Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von tulilautta »

Eine Schönheit waren die Schiffe meiner Meinung nach noch nie - zu verbaut mit diesen Treppentürmen. Da lobe ich mir doch die alten Schiffen:
http://www.faktaomfartyg.se/nils_holger ... 87_b_1.htm
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

tulilautta hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 11:59 Eine Schönheit waren die Schiffe meiner Meinung nach noch nie - zu verbaut mit diesen Treppentürmen. Da lobe ich mir doch die alten Schiffen:
http://www.faktaomfartyg.se/nils_holger ... 87_b_1.htm
Da bin ich morgen abend drauf: DFDS-Minicruise nach Newcastle. Durch die Verschiebung der Fertigstellung der Peter Pan habe ich dann die Gelegenheit, in den Osterferien mit drei Schiffen zu fahren, die man Nils Holgersson hießen:
- King Seaways (Nils Holgersson 1987)
- Nils Holgersson (2001)
- Tom Sawyer (Nils Holgersson 1993)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von toni montana »

Ein schwimmender Bauklotz oder auch Schuhkarton.

Hat aber Spaß gemacht, mit ihr auf Kegeltour zu gehen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von tulilautta »

Das war das erste Schiff das ich gesehen habe - hat mich wohl geprägt.

Aber Schuhkarton gibt es nur einen - so nennen die Kieler die Adler 1.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Tim S. »

Nicht zu verwechseln mit den Bügeleisen - verkehrten ebenfalls auf der Kieler Förde..
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von störmi »

schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von schwedenelch »

Die Chancen steigen die PP nach Ostern in Bremerhaven zu sehen :roll: bin aus anderen Gründen dort..aber gut...so ne Hafenrunde passt ggf. auch noch rein.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Hamburch »

Der Fahrplan sieht aktuell vor, dass die Peter Pan am 3.4. um 23:30 von Trelleborg nach Travemünde (an 7:00) und am 4.4. um 9:30 von Travemünde über Rostock (ab 13:45) nach Trelleborg (an 19:15) fahren soll.

Ich bin gespannt, wann sie durch den Graben geht.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Fabian »

Hamburch hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 18:34 Der Fahrplan sieht aktuell vor, dass die Peter Pan am 3.4. um 23:30 von Trelleborg nach Travemünde (an 7:00) und am 4.4. um 9:30 von Travemünde über Rostock (ab 13:45) nach Trelleborg (an 19:15) fahren soll.

Ich bin gespannt, wann sie durch den Graben geht.
Nach meinen Informationen kommt sie leider definitiv nicht durch den Kanal.
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15
Wohnort: Hamburg

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Thomas14 »

Moin, bin neu hier im Forum und verfolge den Umbau der PP mit großem Interesse. Ich war im Dezember auf Minikreuzfahrt und habe dadurch vom Umbau erfahren. Die vielen Fotos aus Bremerhaven, die den wachsenden Fortschritt dokumentieren, sind ganz grosse Klasse und allen Forumteilnehmern, die hier Fotos hochgeladen haben, möchte ich ein ganz grosses Dankeschön aussprechen.

Der nun abgesägte Bug ist wirklich nicht sehr schön. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bugspitze offensichtlich genau an der Stelle gekürzt wurde, an der der Bug sowieso einen Knick nach unten hatte. Mein Gedanke ist nun, dass dies kein Zufall ist, sondern bei der Konstruktion des Schiffes schon so geplant war für den Fall, dass das Schiff irgendwann einmal zu lang werden sollte. Offensichtlich hatte man das Schiff von Anfang an so konstruiert, wie es jetzt ist, mit ohne Nase. Und aus optischen Gründen hatte man dann damals noch die Nase dran geschweißt, weil es halt schöner war. Und die hat man jetzt wieder entfernt, wo es nun auf jeden Zentimeter ankommt. Der Vorteil ist, dass man jetzt beim Absägen der Spitze sich keine Gedanken um evtl. eine Beeinträchtigung der mechanischen Stabilität machen muss. War alles beim Bau vor 18 Jahren schon mit berücksichtigt.

Klingt das plausibel oder ist das Quatsch?

Viele Grüße!
Antworten