Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

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mücke
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Die beiden heißen jetzt FAKO NAMME MENYOLI 1 und 2.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Mannohmann
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

und hier die Auflösung:

https://www.theafricareport.com/187112/ ... -port/amp/

In Douala ist vielen ausländischen Konzessionären gekündigt worden. U.A. auch Boluda. Nun macht das das lokale Logistik- und Schiffahrtsunternehmen.

Dafür dann die beiden BU4 und BU6.
sven911
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Beide Schlepper haben als Manager Redwise Maritime Services B.V. in der Datenbank des DNV stehen.
Mannohmann
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Für die Überführung. Das ist üblich.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Der THB bestätigt die neuen Namen von BUGSIER 4 und 6 und den Einsatz in Douala. Die Zeitung nennt Fako Shipping aus Kamerun als neue Eigentümer.
Hinter der Paywall: https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... er-ab.html

Icg frage mich, warum man die baugleiche BUGSIER 5 nicht auch zum Verkauf angeboten hat? Braucht man ihn, um bei der Meyer Werft im Ems-Überführungsgeschäft zu bleiben. Das sind ja in letzter Zeit angespannt je ein Rotorschlepper von Fairplay und Boluda und ein Begleitschlepper gewesen.
Gruß, Volker
Mannohmann
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:27 Der THB bestätigt die neuen Namen von BUGSIER 4 und 6 und den Einsatz in Douala. Die Zeitung nennt Fako Shipping aus Kamerun als neue Eigentümer.
Hinter der Paywall: https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... er-ab.html

Icg frage mich, warum man die baugleiche BUGSIER 5 nicht auch zum Verkauf angeboten hat? Braucht man ihn, um bei der Meyer Werft im Ems-Überführungsgeschäft zu bleiben. Das sind ja in letzter Zeit angespannt je ein Rotorschlepper von Fairplay und Boluda und ein Begleitschlepper gewesen.
Gruß, Volker
Da fällt mir ein Kommentar von weiter oben win:
Das ist wohl der einzige ohne "Antriebsprobleme": lol: Just Kidding!

Hauptsache der Käufer weiss das auch, sonst besteht die Gefahr der Rückabwicklung wegen arglistiger Täuschung und die Dinger werden Ladenhüter.
Naja, wird wohl, wie so vieles andere auch, Hafenklatsch sein!

Es gibt Seeschiffsassistenzverodnungen in vielen Häfen der Welt. Da steht genau aufgebröselt, welche Schiffsgrösse wieviele Schlepper mit welchem Gesamt-Pfahlzug und Mindestpfahlzug je Schlepper bei welchen Wetterverhältnissen annehmen muss. Und die BU1 und BU3 mit Ihren über ~65 Tonnen BP kommen bei den grossen Containerschiffen nicht weit. Und die Lotsen stehen auf die Rotoren hinter der Schleuse. Die wollen immer mindestens einen haben. Deshalb gibt es mit zunehmender Schiffsgrösse und dem System "hinter den Schleusen", wie in BRH und auch Zeebrügge, die Rotoren: Wendig wie Voith, aber kleiner in den Abmessungen und weniger Tiefgang bei gleichzeitig gefühlter, unbändiger Kraft.

Und wenn FP in BRH bei zukünftigen Ausschreibungen anbieten will, dann müssen sie eine gewisse Flotte vorhalten.

Mich wundert auch, warum BÄR und MARS mit ihren 40+-Jahren und 25ts BP noch aufgefrischt wurden, gleichzeitig aber STIER verkauft und LUCHS in Brunsbüttel rumliegt. Beide mit über 30ts BP und 10 Jahre jünger.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:50 Da fällt mir ein Kommentar von weiter oben win:
Das ist wohl der einzige ohne "Antriebsprobleme": lol: Just Kidding!

Hauptsache der Käufer weiss das auch, sonst besteht die Gefahr der Rückabwicklung wegen arglistiger Täuschung und die Dinger werden Ladenhüter.
Naja, wird wohl, wie so vieles andere auch, Hafenklatsch sein!

Es gibt Seeschiffsassistenzverodnungen in vielen Häfen der Welt. Da steht genau aufgebröselt, welche Schiffsgrösse wieviele Schlepper mit welchem Gesamt-Pfahlzug und Mindestpfahlzug je Schlepper bei welchen Wetterverhältnissen annehmen muss. Und die BU1 und BU3 mit Ihren über ~65 Tonnen BP kommen bei den grossen Containerschiffen nicht weit. Und die Lotsen stehen auf die Rotoren hinter der Schleuse. Die wollen immer mindestens einen haben. Deshalb gibt es mit zunehmender Schiffsgrösse und dem System "hinter den Schleusen", wie in BRH und auch Zeebrügge, die Rotoren: Wendig wie Voith, aber kleiner in den Abmessungen und weniger Tiefgang bei gleichzeitig gefühlter, unbändiger Kraft.

Und wenn FP in BRH bei zukünftigen Ausschreibungen anbieten will, dann müssen sie eine gewisse Flotte vorhalten.
Die Anforderungen an Schlepper abhängig von Schiffsgröße und äußeren Bedingungen ist sicherlich irgendwo fest gelegt, aber nicht in der Seeschiffsassistenzverordnung von Hamburg und Bremen/Bremerhaven. Mich würde auch interessieren, wo das festgelegt ist.
Mannohmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:50 Mich wundert auch, warum BÄR und MARS mit ihren 40+-Jahren und 25ts BP noch aufgefrischt wurden, gleichzeitig aber STIER verkauft und LUCHS in Brunsbüttel rumliegt. Beide mit über 30ts BP und 10 Jahre jünger.
Vielleicht werden BÄR und MARS ja auch verkauft. In der aktuellen Flottenliste auf der Fairplay Website habe ich sie nicht mehr gefunden.
Gruß, Volker
Mannohmann
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:11
Mannohmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:50 Da fällt mir ein Kommentar von weiter oben win:
Das ist wohl der einzige ohne "Antriebsprobleme": lol: Just Kidding!

Hauptsache der Käufer weiss das auch, sonst besteht die Gefahr der Rückabwicklung wegen arglistiger Täuschung und die Dinger werden Ladenhüter.
Naja, wird wohl, wie so vieles andere auch, Hafenklatsch sein!

Es gibt Seeschiffsassistenzverodnungen in vielen Häfen der Welt. Da steht genau aufgebröselt, welche Schiffsgrösse wieviele Schlepper mit welchem Gesamt-Pfahlzug und Mindestpfahlzug je Schlepper bei welchen Wetterverhältnissen annehmen muss. Und die BU1 und BU3 mit Ihren über ~65 Tonnen BP kommen bei den grossen Containerschiffen nicht weit. Und die Lotsen stehen auf die Rotoren hinter der Schleuse. Die wollen immer mindestens einen haben. Deshalb gibt es mit zunehmender Schiffsgrösse und dem System "hinter den Schleusen", wie in BRH und auch Zeebrügge, die Rotoren: Wendig wie Voith, aber kleiner in den Abmessungen und weniger Tiefgang bei gleichzeitig gefühlter, unbändiger Kraft.

Und wenn FP in BRH bei zukünftigen Ausschreibungen anbieten will, dann müssen sie eine gewisse Flotte vorhalten.
Die Anforderungen an Schlepper abhängig von Schiffsgröße und äußeren Bedingungen ist sicherlich irgendwo fest gelegt, aber nicht in der Seeschiffsassistenzverordnung von Hamburg und Bremen/Bremerhaven. Mich würde auch interessieren, wo das festgelegt ist.
Mannohmann hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:50 Mich wundert auch, warum BÄR und MARS mit ihren 40+-Jahren und 25ts BP noch aufgefrischt wurden, gleichzeitig aber STIER verkauft und LUCHS in Brunsbüttel rumliegt. Beide mit über 30ts BP und 10 Jahre jünger.
Vielleicht werden BÄR und MARS ja auch verkauft. In der aktuellen Flottenliste auf der Fairplay Website habe ich sie nicht mehr gefunden.
Gruß, Volker
Die heissen jetzt FP 50 und 53.
Dann heisst die Auflage eben anders. Jedenfalls gibt es sie n den meisten Häfen der Welt.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:46 Die heissen jetzt FP 50 und 53.
Dann heisst die Auflage eben anders. Jedenfalls gibt es sie n den meisten Häfen der Welt.
Ups, das ist mir irgendwie entgangen.
Wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass diese Festlegen existieren. Mich würde der Inhalt interessieren.
Gruß, Volker
Kaheiroe
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Kaheiroe »

In Hamburg gibt es seit dem 1.3.2017 Empfehlungen jedoch nur für den Dienstgerauch jeweils für die verschiedenen Containerterminals für AGF'S; unterteilt in Waltershofer Hafen ( Eurogate + CTB ), CTT und CTA .
Die Unterteilung erfolgt in Abhängigkeit der Abmessungen der Megacarrier bei unterschiedlichen Windstärken. Hiebei sind die erforderlichen Pfahlzüge angegeben bzw. Die entsprechende Anzahl der Schlepper ( Manöver/Begleitschlepper)

MmG Kaheiroe
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