Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1237
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber ich finde es interessant dass hier immer recht "abfällig" von kleinen Schleppern gesprochen wird. Die Bedeutung der Schlepper rund um 30t Pfahlzug darf man nicht unterschätzen. Es gibt viele Schiffe die Schlepper brauchen, an denen ein 70t aufwärts Schlepper aber völlig überdimensioniert wäre. Das macht dann auch die Arbeit der Lotsen umständlicher, wenn der Schlepper ständig das Schiff verreißt weil er einfach zu kräftig ist. Nicht ohne Grund laufen die kleinen bei Boluda und Fairplay auch mit ihren teilweise fast 40 Jahren noch voll mit. Man braucht sie einfach.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Wie wichtig die kleinen Schlepper sein können, hat ja der Versuch Fairplays gezeigt, auf den Kanaren Fuß zu fassen. Nach Änderung der spezifischen Spezifikationen für den Hafenschleppdienst in den Häfen von La Luz und Las Palmas (einschließlich Salinetas und Arinaga), Arrecife und Puerto del Rosario scheiterte der Versuch an zwei geforderten Schleppern mit weniger als 20 m Länge und 3,00 m Tiefgang, die Fairplay damals nicht stellen konnte.
Wenn Fairplay damals erfolgreich gewesen wäre, würden wir heute evt. nicht über einen Einstieg von MSC bei Boluda reden.
Gruß, Volker
Wenn Fairplay damals erfolgreich gewesen wäre, würden wir heute evt. nicht über einen Einstieg von MSC bei Boluda reden.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Vielleicht setzt Boluda in Hamburg weniger Schlepper ein, weil das Personal in Lubmin gebraucht wird und man deswegen an anderen Standorten Schlepper auflegen musste?
Nur so eine Vermutung.
Nur so eine Vermutung.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Kann es evt. sein, dass Boluda die zehn Schlepper nur in Spitzenzeiten auslasten konnten, in anderen Zeiten Schlepper zu lange ungenutzt auflagen? Für Spitzenlasten kann man ja auch Konkurenzschlepper für Jobs einchartern. Da ja jede Reederei in diese Situation kommen kann, funktioniert es ja.Mannohmann hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 03:42 Boluda schleppt in HAM "nur" noch mit sieben statt zehn Schleppern. Eine davon die deutlich, und mit unter 40ts PB versehene, schwächere "VB Saturnus". Hat Boluda einen oder mehr Kunden verloren?
Besten Gruss
Das kann wirtschaftlicher sein, als Spitzen mit zusätzlichen eigenen Schleppern abzudecken.
Nehmen wir mal die Kanaren und Fairplay. Boluda erfüllt dort die Bedingungen mit neun Schleppern, die anscheinend ausreichen. Um auf den Kanaren zugelassen zu werden, hätte Fairplay ebenfalls neun Schlepper stellen müssen. Für wen wäre das noch wirtschaftlich gewesen?
Die Schlepper für Lubmin kamen alle von MedTug, da waren doch vermutlich Besatzungen dabei?Wasserbauer hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 21:25 Vielleicht setzt Boluda in Hamburg weniger Schlepper ein, weil das Personal in Lubmin gebraucht wird und man deswegen an anderen Standorten Schlepper auflegen musste?
Nur so eine Vermutung.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Meines Wissens nach hat Boluda die ohne Besatzungen übernommen und in der Flotte nach Freiwilligen für die vier Schlepper gesucht.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 23:01 Die Schlepper für Lubmin kamen alle von MedTug, da waren doch vermutlich Besatzungen dabei?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke Dir!Wasserbauer hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 21:25 Vielleicht setzt Boluda in Hamburg weniger Schlepper ein, weil das Personal in Lubmin gebraucht wird und man deswegen an anderen Standorten Schlepper auflegen musste?
Nur so eine Vermutung.
Das wird es sein.
MedTug hatte auf Crewing-Gesellschaften gesetzt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Am Ende des Tages wird man die Heuern und Bedingungen wieder attraktiver gestalten müssen. Soweit ich weiss, werden alle neu eingestellten in Holland unter Vertrag genommen.Wasserbauer hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 23:10Meines Wissens nach hat Boluda die ohne Besatzungen übernommen und in der Flotte nach Freiwilligen für die vier Schlepper gesucht.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 23:01 Die Schlepper für Lubmin kamen alle von MedTug, da waren doch vermutlich Besatzungen dabei?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke für die Info.Wasserbauer hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 23:10 Meines Wissens nach hat Boluda die ohne Besatzungen übernommen und in der Flotte nach Freiwilligen für die vier Schlepper gesucht.
Der Weg scheint eher in die andere Richtung zu gehen, siehe Svitzer in Australien. Höhere Löhne und damit höhere Kosten müssten sich bei den Kunden erst einmal durchsetzen lassen.Mannohmann hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 06:27 Am Ende des Tages wird man die Heuern und Bedingungen wieder attraktiver gestalten müssen. Soweit ich weiss, werden alle neu eingestellten in Holland unter Vertrag genommen.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Wasserbauer hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 17:02Die Wette verlierst du, Boluda bindet sich keine Rotorschlepper mit desolaten Antrieben ans Bein.Mannohmann hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 16:19 Ich setze auf MedTug/Boluda als Köufer, die in diesem Jahr dann auch MSC in BRH von Svitzer übernehmen. Da ist dann Bedarf.
Wer geht mit?
Nu
Ich hol‘ das mal wieder nach vorne…
Wenn das mal nicht die Antwort auf meine Frage ist…
Die wurden woanders hin veräußert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23974
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Svitzer muss 2 Millionen Pfund Strafe nach tödlichem Unfall auf der 'Millgarth' auf dem Mersey am 27.1.2019 zahlen:
https://maritimedanmark.dk/?Id=50126
https://maritimedanmark.dk/?Id=50126