Unglücks-Thread

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

An Bord der RENA am 13.10.2011:

Bekanntlich wurde heute ein Team von Svitzer an Bord der RENA vom Helikopter aus abgeseilt. Einer der drei Männer hat einige Video-Aufnahmen gemacht.

Kuckt Ihr hier: http://www.stuff.co.nz/environment/rena ... n-the-Rena

Bild
Quelle: New Zealand Defence Force

NZ Herald zeigt ein Video von einem Hubschrauber-Rundflug von heute: http://www.nzherald.co.nz/nz/news/video ... _id=122142

Mittlerweile 22 Grad Schlagseite, das Steuerbord-Schanzkleid liegt bereits im Wasser.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

HAVARIE RENA - Aktuelle Fotos vom 13.10.2011

Bild
Auf diesem Foto erkennt man, dass der Wulstbug abgeknickt ist und sich die Lukendeckel in der Nähe der Bruchstelle verschoben haben.

Bild
Nahaufnahme der Bruchstelle.

Bild
Container-Chaos an Deck.

Bild
What a mess!

Alle Fotos: Maritime NZ und NZ Defence Force

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3156
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

dieses Schiff ist ein Totalverlust. Jetzt kann man nur hoffen, dass das Wetter stabil bleibt um Öl und Ladung zu bergen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michael Bender »

Micha hat geschrieben:Hallo

Heute morgen gegen 3:15 hatte der Containerfrachter Pantonio einen Blackout in der Hafeneinfahrt Rotterdam.

Sie krachte in die Steuerbordseite der auslaufenden CMA CGM Alaska.

Beide Schiffe liegen jetzt aktuell im Callandcanal.

http://www.nieuwsbladtransport.nl/Nieuw ... fault.aspx

Gruß Micha
Hallo

CMA CGM Alaska hat jetzt wieder zum Delta Terminal verholt.
Jetzt wird wahrscheinlich zum Teil abgeladen, denn die Xin Hong Kong , das nächste Schiff in diesem Dienst liegt schon auf Reede.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Michael Bender am So 16. Okt 2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

RENA - Fortsetzung der "Bergungsarbeiten"

Guten Morgen!

In Neuseeland ist jetzt Mittagszeit. Es gibt aktuelle Fotos vom Schiff. Die einzige Hoffnung, die noch besteht, ist, dass Svitzer es schafft, so viel wie möglich vom noch im Schiff verbliebenen ca. 1.300 Tonnen Schweröl und Schiffsdiesel herauszuholen. Den Berichten zu folge hat sich der Riss im Schiff vergrößert, die RENA ächzt und stöhnt in ihren Verbänden, im Maschinenraum steht 60 cm Wasser, das verbliebene Schweröl ist mittlerweile eingedickt und kann wohl nur über eine "archimedische Schraube" aus dem Tank geholt werden. Man hat vier Plattformen an der Backbord-Seite zum Absetzen des Equipments installiert. Jetzt sollen zunächst Tanks entgast werden, das Wetter sieht für die nächsten beiden Tage einigermaßen gut aus. Der Küstentanker AWANUIA liegt in der Nähe, um das abzuleitende Schweröl aufnehmen zu können.

Im englischen O-Ton liest sich das aus dem Pressezentrum von NZ Maritime so:

Salvage teams yesterday attached four platforms to the side of Rena and set up equipment in anticipation of a fuel recovery operation.
This morning, the team expects to use extractor fans to remove gases from the fuel tank to make the area safe for salvors to work.
It is hoped fuel recovery operations will begin today – the speed of the operation will depend on a range of factors including weather, the stability of the vessel and the viscosity of the oil. This will be a long process.
Weather conditions are expected to remain good for salvage operations throughout today and tomorrow. The sea state is expected to rise on Monday night.
The tanker Awanuia is in position in anticipation of receiving oil from Rena.

Die Fotos hat Maritime New Zealand bereitgestellt (Fotograf Graeme Brown vom Royal New Zealand Navy Seasprite Helicopter).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Werner Hergarten
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Jan 2011, 23:35
Wohnort: Flensburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Werner Hergarten »

Moin moin allerseits,
ich bin auch nicht der große Schiffbauexperte und das mit der Stabilität erst gar nicht. Gerade jetzt bei diesem Havariefall, sollte man das den ausgewiesenen Experten überlassen (unsere holländischen Nachbarn gehören auch dazu). Aber warum ist der Dampfer dort hingefahren, man wollte eine Abkürzung nehmen?, aber auf den Seekarten gibt es immer noch weiße Flecken.
Meine Meinung: Container von Bord, Schwergutschiffe gibt es genug, die so etwas händeln können und auch die Kisten wieder aufnehmen, nicht versenken, d.h. oben anfangen und dann weiter nach unten. Hoffentlich geht das nachher alles gut und die sch... Schmiere ist raus. Ist der Dampfer abgeladen, einigermaßen stabil? und muß nicht versenkt werden, sondern irgendwie abgeschleppt auf einer Werft angelandet werden (bei den Fotos und Berichten habe ich meine Zweifeln, ob das noch möglich ist). Wer zahlt die Zeche? Fast unberührte Natur dort unten. Greenpeace hat vor wenigen Tagen ein neues Schiff indienstgestellt, gebaut auf einer deutschen Werft (Fassmer). Schaun'n wir mal.

Hier bei uns an der nordfriesischen Küste vor Amrum ist die Pallas sang- und klanglos untergegegangen, bei Niedrigwasser kann man vieleicht noch etwas sehen. Das Kriesenmanagement hat seinerzeit total versagt!

Ein Gruß aus Flensburg, bei diesem Kaiserwetter.

Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Garsvik »

Ich habe keine Ahnung, wie ein wie auch immer geartetes Kranschiff auch nur einen Container von einem havarierten Schiff runterheben soll
- irgendwelche entbehrlichen Menschen, die zwischen den Containern rumturnen und Verschlüsse lösen, mag ich mir nicht vorstellen
- alle Container hängen irgendwie verkantet an dem Container drunter fest
- das Gewicht eines Containers wird wohl zwischen 6t und 30t liegen - das könnte ich nicht mal kurz festhalten

Gibts da erprobte Methoden, so ein Schiff auf See von seiner Ladng zu befreien?

Garsvik
Werner Hergarten
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Jan 2011, 23:35
Wohnort: Flensburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Werner Hergarten »

Moin moin Garsvik,
natürlich bin nicht der Bergungsexperte, denn sonst würde ich bei diesem schönen Wetter nicht am Computer sitzen, sondern "vor Ort sein". Fakt ist, das es holländische Unternehmen gibt, die so etwas ordentlich erledigen können (wenn es auf See, der Straße oder Schiene Probleme gibt, die sind Spezies, das ist deren Job und sie werden weltweit angeheuert!). Es sollte auch möglich sein, Leichterschiffe, mit ordentlichem Tiefgang an diese Unfallstelle heranzubringen, oder hat sich auf einmal mitten im Ozeanplötzlich ein Berg aufgebaut? Ich habe auch schon, wie geschrieben, solche Fotos gesehen, Abkürzung über unbekannte Seewege, und dann mitten im Pazifik auf einem Felsen, Zeitdruck usw. wir könnten doch mal ...!
Natürlich kann man einen havarierten Containerfrachter -nicht wie im Hafen im Sekundentakt -entladen. Da müßen die Leute an Bord rumklettern, anschlagen, in Deckung gegen, natürlich auf die eigene Sicherheit achten (und an Frau, Kinder und Familie denken), denn der Dampfer kann jeden Moment auch umkippen. Meiner Meinung nach ist so etwas aber machbar.

Einen Gruß aus Flensburg
Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Werner Hergarten
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Jan 2011, 23:35
Wohnort: Flensburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Werner Hergarten »

Moin moin Frank,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Beim Kneipenbesuch kommt zum Abschluß immer wieder etwas in das Schiffchen, die Bedienung weis Bescheid.
Der Kölner würde sagen: von nix kütt nix. Es ist für einen guten Zweck, das mit den Schiffchen. Die DGzRS ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Neubauten der Dampfer, Instandhaltung, freiwillige Mitarbeiter, die auch an Bord ein Käffchen trinken möchten, müssen irgendwie finanziert werden. Natürlich gibt es, besonders im Bremer Raum, zum Jahresende/-anfang einige "Veranstaltungen", wobei auch sehr viel Geld in die Kasse reinkommt, gut ist!
In diesem Sinne!
Werner
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Antworten