SHIPPINGNEWS

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Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Moinsen,
die ganze Geschichte um die Baltiskiy 109 hier:
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... _cnt=37970
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Würde Niedersachsen sich nicht querstellen, gäbe es vielleicht auch schon eine einheitliche Küstenwache - so ist man nur ein bisschen weiser 10 Jahre nach der Pallas-Strandung...
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... _cnt=38303
Gunnar
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Gunnar »

Ich würde das mal etwas mit Vorsicht genießen, denn da steht noch "weitgehend" bei der Verabschiedung. In den letzten Wochen gab es noch ein paar mehr Artikel in dieser Richtung.

Ich würde das mal so interpretieren, dass man sich neben den Containerschiffen weitere Standbeine aufbaut. Ein paar entsprechende Neubauaufträge sind ja da und auch in der jüngeren Vergangenheit hat man ja u. a. Schwergutschiffe und Ro/Ro-Schiffe gebaut. Offensichtlich hat man vor in derartigen Segmenten stärker aktiv zu werden.

Auf der anderen Seite wird man den Bau von Containerschiffen sicher weiterführen und nicht wirklich aufgeben. Für den 178 gibt es diverse Aufträge und weitere werden sicher folgen. Und auch die Herren von Döhle und anderen Stammkunden wird man sicher nicht wegschicken, wenn die weitere Containerschiffe von Sietas haben wollen...
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

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Peter Hartung
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Stichwort "PALLA" und die Küstenwache

Beitrag von Peter Hartung »

Tim S. hat geschrieben:Würde Niedersachsen sich nicht querstellen, gäbe es vielleicht auch schon eine einheitliche Küstenwache - so ist man nur ein bisschen weiser 10 Jahre nach der Pallas-Strandung...
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... _cnt=38303
Moin!

Wer sich das ganze PALLAS-Schlamassel noch einmal antun möchte, kann in den Untersuchungsberichten alles nachlesen:

Hier der Bericht des PALLAS-Untersuchungsausschusses http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wah ... 4-2650.pdf

und hier der Bericht und die Empfehlungen der unabhängigen PALLAS-Expertenkommission http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C793204_L20.pdf

mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Es geht nicht nur abwärts - in Kiel wurde der Startschuss für den neuen Stena- und Kreuzfahrtterminal gegeben:
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/40 ... minal.html
http://www.port-of-kiel.de/index.php?ac ... ndar_id=84
http://www.port-of-kiel.de/index.php?active_id=212
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 29. Okt 2008, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

matze
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von matze »

das mit ms polarstern ist echt ne überraschung. vor ein paar tagen teilte die reederei bereits mit, die emslinie einzustellen, die wurde von einem ag ems katamaran bedient. das erklärt dann natürlich einiges. fragt sich nur, wie die reederei im sommer kat-fahrten nach helgoland anbieten will, oder zieht man sich etwa aus dem geschäftsbereich nach dem schweren seeunfall zurück? die ms nordlicht wurde auschliesslich im emden-eemshaven-borkum verkehr eingesetzt.
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Umweltsünder überführt:

Umfangreiche Ermittlungen der Wasserschutzpolizei an Bord eines deutschen Fischtrawlers in Bremerhaven am 28.10.08 ergaben, dass das Schiff nördlich von Schottland ca. 800 Liter ölhaltiges Bilgenwasser illegal ins Meer gepumpt hat. Ursache war ein Defekt der Bilgenentöleranlage, der auf mangelnde Sorgfaltspflicht des verantwortlichen Ingenieurs zurückzuführen ist. Gegen den 58 Jahre alten deutschen Ingenieur wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Gesetzlich erlaubt ist die Einleitung von Bilgenwasser mit einer ölhaltigen Verunreinigung von 15 parts per million ( ppm ). Eine Laboranalyse ergab im vorliegenden Fall einen Wert von 244 ppm.

Leider hat die Polizei Bremen wieder nicht Ross und Reiter genannt. Kann wer weiterhelfen?
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Mehr zur Aufgabe des Containerschiffbaus bei Sietas:
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... u_auf.html
Gunnar
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Gunnar »

Heute sind zwei Schleppzüge mit Stahlbauteilen für deutsche Werften im Kanal gesichtet worde. Der erste hatte eine Bugsektion für Meyer dabei, der zweite für einen Sietas 178. Am Bug stand bereits der Name Thetis, die an die Reederei Drevin gehen soll.
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