Fähren Zweitmarkt

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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

2 Fähren -Verkaufskandidaten sind mir noch eingefallen. die beiden FSG Neubauten für TT Tasmania sollten ja die beiden dortigen Ex Superfast Fähren ersetzen. wenn die Fähren nun in Rauma gebaut werden, kommen die Spirit of Tasmania I und II beide Baujahr 1998 von Masa Yards gebaut, sicher auch auf den Markt, sie passen ebenfalls in das genannte Raster.
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shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 21:10
DFDS könnte auf einen Schlag gleich alle 4 Cruise-Fähren ersetzen durch 4 große Fähren ca. Bj. 2005. Zusätzliche Kabinen um wieder auf ca. 2000 Betten zu kommen könnte man noch oben aufbauen bzw. ein PKW-Deck umbauen (wurde auch bei der Pearl gemacht, PKWs halbiert - dafür jetzt mehr Betten).
Gerüchte und ein auf dänischer Sprache geschriebener Bericht besagten mal, dass demnächst Neubauten von DFDS geplant sind, die die Crown und Pearl Seaways ersetzen sollen. Sie sollen eine geringere Autokapazität haben, da die Nachfrage nach Carsharing und E-Scootern zugenommen hat.
Das war noch länger vor Corona, wie aktuell das ganze jetzt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich glaube aber nicht, dass DFDS eine dieser schnelleren Cruise-Ferries zwischen Kopenhagen und Oslo einsetzt, das wäre Verschwendung.
Anders mag es bei der Ijmuiden-Newcastle-Route aussehen. Wenn die Moby-Neubauten da sind, ist ja denkbar, dass DFDS die Aki und Wonder ab dann übernimmt. Wird sich zeigen.
Alex00 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 21:10Unitiy und Polferries müßten die Gelegenheit dieses Jahr eigentlich dringend nutzen, wenigstens je eine gute Gebrauchtfähre zu kaufen, die eigenen Neubaupläne waren ja bei beiden Reedereien eh schon geplatzt... .
Ist die Frage, ob die jetzt dafür Geld haben oder Kredite bekommen... - auch 15, 20 oder 30 Mio. sind noch viel Geld und muß man erstmal haben.
Zumindest auf der Gdánsk - Nynäshamn-Route muss die Wawel mal dringend ersetzt werden...
Alex00 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 21:10Und TT-Line ? Könnte z.B. "sofort" die alten Tom Sawyer und Huck Finn ersetzen durch wesentlich bessere, modernere und auch größere Fähren.
Hüte deine Zunge! :o :lol:
Tom Sawyer und Huck Finn sollen so lange wie möglich bleiben! Diese erfreuen sich doch vielerlei Beliebtheit. Ich bin mit HF schon gefahren, Zustand absolut in Ordnung.
Warum sollte TT-Line diese Schiffe momentan ersetzen? Sie wurden erst renoviert, und mit der Marco Polo wurde eine Gebrauchtfähre kürzlich zugekauft. Wenn TT-Line Notwendigkeit gesehen hätte, hätten sie TS oder HF ja durch diese Fähre ersetzen können, oder eine weitere Gebrauchtfähre kaufen können.
Ferner sind ab 2022 Neubauten in Sicht, die die beiden TS und HF dann immer noch ersetzen könnten. Was ich nicht hoffe.
Mit dem Neubau ab 2022 bekommt TT-Line hoffentlich wieder einen stabilen Fahrplan hin.
Gruß Max
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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

wo ich schon mal bei Down Under war sollte man als Intessenten für gute Gebrauchtfähren nicht die Routen eine Inselgruppe weiter vergessen, auch Interislander und Strait Shipping haben in der Vergangenheit gerne in Europa gekauft bzw. gechartert,und wo ich mal außerhalb Europas bin. Es gibt auch noch Marine Atlantic in Kanada als Abnehmer u.a. von ex Stena-Fähren.
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shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Birger Lucas hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:37 Es gibt auch noch Marine Atlantic in Kanada als Abnehmer u.a. von ex Stena-Fähren.
Á propos Marine Atlantic: Ich frage mich, wie es mit der Atlantic Vision weiter geht. Das Schiff wurde von Marine Atlantic doch lediglich gechartert, und gehört eigentlich noch Tallink? Ich frage mich, wie lang der Chartervertrag dort noch läuft.
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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Tante Google weis was, im November 19 zuletzt verlängert um 1 Jahr mit Option für weitere 2 Jahre
https://www.globenewswire.com/news-rele ... ement.html
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Nochmals zu Stena, die haben es in der gegenwärtigen Situation verständlicherweise nicht eilig die Nova nach Europa zu holen. Stena Nova war am 22.April in der Subic Bay angekommen und sollte dort die nächsten 60 bis 90 Tage bleiben während sie auf die nächste Charter wartet.
https://www.subicbaynews.com/19-man-cre ... subic-bay/
eventuell hält sich Stena auch die Option offen, die Fähre nicht nach Europa zu holen, sondern direkt woanders hinzuschicken.
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

noch zu Tirrenia & Co.
-die Beniamino Carnevale soll ja bereits an eine nordeuropäische Reederei verkauft worden sein. welche das war noch nicht bekannt.
-die Moby Wonder ist übrigens aktuell Richtung Süden unterwegs. bzw. inzwischen in Olbia angekommen.
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 17:09 Zu TT:
Ich habe schon gemerkt, dass es hier im Forum viele Fans gibt von älteren Fähren wie z.B. (A) TTs HF und TS oder auch (B) Stenas Sassnitz oder auch (C) Bornholms PA . B hat sich ja inzwischen erledigt und bei C - ok, das glaube ich jetzt mal, dass die Insulaner da diese Fähre mögen, wurde ja auch schön renoviert - und von mir aus soll sie da auch noch länger fahren. Aber bei A ist die Liebe zu diesen alten TT-Fähren wirklich nur auf Schifffreaks hier im Forum beschränkt - und die sind auch wirklich nicht schön... . [...]
Was meinst Du mit stabilem Fahrplan ? Fallen da öfter Abfahrten aus oder wie ist das zu verstehen ?
Was meinst du mit "und die sind auch wirklich nicht schön..."?
Für den Fahrplan, den diese beiden Fähren fahren, scheinen TS/HF offenbar das zu sein, was TT-Line aktuell braucht. Wie gesagt, ich denke, wenn TT-Line eine dringende Notwendigkeit gesehen hätte, diese Fähren zu ersetzen, hätten sie dies schon getan, bzw. würden sie dies demnächst tun.
Mag sein, dass Gerüchte demnächst lauter werden, dass die Schiffe ersetzt werden, aber offiziell ist da noch gar nichts.

Mit stabilem Fahrplan meine ich: In der Vergangenheit war der Fahrplan von Tag zu Tag gleich, und die Routen waren für die Schiffe ganz klar zugeordnet.
Ich wollte nicht sagen, dass jetzt der Fahrplan unzuverlässig oder unregelmäßig ist, aber jeden Tag halt etwas anders, da die Schiffe von Tag zu Tag durchaus unterschiedliche Routen fahren.
Weitestgehend gleicht er sich zwar Woche für Woche, aber so wie früher, dass den Schiffen eindeutig Routen zugeordnet werden, ist er nur in der absoluten Hochsaison: Nils Dacke fährt z. B. nur die Swinemünde-Route, NH/PP/RH nur die Tavemünde-Route, HF/TS nur die Rostock-Route. Die MP bleibt natürlich immer auf der Klaipeda-Route, ebenso wie 1x in der Woche die TS.
Den Rest des Jahres rotieren die Routen von Schiff zu Schiff und Tag ja.
Gruß Max
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shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:54 Also über Geschmack läßt sich ja streiten, aber ausgerechnet die HF+TS...[...] also frag mal 100 normale Leute auf der Strasse ob sie das schön finden oder vielleicht z.B. lieber manche Fähren von Viking Line (Grace, Cinderella, Glory) oder auch von Tallink-Silja oder von vielen anderen Reedereien z.B. mit fließenden Linien, Rundbögen, Panoramafenstern etc. .
Nun kann man die Fähren in der südlichen Ostsee, die eher auf Fracht und Gütertransport orientiert sind, nicht mit den von dir benannten Kreuzfahrtfähren vergleichen. Deinem Beitrag entnehme ich, dass Kreuzfahrt-Fähren auf besagten Routen von vielen lieber gesehen wären als TS/HF zum Beispiel.
Andere Gebiete, anderer Markt - die südliche Ostsee ist im allgemeinen eher frachtorientiert, im Raum um Stockholm, Helsinki, Tallinn werden mehr Touristen und Kurzkreuzfahrer angesprochen. LKW's spielen da eine untergeordnete Rolle, oder weichen auf Finnlines zwischen Kapellskär und Naantali aus, oder auf DFDS oder Tallink's Frachtfähren nach Paldiski.

Andere Reedereien, z. B. Stena Line, verwenden auf den Routen der südlichen Ostsee Schiffe, die von der Art sehr ähnlich sind - Mecklenburg-Vorpommern, Skane.
Ferner dürfte es TT-Line ziemlich egal sein, ob 100 befragte Leute auf der Straße besagte Schiffe hübsch finden oder nicht, solange sie wirtschaftlich erfolgreich funktionieren, und in TT-Line's Raster passen.
Alex00 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:54Und ein flexibler TT-Fahrplan, also dass eine Fähre mal auf Linie A, B oder C läuft je nach Nachfrage - das ist positiv - nicht negativ. Die Fähren sind unterschiedlich groß (Lademeter) und haben auch verschiedene Bettenkapazität (ca. 200, 300, 400 und 700) - wenn die Nachfrage auf verschiedenen Routen an verschiedenen Wochentagen unterschiedlich ist, ist das sehr clever, darauf flexibel zu reagieren und nicht stur jedes Schiff immer dieselbe Linie fahren zu lassen.
Das ist wahr.
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