kaheiroe,
nur noch einmal für mich zum Verständnis:
Durch den erweiterten Drehkreis könnten Grosscontainerschiffe bis 400m Länge jederzeit (natürlich abhängig vom Tiefgang) einlaufen und gedreht werden korrekt?
Gruß
nur noch einmal für mich zum Verständnis:
Durch den erweiterten Drehkreis könnten Grosscontainerschiffe bis 400m Länge jederzeit (natürlich abhängig vom Tiefgang) einlaufen und gedreht werden korrekt?
Gruß
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die große Frage ist nur, wann diese Erweiterung des Drehkreises endlich kommt.
Allerdings kann man dann nicht mehr so schöne Fotos vom Drehen im Elbstom vor dem Parkhafen von der Elbchaussee aus machen.
Allerdings kann man dann nicht mehr so schöne Fotos vom Drehen im Elbstom vor dem Parkhafen von der Elbchaussee aus machen.
Gruß
Ulf
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Ulf
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Laut IMO benötigt ein 400 m Schiff einen Drehkreis von
600 m im Strom. Wenn der Drehkreis vor dem Parkhafen vergrößert wird, könnten die 400 m - Schiffe bis auf die Zeit der Vorflut (0 -1.5 Std nach Niedrigwasser ) dort gedreht werden.
Vor dem Vorhafen und im Vorhafen sollten vor 16 Jahren auch 2 Drehkreise a 600 m eingerichtet werden. Es langte jedoch nur für einen Drehkreis von 450 m vor dem Vorhafen.
Gruß Kaheiroe
600 m im Strom. Wenn der Drehkreis vor dem Parkhafen vergrößert wird, könnten die 400 m - Schiffe bis auf die Zeit der Vorflut (0 -1.5 Std nach Niedrigwasser ) dort gedreht werden.
Vor dem Vorhafen und im Vorhafen sollten vor 16 Jahren auch 2 Drehkreise a 600 m eingerichtet werden. Es langte jedoch nur für einen Drehkreis von 450 m vor dem Vorhafen.
Gruß Kaheiroe
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin, Moin!
Die Landzunge zwischen Elbe und Petroleumhafen ist doch schon länger geräumt. Warum macht man dort nicht weiter? Gibt es evtl. Schwierigkeiten wegen der Besitzverhältnissen (Ex. Bominflot)? Das der Boden verseucht sein könnte, hat ja noch nie jemanden wirklich gestört.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!