Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Hacki
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hacki »

Moin aus Hamburg,

eine Szene von heute nachmittag aus dem Hamburger Hafen,
die ich bisher so auch noch nicht erlebt habe :
bem Einlaufen der AIN SNAN EXPRESS haben 3 Heckschlepper festgemacht,
um das Containerschiff vor den recht kräftigen Windboen zu schützen.

Gruß
Hartmut

Bild

Bild
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4182
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 18:55
sven911 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 12:47
Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:13 Die EDT Offshore Website sagt etwas anderes als DNV: https://www.edtoffshore.com/fleet/vessels/edt-aeolus

OWNER Jonikel Shipping Limited
OPERATOR:__________EDT Offshore Egypt S.A.E.
BUILT:______________2011—DAEWOO MANGALIA HEAVY INDUSTRIES , ROMANIA
FLAG:_______________Liberian
CALL SIGN:__________5LDL4
Was ist davon richtig?
Gruß, Volker
Naja Webseiten sind geduldig: https://www.fairplay-towage.group/de/fl ... play-33-2/

aktuell ist sie dort auch noch oder schon wieder.
Da gebe ich Dir recht. Die EDT Offshore Website enthält diese Angabe seit Februar 2022. Ich halte DNV für am verlässlichsten, leider habe ich im Februar dort nicht nachgeschaut.
Aber warum die Rolle rückwärts? Kann es ein Rückgaberecht gegeben haben?
Gruß, Volker
Moin,Moin!
Heute in Bremerhaven:
Bild
EDT Aeolus Imo 9476006
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Moin,
aus der "MU4" ist nun die "FP32" geworden. Ist alles auf der Cattaruzza-Werft in Trieste passiert. Hat fast 8 Monate gedauert umd der Schlepper hiess zwischenzeitlich FREYR. Wieso, weshalb, warum auch immer....
Vllt. wusste Cattaruzza nichts mit dem Schlepper anzufangen und FP hat ne günstige Charterrate erzielt.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:36 Moin,
aus der "MU4" ist nun die "FP32" geworden. Ist alles auf der Cattaruzza-Werft in Trieste passiert. Hat fast 8 Monate gedauert umd der Schlepper hiess zwischenzeitlich FREYR. Wieso, weshalb, warum auch immer....
Vllt. wusste Cattaruzza nichts mit dem Schlepper anzufangen und FP hat ne günstige Charterrate erzielt.
Zumindestens weiß Fairplay was sie bekommen. Sie war schon als FAIRPLAY 28 ab 2011 bis 2016 in der Fairplay Flotte.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

SVITZER Australia versucht, Arbeiter zu neuer Vereinbarung zu zwingen
https://www.wsws.org/en/articles/2022/0 ... w-a04.html
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:31
Mannohmann hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:36 Moin,
aus der "MU4" ist nun die "FP32" geworden. Ist alles auf der Cattaruzza-Werft in Trieste passiert. Hat fast 8 Monate gedauert umd der Schlepper hiess zwischenzeitlich FREYR. Wieso, weshalb, warum auch immer....
Vllt. wusste Cattaruzza nichts mit dem Schlepper anzufangen und FP hat ne günstige Charterrate erzielt.
Zumindestens weiß Fairplay was sie bekommen. Sie war schon als FAIRPLAY 28 ab 2011 bis 2016 in der Fairplay Flotte.
Gruß, Volker
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/41184
Beim DNV taucht sie auf Owner Ocean Koper Manager Fairplay. Wir hatten vor Tagen die Frage nach der EDT AEOLUS und der Aussgekraft des DNV in Bezug auf die Daten. Tagesaktuell ist das vermutlich nicht aber der Zeitraum von 5 Monaten der dort im Raum stand kann so auf keinen Fall stimmen.
Die Klassenzertifikateinträge sind vom 2.8 also vorgestern.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Das ist wohl der aktuelle FAIRPLAY 28. Der FAIRPLAY 32 (ex. FAIRPLAY 28, MULTRATUG 4) ist von Astillieros Armon gebaut und bei Bureau Veritas klassifiziert.
Als Eigner ist dort Ocean S.L.R. angegeben.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

ich stand gestern in Brhv am Pier und staunte über die tadellos gepönte VB EMOE, die hier nun im Heimathafen ihrer tatsächlichen Schwestern liegt. Da mir die Gedanken zu ihrer wechselhaften Vergangenheit kamen, habe ich hier die Frage, ob Jemandem bekannt ist, wegen welcher Gründe damals die Abnahme der MIDLUM durch die URAG verweigert wurde, die schlußendlich ja nur die GEESTE und HUNTE übernahm. Selbe Frage gilt natürlich auch der VB KIWI, die ja auch für die URAG im Bau begonnen wurde. Waren es technische, terminliche, finanzielle oder qualitative Gründe oder wurden sie einfach nicht mehr gebraucht? Vielleicht kann mich ja Jemand zu dieser Frage schlau machen- Danke
mücke
Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Ich kenne den offiziellen Grund nicht, aber ich bin damals auf GEESTE und HUNTE gewesen als sie noch recht neu waren. Die Qualität des Schiffbaus war nicht besonders gut, es brauchte viel Arbeit von Reederei und Besatzung um sie dem deutschen Standard anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund war, oder zumindest teilweise dazu beigetragen hat dass die anderen beiden nicht abgenommen wurden.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Fairplay Towage Group hat zwei RSD 2513 bei Damen bestellt. Die Schlepper sollen im Januar 2023 geliefert werden.

Sie werden IMO III Abgasvorschriften erfüllen und dem entsprechend mit SCR ausgerüstet sein.
Quelle: https://www.damen.com/insights-center/n ... -tugs-2513
Gruß, Volker
Antworten