Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Unglücks-Thread
Moin!
Im Sturm ist vor der Süd-Bretagne der Frachter "TK BREMEN" (109 m, 6.600 tdw, Baujahr 1982; Eigner: Kiran-Group, Istanbul; Flagge Malta) gestrandet. Alle 19 Besatzungsmitglieder wurden per Hubschrauber gerettet.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=987863
Laut "LE MONDE" strandete der Frachter bei Erdeven am Plage de Kerminhy zwischen Lorient und der Halbinsel Quiberon. Umweltschäden durch ausgelaufenes Schweröl werden bereits gemeldet.
Ein Eindruck von den Sturmwirkungen an der französischen Küste zeigt dieses Foto:
Foto: Le Monde, Atlantik-Küste bei Belle Ile.
mfg Peter Hartung
Im Sturm ist vor der Süd-Bretagne der Frachter "TK BREMEN" (109 m, 6.600 tdw, Baujahr 1982; Eigner: Kiran-Group, Istanbul; Flagge Malta) gestrandet. Alle 19 Besatzungsmitglieder wurden per Hubschrauber gerettet.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=987863
Laut "LE MONDE" strandete der Frachter bei Erdeven am Plage de Kerminhy zwischen Lorient und der Halbinsel Quiberon. Umweltschäden durch ausgelaufenes Schweröl werden bereits gemeldet.
Ein Eindruck von den Sturmwirkungen an der französischen Küste zeigt dieses Foto:
Foto: Le Monde, Atlantik-Küste bei Belle Ile.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 16. Dez 2011, 10:51, insgesamt 8-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Unglücks-Thread
Russischer Trawler im Südpolarmeer in ernsthaften Schwierigkeiten
http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,5 ... chtes/sda/
http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,5 ... chtes/sda/
-
- Mitglied
- Beiträge: 1646
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Unglücks-Thread
hier noch 2 BerichtePeter Hartung hat geschrieben:Moin!
Im Sturm ist vor der Süd-Bretagne der Frachter "TK BREMEN"
(109 m, 6.600 tdw, Baujahr 1982; Eigner: Kiran-Group, Istanbul; Flagge Malta) verloren gegangen.
Alle 19 Besatzungsmitglieder wurden per Hubschrauber gerettet.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881578737
http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html
und ein Bild der TK Bremen vom 15.08.2010 in Istanbul
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456988
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Unglücks-Thread
Moin!
Strandung "TK BREMEN" bei Lorient: "LE FIGARO" bringt dieses aktuelle Foto:
mfg Peter Hartung
Strandung "TK BREMEN" bei Lorient: "LE FIGARO" bringt dieses aktuelle Foto:
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 3156
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Unglücks-Thread
das sieht doch noch leidlich intakt aus. Keine Klippen. Woher dann der Ölfilm?
Grüße
Kai
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Fr 9. Mai 2008, 22:37
Re: Unglücks-Thread
Schiffsbesatzung kämpft in der Antarktis ums Überleben
Fischer im Südpolarmeer in Seenot
siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/fra ... -1.1236323
Fischer im Südpolarmeer in Seenot
siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/fra ... -1.1236323
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Unglücks-Thread
@ "KaiR": Find ich zwar auch, Kai, und hier sieht man das Schiff "high and dry":KaiR hat geschrieben:das sieht doch noch leidlich intakt aus. Keine Klippen. Woher dann der Ölfilm?
Grüße
Kai
Trotzdem läuft Öl raus, wie man auf diesem Video sehr gut erkennen kann:
http://api.dmcloud.net/player/pubpage/4 ... ransparent
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 23687
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Dann guckt mal hier, da sieht man, was die Brandung angerichtet hat:
http://www.ouest-france.fr/region/breta ... 3_actu.Htm
Abwracken vor Ort scheint eine Option zu sein.
http://www.ouest-france.fr/region/breta ... 3_actu.Htm
Abwracken vor Ort scheint eine Option zu sein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23687
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Und hier das Schiff in der Brandung - das tut auch nicht gutTim S. hat geschrieben:Dann guckt mal hier, da sieht man, was die Brandung angerichtet hat:
http://www.ouest-france.fr/region/breta ... 3_actu.Htm
Abwracken vor Ort scheint eine Option zu sein.
http://www.franceinfo.fr/environnement- ... 2011-12-16
-
- Mitglied
- Beiträge: 271
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
- Wohnort: Loxstedt
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Moin allerseits,
in dem französischen Artikel wird die Frage aufgeworfen "warum das Schiff Lorient velassen durfte" obwohl Sturmwarnung ausgegeben war. Aus meiner Fahrzeit erinnere ich mich, dass die Verantwortung über Auslaufen oder Liegenbleiben beim Kapitän lag. Ich persönlich hätte auch niemanden gefragt, ob ich auslaufen darf. Sturm oder Nichtsturm. Nun ist es immerhin möglich, dass heute die gesetzlichen Regelungen, besonders in nichtdeutschen Häfen, anders aussieht.. Hat einer von den Forumsteilnehmern diesbezügliches Wissen?
Und:
Hier ein Bild der NORDIC.
Bild wurde auf Aufforderung der Inspektion der NORDIC entfernt.
Tatsächlich hatte sie sich einen Draht in den Stb.-Propeller und in das Querruder gezogen.
Gruß
Michael
in dem französischen Artikel wird die Frage aufgeworfen "warum das Schiff Lorient velassen durfte" obwohl Sturmwarnung ausgegeben war. Aus meiner Fahrzeit erinnere ich mich, dass die Verantwortung über Auslaufen oder Liegenbleiben beim Kapitän lag. Ich persönlich hätte auch niemanden gefragt, ob ich auslaufen darf. Sturm oder Nichtsturm. Nun ist es immerhin möglich, dass heute die gesetzlichen Regelungen, besonders in nichtdeutschen Häfen, anders aussieht.. Hat einer von den Forumsteilnehmern diesbezügliches Wissen?
Und:
Hier ein Bild der NORDIC.
Bild wurde auf Aufforderung der Inspektion der NORDIC entfernt.
Tatsächlich hatte sie sich einen Draht in den Stb.-Propeller und in das Querruder gezogen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelS-B am Mo 19. Dez 2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!