(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

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Himbeere
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Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

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Heute das gleiche Spiel mit WESER HIGHWAY. Ich finde interessant, dass das Schiff deutlich kleiner als THAMES HIGHWAY ist.
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Himbeere
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Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Die BALTIC LIFT ist nicht an ihrem Liegeplatz, sodass man von Land mal Blick hat auf:
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BALTIC TAUCHER II, IMO 9096387
KNIEPS (Es handelt sich wohl die den außer Dienst gestellten und versteigerten Zollkreuzer KNIEPSAND, IMO 9109067)

Die BALTIC LIFT wird online vor der Seebrücke Rerik angezeigt. Da die Seebrücke saniert wird, ist denkbar, dass das Schiff daran mitwirkt.
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Himbeere
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Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

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ADN-ZB / Sindermann / 16.9.81 / Rostok: Zu einem Toern nach mehr als 10 Jahren Liegezeit machte der Veteran der DDR-Handelsflotte, das jetzige Pionierschiff "Vorwärts", seine Leinen los, um einen neuen Liegeplatz zu erhalten. Der alte Kohlendampfer wurde mit Hilfe von drei Schleppern durch die zum letzten Mal geöffnete Petribrücke zu neuen Liegeplatz am Rostocker Kabuzenhof bugsiert.
Bundesarchiv, Bild 183-Z0916-025 / Jürgen Sindermann / CC-BY-SA 3.0

Lag die abgebildete Petribrücke in etwa dort, wo auch die heutige Petribrücke ist?
Lag das abgebildete Schiff tatsächlich auf der Warnow und nicht auf der Unterwarnow, also stromabwärts gesehen vor der heutigen Petribrücke?
Tim S.
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Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Himbeere hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:46 Bild
ADN-ZB / Sindermann / 16.9.81 / Rostok: Zu einem Toern nach mehr als 10 Jahren Liegezeit machte der Veteran der DDR-Handelsflotte, das jetzige Pionierschiff "Vorwärts", seine Leinen los, um einen neuen Liegeplatz zu erhalten. Der alte Kohlendampfer wurde mit Hilfe von drei Schleppern durch die zum letzten Mal geöffnete Petribrücke zu neuen Liegeplatz am Rostocker Kabuzenhof bugsiert.
Bundesarchiv, Bild 183-Z0916-025 / Jürgen Sindermann / CC-BY-SA 3.0

Lag die abgebildete Petribrücke in etwa dort, wo auch die heutige Petribrücke ist?
Lag das abgebildete Schiff tatsächlich auf der Warnow und nicht auf der Unterwarnow, also stromabwärts gesehen vor der heutigen Petribrücke?
Ich habe dieses wunderschöne Schiff 1987 noch in Rostock bewundert und konnte es nicht fassen, dass es wenig später verschrottet wurde. Aber gut, das passte natürlich zur Verfassung des Landes damals.
Rostocker7
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Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Himbeere hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:46
Lag die abgebildete Petribrücke in etwa dort, wo auch die heutige Petribrücke ist?
Lag das abgebildete Schiff tatsächlich auf der Warnow und nicht auf der Unterwarnow, also stromabwärts gesehen vor der heutigen Petribrücke?
Moin,

die Lage der Petribrücke hat sich seit ihrem Bau 1912/13 nicht verändert. 1981 musste die VORWÄRTS ihren Liegeplatz am Mühlendamm verlassen, da man kurz danach die Petribrücke festgesetzt hatte und mit einem neuen festen Überbau in Vorbereitung der Netzerweiterung der Straßenbahn (Eröffnung 1987) versehen hatte. 1983 begannen dann auch die Arbeiten für die heutige Vorpommern-Brücke (Fertigstellung 1986).

Die VORWÄRTS lag dann am Kabutzenhof und war seit 1982 auch als "Technisches Denkmal der DDR" registriert. Da keine weitere Verwendung als Pionierschiff vorgesehen war, konnte man von ihr trennen. 1987 hat man sie dann bei der Silohalbinsel vor der Öffentlichkeit mehr oder weniger versteckt. 1986 wurde mit dem Umbau der CONDOR zum neuen Pionierschiff IMMER BEREIT (heute LIEKEDEELER) mit viel Tamtam begonnen (Übergabe Ende 1988).

1989 wurde die VORWÄRTS zu MAB (heute ALBA METALL NORD) verholt und abgewrackt. Es passte nicht zur Philosophie der damaligen Betonköpfe...

Gruß

Stefan
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