Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

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Jan M
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FAIRPLAY-93 (IMO 9949340)

Beitrag von Jan M »

moin,

laut Piet Sinkes DAILY COLLECTION OF MARITIME PRESS CLIPPINGS 2023– 001 vom 01.01.2023 kam die FAIRPLAY-93 (IMO 9949340) als NAVIGATOR in Rotterdam an.

gruß
Jan
Volker Landwehr
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Re: FAIRPLAY-93 (IMO 9949340)

Beitrag von Volker Landwehr »

Jan M hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:57 moin,

laut Piet Sinkes DAILY COLLECTION OF MARITIME PRESS CLIPPINGS 2023– 001 vom 01.01.2023 kam die FAIRPLAY-93 (IMO 9949340) als NAVIGATOR in Rotterdam an.

gruß
Jan
Hallo Jan, die Nachricht war schon auf der vorigen Seite: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 44#p198244
Gruß, Volker
Leichtmatrose
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Leichtmatrose »

Hein Blöd hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:02
Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 20:52
Mannohmann hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:03 ... und hier die Namen der Boluda-Schlepper in Lubmin:

VB Luca, VB Fritzi, VB Ivy, and VB Henny

Weiss jemand, welche Flagge die Schlepper führen werden und woher die Besatzung kommt? Crewing-Gesellschaften wie TOS oder Boluda-eigene Besatzungen? Die Neueinstellungen für Deutschland sollen ab sofort in Holland getätigt werden zu anderen Bedingungen...

Man hört gar nichts mehr von der Gewerkschaft.
Boluda war bisher sehr langsam mit dem Umflaggen von Schleppern nach übernahmen. Die ehemaligen URAG Schlepper fahren bei Boluda weitestgehend unter deutscher Flagge, die ehemaligen Kotug Schlepper weiter unter der Flagge Maltas. Es könnte also sein, dass die vier ex. MedTug Schlepper ihre Flaggen (2 x Niederlande, Madeira, Portugal) behalten.

Die Europa Website von Boluda zeigt nur direkt ausgeschriebene freie Stellen, auch für Deutschland, aber das heißt nicht viel.

Die Gewerkschaften haben evt. bemerkt, dass URS (heute über Kotug-Smit bei Boluda gelandet) mit einer Klage gegen die Praxis von Antwerp Towage (Fairplay + Multraship) vor belgischen Gerichten gescheitert ist, seine Crews über z.B. TOS zu beschäftigen. Dem EU-Recht sei Dank.
Gruß, Volker
Es ist auch schlichtweg so, dass nicht jedes Schiff die Anforderungen der deutschen Flagge erfüllt.
Manche Schiffe bekommt man einfach baulich nicht eingeflaggt.
Das Thema würde mich interessieren.
Welche baulichen Vorschriften währen dieses dann zum Beispiel.
Kann hierzu wer etwas genaueres beisteuern?
Hein Blöd
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hein Blöd »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:26
Hein Blöd hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:02
Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 20:52

Boluda war bisher sehr langsam mit dem Umflaggen von Schleppern nach übernahmen. Die ehemaligen URAG Schlepper fahren bei Boluda weitestgehend unter deutscher Flagge, die ehemaligen Kotug Schlepper weiter unter der Flagge Maltas. Es könnte also sein, dass die vier ex. MedTug Schlepper ihre Flaggen (2 x Niederlande, Madeira, Portugal) behalten.

Die Europa Website von Boluda zeigt nur direkt ausgeschriebene freie Stellen, auch für Deutschland, aber das heißt nicht viel.

Die Gewerkschaften haben evt. bemerkt, dass URS (heute über Kotug-Smit bei Boluda gelandet) mit einer Klage gegen die Praxis von Antwerp Towage (Fairplay + Multraship) vor belgischen Gerichten gescheitert ist, seine Crews über z.B. TOS zu beschäftigen. Dem EU-Recht sei Dank.
Gruß, Volker
Es ist auch schlichtweg so, dass nicht jedes Schiff die Anforderungen der deutschen Flagge erfüllt.
Manche Schiffe bekommt man einfach baulich nicht eingeflaggt.
Das Thema würde mich interessieren.
Welche baulichen Vorschriften währen dieses dann zum Beispiel.
Kann hierzu wer etwas genaueres beisteuern?
Moin,
Genauer kann bei das sicher unter www.deutsche-flagge.de irgendwo nachschlagen.
Freibord, Höhe der Verschanzung oder Höhe der Maschinenraumlüfter fallen mir spontan ein.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Hein Blöd hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:21 Moin,
Genauer kann bei das sicher unter www.deutsche-flagge.de irgendwo nachschlagen.
Freibord, Höhe der Verschanzung oder Höhe der Maschinenraumlüfter fallen mir spontan ein.
Wenn man das macht, findet man unter Einflaggung > Ausrüstung des Schiffs > Umbauten: Die deutsche Flagge steht für hohe Schiffssicherheitsstandards. Das bedeutet aber nicht, dass ein Schiff bei einer Einflaggung umgebaut werden muss. Deutsche Sondervorschriften gehören der Vergangenheit an.
https://www.deutsche-flagge.de/de/flagg ... e-Umbauten

Hauptaugenmerk scheint auf der Ausrüstung zu liegen, die EU-Richtlinien entsprechen soll. Aber selbst da gibt es Ausnahmeregelungen.

Aber für Schlepper ist auch in Deutschland die deutsche Flagge nicht erforderlich. Ausnahme sind die and den Bund vercharterten Notschlepper.

Es gibt ja noch Schlepper bei Fairplay, die mit Heimathafen St. Johns unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahren und in der EU eingesetzt sind.
Gruß, Volker
Mannohmann
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

sven911
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Mannohmann hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 07:24 Falls noch jemand Bedarf hat:

https://www.nautisnp.com/offshore/tug-boats/69045
zu teuer...

https://www.nautisnp.com/offshore/tug-boats/69007

selbes Baujahr und näher dran
Arne
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Arne »

Bugsier 6

Es könnte sein, dass Bugsier 6 (und eventuell auch Bugsier 4) verkauft wurden. An Bugsier 6 wurde gerade der Name übermalt und sie wurde von der Schuchmann Pier als totes Schiff von Fairplay-50 zur Pier von USM geschleppt. An Bord war eine Person mit einer Jacke von Orca Crew Services.
Helmut Scheffler
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Weiß jemand ob die Schlepp-Reederei Svitzer ihr Gasteinsatz in Emden beendet hat.
Die SVITZER VALAND liegt nun in Esbjerg und die SVITZER VESTRI ist auf dem Weg nach Kopenhagen. Andere Svitzer kann ich in Emden nicht entdecken.

Grüße von der Ems
Helmut
Bernd U
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Model Tug Crew Emden hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:36 Laut Emder Zeitung, stellt Svitzer zum 1. Januar 2023 die Arbeit in Emden ein!

Die Aufträge werden von der ESB als Sub Unternehmen übernommen.

Gruß von der Ems und einen guten Rutsch!
Moin Helmut!
Hier die Antwort.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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